Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

• Wenn du die Geschwindigkeit Bergab halten willst brauchst du einen Limeter so wie es bei den lkw verbaut ist. der wird über die Motorbremse angesteuert oder über einen Redater oder einer Wirbelstrombremse die das Getriebe abbremst. Das alles hat mit der Betriebsbremse nichts zu tun das, das heißt deine Betriebsbremse kommt nicht zum Einsatz wobei die bremsen nicht heiß laufen. :0033:

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Also ich habe Automatik & Technikpaket und bin mir ziemlich sicher, daß der Tempomat nötigenfalls bergab auch eigenständig bremst (wenn ich mich nicht völlig täusche, habe ich das nämlich neulich steil bergab auf einer Tempo-30-Zone im Rückspiegel anhand der leuchtenden 3. Bremsleuchte gesehen).

• @Fips

Da täuschst du dich. Wie ich schon sagte, moderne Tempomaten machen das über Bremseingriff, dazu braucht es KEINE LKW Technik. :) Die hab ich nämlich definitiv nicht im A6 und die hatte meine Frau auch nicht im DS 3. Dazu müßenlediglich ein paar Steuergeräte - z.B das ABS Steuergerät und der Tempomat - per CAN Bus Regelinformation austauschen.

Beim LKW ist das Thema Bremserhitzung sicher ein Thema, beim Auto eher nicht.... Da ist MRCC wohl wesentlich belastender als so ein bißchen Tempomat.

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

• hallo canyon99 Wieso gibst du nicht dein cx3 bei audi in zahlung und kaufst dir einen q2. Du jammerst nur über das auto. Der hat das nicht der kann das nicht da geht das nicht. Dann fahr ein auto aus der VAG Group und jammer den im Forum was vor. Schönen abend

Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

• @haraldinho

ok, das Technikpaket beinhaltet ja das MRCC. Das braucht definitiv einen Zugriff auf das Bremssystem.... :D , ansonsten würde das System nicht funktionieren. Ich könnte mir also vorstellen, daß dann auch der Tempomat die Regelfunktion / den Bremszugriff nutzt, auch wenn MRCC gerade NICHT aktiv ist... Das wäre zumindest eine Erklärung.

Trotzdem dann irgendwie enttäuschend für ALLE, die auf das Technikpaket verzichtet haben. Wenn unsere Hypothese stimmt kriegt der Rest nur einen Schmalspur Tempomaten ... ?(

120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,

• @fladi

Also erstens fahre ich schon einen Audi :D ( der aber im Übrigen aber auch nicht perfekt ist ) und zweitens jammer ich hier niemanden etwas vor. Ich hatte eine Frage und die hab ich vernünftig im Forum gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn's dich nicht interessiert, brauchst du es ja nicht zu lesen.

• Hi,

also fahre so wie andere hier vermutlich auch verschiedene Fahrzeuge, der Temponart bremst nicht ab egal welches Modell, VV, Audi, Mercedes, Suzuki u.a., er nimmt nur Gas weg.

Wenn nach H fahre immer selbe Problem Kasslerberge, wo die Radaranlage steht 100km/h eingestellt muss immer mit abbremsen!

Es sei denn hat sich was verändert, kenne es nicht anders!

Gruß :h96:

[Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

• der Temponart bremst nicht ab egal welches Modell, VV, Audi, Mercedes

Also was soll der Unsinn, bitte bei den Fakten bleiben. Ich fahre einen A6, der Tempomat im A6 hält an dem Berg in Bad Homburg auf der Gefällstrecke die eingestellten 80 KM/h exakt auf den Kilometer konstant. Da die Drehzahl dabei NICHT hochgeht, macht er das natürlich über einen Bremseingriff. Einen Bremsfallschirm hab ich jedenfalls nicht.....

Und wie gesagt auch der kleine Citroen DS 3 meiner Frau konnte ebenfalls auf der Strecke die Geschwindigkeit konstant halten. Das ist ja wohl kein High Tech !!

• Also was soll der Unsinn, bitte bei den Fakten bleiben. Ich fahre einen A6, der Tempomat im A6 hält an dem Berg in Bad Homburg auf der Gefällstrecke die eingestellten 80 KM/h exakt auf den Kilometer konstant. Da die Drehzahl dabei NICHT hochgeht, macht er das natürlich über einen Bremseingriff. Einen Bremsfallschirm hab ich jedenfalls nicht.....
    Und wie gesagt auch der kleine Citroen DS 3 meiner Frau konnte ebenfalls auf der Strecke die Geschwindigkeit konstant halten. Das ist ja wohl kein High Tech !!

ich kann da @Canyon99 nur bestätigen. Mein audi a4 konnte das auch, zwar hatte er ca -3/+3 schwankungem gehabt aber hat sie gut geregelt,mein bmw wurde auch immer gut geregelt,sogar etwas besser. Kann mir nur vorstellen dass wir ein einfaches tempomatsystem besitzen. Meine eltern haben auch kein bremsendes system im 308cc verbaut. Ich bin letztens von offenbach hintenrum über sachsenhausen nach frankfurt rein. Bei dem gefälle hat sowohl der tempomat als auch der limiter nicht die geschwindigkeit halten können
    [/quote]
    [/quote]

Gruß Smoothrider :0032:

Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:

Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

• ch kann da @Canyon99 nur bestätigen

Dann aber bitte nur bedingt bestätigen und nicht pauschal :D Mein A4 konnte das auch mit aktivem Bremseingriff, der Q3 dann wieder nicht. Ebenso die VW's, kein aktiver Bremseingriff. Also, mal nicht pauschal über etwas urteilen, was viele gar nicht haben ;)