Hallo CX'ler,
meine Probefahrt kann erst in 2 Wochen stattfinden, bis dahin versuche ich mich, mit diesem Fahrzeug in der Theorie "vertraut" zu machen. Dabei sind Unterhaltskosten ja auch nicht zu vernachlässigen.
Da wäre zum Einen die Wartung: Als langjähriger Audi-Fahrer sind wir echt verwöhnt, dass der Service nur alle 2 Jahre fällig ist (und dann auch realtiv preiswert). Da erschreckte es sehr, dass die jährliche Wartung meines Smarts selbst in der Garantiezeit teurer war als die 2-jährliche unseres (mittlerweile verkauften, 7 Jahre alten) Audi A4 TDI.
Glücklicherweise kann man wenigstens die Materialkosten durch Motoröl-Eigenanlieferung ein wenig komprimieren (5-7€/Liter statt 30-35€), was Werkstätten oft anbieten.
Ich vermute, dass die Intervalle bei Mazda auch bei 1Jahr/15-20tkm sind. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte ehem. Mazda-Fahrer?
Zum Anderen kann ich mir vorstellen, dass die Bereifung eines SUV generell etwas kostenintensiver ist als bei einem "normalen" Klein-/Kompaktwagen, besonders bei der Sportsline 18"-Bereifung. Bei 120PS würde ich womöglich eine Allwetter-Bereifung in Erwägung ziehen - in NRW bekommt man Schnee&Glätte ja kaum zu Gesicht.
Bin dankbar für eure Inputs.