-
-
Bei den derzeitigen Temperaturen ist das richtig. Ist es kälter, dann dauert es auch etwas länger.
-
Hi @NickCroft,
das mit der so erhöhten Leerlaufdrehzahl hatte ich vor auch nicht(außer Mazda 323F), das heißt nach dem Starten warten bis er sich beruhigt hat und dann losfahren.
Die Rollgeräusche sich natürlich nicht von der Motorisierung abhängig. Die genannten Benziner laufen nur sehr leise und auch die Reifen(min.235) waren leiser. Wir haben den CX3 aus Dresden abgeholt, 50km erstmal
Landstraße und dann auf die Autobahn. Ich dachte das Auto hat "Spikesreifen" drauf, sehr laut. Luftdruck überprüft, war aber okay. Die 18" Toyo's sind "Müll", denn mit Winterconti in 225/50 R17 wird es besser. Da fehlt
die Geräuschdämmung in den Radkästen, bei Regen und Schnee gut zu hören!!! -
Die 18" Toyo's sind "Müll"
Stimme ich voll zu. Toyo ist leider überteuerter Schrott. Die Originalbereifung von meinem M2 war auch Mist.
-
...
Der Radartemp. bremst einen auch aus, wenn man nicht schon sehr früh zum Überholen ansetzt.Kannst du hierzu was sagen...?
1) Bremst das System auch wenn man überholt wird (dieses Fahrzeug also schneller fährt) und der Wagen vor einem einschert? Ich kenne Systeme, die hier den größer werden Abstand erkennen und nicht aktiv bremsen im Gegensatz zu Situationen wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer oder gleich schnell ist.
2) In der Anleitung (PDF) steht geschrieben "...Das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) kann bei Regen, Nebel, Schnee oder anderen Wetterbedingungen oder durch einen verschmutzten Kühlergrill deaktiviert werden....".
Das liest sich ja, als wenn man den Tempomat auch ohne Abstands-Steuerung verwenden könnte oder ist damit einfach nur gemeint, dass es unter den genannten Umständen nicht wie gewohnt "funktioniert"? Leider kann ich im Rest der Anleitung nichts weiteres finden. -
zu 1. wenn der Überholer kurz vor dir einschert bremst das System dich ab, auch wenn er schneller fährt. Der Radar registriert das andere Fahrzeug als Hindernis!
zu2. wenn das MRCC deaktiviert wurde, geht auch der Tempomat nicht.
-
Wenn ein Fahrzeug einschert und dieses Fahrzeug schneller ist, dann bremst der CX-3 nicht ab.
Wenn das einscherende Fahrzeug gleich schnell ist, dann wird der Abstand langsam wieder eingehalten, d.h. das Fahrzeug bremst leicht ab.
Zum Glück hatte ich noch nicht den Fall, dass ich überholt wurde und das Fahrzeug vor mir stark abgebremst hat.Bei starker Verschmutzung des Sensors funktioniert der Geschwindigkeitskonstanthalter trotzdem, jedoch haben möglicherweise die Assistenzsysteme abgeschaltet, dieses wird an Kontrollleuchten im Cockpit angezeigt.
-
Mir dieses Jahr im Januar passiert, als der große Schneefall war.
Mazdaemblem auf Kühlergrill wurde zugeschneit und dann hat weder der Abstandssensor noch der Tempomat funktioniert.
Dies wird aber auch über ein gelbe Leuchte im Cockpit angezeigt.Raststätte rausgefahren, Emblem frei gemacht und alles hat wieder funktioniert bis eine Std später das Emblem wieder zugeschneit war.
-
Ob das MRCC bremst hängt von der eingestellten Distanzweite ab. Bei mir stand auf max. Reichweite bei 150km/h und als der andere ca.30m vor mir reinzog, habe ich heftig genickt. Nicht weil ich so begeistert war,
sondern weil der CX3 abbremste.
Bei Schneefall(Radar verdreckt) Tempomat und MRCC ausfall, bis zum putzen. -
Mazdaemblem auf Kühlergrill wurde zugeschneit ..
Ach, DESWEGEN sieht das etwas anders aus - ich dachte, es hinge mit dem Sports-Line zusammen (bei zwei Händler hier haben alle Sports-Line auch das TP drin daher konnte ich nicht vergleichen).
Ist nett gelöst, muss man zu geben (bei viele anderen Herstellern hat man weiter unten eine dicke Linse dafür).