Mazda hatte früher, im 323 Turbo DOHC 4WD, ein zentrales Sperrdifferenzial welches manuell gesperrt werden konnte - diese durfte aber nur auf Schnee oder Matsch gemacht werden.
Differenzial
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Mal ne allgemeine Frage.......
Die letzten Threats scheinen wohl im verkehrten Themenbereich zu sein, oder ?
Hier wird über Diebstahl Mazda keyless gogesprochen und berichtet und nicht über Sperrdifferenzial und Allradantrieb.
Führt nur zur Verwirrung wenn man auf der Suche nach bestimmten Themen ist. -
Ich habe diese Beiträge zu einem eigenen Thread verschoben.
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Ich habe diese Beiträge zu einem eigenen Thread verschoben.
ich glaube da mußt Du noch mal ran!
Gruß
Ulrich -
Na ja... wenn der Straßenzustand so richtig schlecht ist, helfen voll gesperrte Differenziale vorne und hinten enorm, zu sehen in diesem kurzen Videoclip....
https://www.youtube.com/watch?v=9nA5hpClIs0
Zehn
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Hallo,
Na ja, ganz so schlecht ist das in Good Old Germany nun doch nicht. Aber in Thailand wohl möglich? Schau mer mal, ob genug Kohle da ist, um unsere Strassen instand zu halten......
Gruss
Stephan
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Sprechen wir hier noch von PKW oder von Geländewagen mit Straßenzulassung. Ich fahre nun schon 45 Jahre KFZ und bin noch nie in eine Situation gekommen wo ich Allradantrieb oder Diffierenzialsperre gebraucht hätte
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Ich fahre nun schon 45 Jahre KFZ und bin noch nie in eine Situation gekommen wo ich Allradantrieb oder Diffierenzialsperre gebraucht hätte
Kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen.
Zum einen bietet ein Quattro Antrieb fahrdynamisch auch im Sommer bei schneller Fahrt in Kurven deutlich mehr Sicherheitsreserven. Zum anderen wird wer regelmäßig in den Skiurlaub fährt oder im Alpenraum lebt den Allrad wohl definitiv nicht mehr missen möchten. Und die Möglichkeit einer Untersetzung und / oder Differentialsperre bietet noch mehr Sicherheit.
Ich bin einmal aus Platzgründen mit Familie/Hund und S-Max in den Skiurlaub gefahren. NIE WIEDER !!! Trotz Schneeketten kam ich nicht richtig zur Unterkunft hoch - Val Thorens - und ich hab mir dabei zwei Ketten geliefert, da der Untergrund extrem eisig war. Mit dem ML oder X5 war das hingegen nie ein Problem. Kam immer hoch und mußte auch nie Ketten aufziehen.
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Zum einen bietet ein Quattro Antrieb fahrdynamisch auch im Sommer bei schneller Fahrt in Kurven deutlich mehr Sicherheitsreserven.
Moin Canyon,
bei allem anderen geschriebenen stimme ich Dir zu, bei obigem Satz nicht. Gerade Audis sind für ihre Kopflastigkeit bekannt/gefürchtet und untersteuern bei forcierter Kurvenfahrt - egal ob Quattro oder nicht - in engen Kurven gnadenlos. Der RS3 hat nicht ohne Grund vorne breitere Reifen als hinten, um das Problem zu reduzieren. Klappt aber nur begrenzt...
Habe ich auch selbst bei einem Test auf Mallorcas Rennstrecke in einem S5 erfahren dürfen. Auch diverse Auto-Fachzeitschriften, von Sport Auto über Top Gear bis AMS bemängeln das seit Jahren.Bunten Tag noch
Oldschool
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Ja ok, bin bei dir. Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß es dem Normalo MIT Allrad jedenfalls besser gelingen wird, im Alltag - Sommer wie Winter - die Pferdestärken auf der Bahn zu halten. Jedenfalls im direkten Vergleich zu reinem Front- oder Heckantrieb. Dies gilt insbesondere, je leistungsstärker die Fahrzeuge sind. 320 PS im A6 mit reinem Front-oder Heckantrieb sind schon grenzwertig, da ist Allrad beim Beschleunigen auf jeden Fall die bessere Wahl und ich mache mir auch bei Regen und im Winter zur kalten Jahreszeit weniger Kopf ( ohne den Wagen deshalb im Grenzbereich bewegen zu müssen).
Und das gilt imho auch für unser 150 PS Schätzchen. Ich hätte AWD genommen aber Schatzi mußte bezahlen und wollte sparen…. Daher ist es der 120 PS FWD geworden.