hatte bisher auch bei allen Fahrzeugen mit Longlifeservice auf fixen Serviceinterval umstellen lassen.
Ölqualität
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Aus dem Handbuch:
“Ölwechsel” mit fl
exibler Einstellung
*1
ist verfügbar. Wenden Sie sich für Einzelheiten an
einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner
*2
. Falls die fl
exible Einstellung
für das Motoröl gewählt ist, leuchtet die Schlüsselkontrollleuchte im Armaturenbrett auf,
wenn der nächste Ölwechsel in weniger als 500 km bzw. in weniger als 15 Tagen (was
zuerst eintritt) fällig ist -
@FireDevil: Das is seit Einführung des Longlife Intervalls bei VAG Standard, das die Ölqualität mit ins Intervall gerechnet wird und dann bei zuviel Kurzstrecke das Intervall von 30TKm auf 10-15Tkm runter geht. Ich glaube @Kitty-CX3 hat da schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ja das hat Kitty aber wir haben nicht mal mehr die 10k geschafft.
Also wir haben keinen Diesel aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt hatten wir so Probleme mit dem Öl beim Leon. Deshalb habe ich den Mazda Mann fast in die Anstalt gebracht weil ich keine Ruhe gegeben habe mit dem Öl. Er hat mir hoch und heilig versprochen das die Ölqualität den Serviceintervall nicht beeinflusst, auch nicht beim Diesel. (Er wollte uns unbedingt einen Diesel andrehen).
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Dann scheint die Angabe der Ölqualität keine direkten Einfluss auf die obere Restmengen-Berechnung zu haben. Wahrscheinlich ist hier einfach ein Fixintervall drin.
Die Frage ist nun... ob man nach dem Fixintervall gehen sollte, das oben festgelegt ist. Oder ein mögliches baldiges 0% Erreichen bei der Ölqualität als Wechselzeichen nehmen sollte. Was irgendwie logisch wäre, ansonsten hat diese Anzeige der Ölqualität 0,0% Wertgehalt...
Das sehe ich auch so. Wer vorhat, den Diesel lange zu fahren, der sollte sehr wohl auf die Anzeige der Ölqualität achten. Thema DPF und Ölverdünnung, irgendwann ist auch das Schmiervermögen von 5W30 bei Verdünnung am Ende…Allerdings scheint die Implementierung im CX-3 irgendwie inkonsequent. Bei modernen Dieseln sollte über den verbauten Ölsensor abhängig vom Fahrprofil das Ölwechselintervall berechnet werden. Falls im MZD also ein fixes Intervall hinterlegt/eingestellt ist, sollte die SW trotzdem in der Lage sein, dem Fahrer am Display eine entsprechende Fehlermeldung zur Ölqualität zu geben und UNABHÄNGIG vom eingestellten Intervall zum sofortigen Wechsel auffordern ( Im Kurzstreckenbetrieb kann das ohne weiteres bereist unter 10.000 KM der Fall sein ) Alles andere wäre einfach unsinnig…
@Kitty-CX3
Der Benziner ist konstruktionsbedingt bei dem Thema außen vor: Wo kein DPF verbaut ist, da ist auch keine aufwendige Regeneration erforderlich die ggf. zur Ölverdünnung führen kann. Die Benziner-Fraktion kann an der Stelle also relaxed sein. -
Das sehe ich auch so. Wer vorhat, den Diesel lange zu fahren, der sollte sehr wohl auf die Anzeige der Ölqualität achten. Thema DPF und Ölverdünnung, irgendwann ist auch das Schmiervermögen von 5W30 bei Verdünnung am Ende…
Allerdings scheint die Implementierung im CX-3 irgendwie inkonsequent. Bei modernen Dieseln sollte über den verbauten Ölsensor abhängig vom Fahrprofil das Ölwechselintervall berechnet werden. Falls im MZD also ein fixes Intervall hinterlegt/eingestellt ist, sollte die SW trotzdem in der Lage sein, dem Fahrer am Display eine entsprechende Fehlermeldung zur Ölqualität zu geben und UNABHÄNGIG vom eingestellten Intervall zum sofortigen Wechsel auffordern ( Im Kurzstreckenbetrieb kann das ohne weiteres bereist unter 10.000 KM der Fall sein ) Alles andere wäre einfach unsinnig…
@Kitty-CX3
Der Benziner ist konstruktionsbedingt bei dem Thema außen vor: Wo kein DPF verbaut ist, da ist auch keine aufwendige Regeneration erforderlich die ggf. zur Ölverdünnung führen kann. Die Benziner-Fraktion kann an der Stelle also relaxed sein.Ehrlich? Das weis sogar ich, auch als Frau. Ich wurde angesprochen und habe die Höflichkeit besessen zu antworten was uns gesagt wurde.
Ach ja habt ihr nicht auch einen Benziner?
Also relaxe
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Also relaxe
Bin doch tiefenentspannt - jedenfalls meistens Und ich hab ein Männer-Wochenende mit Skifahren, geilem Wetter und Neuschnee vor mir. Da kann mir nichts & niemand die Laune verderben... Trophana Alm, wir kommen!
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Dann fahr vorsichtig. Neuschnee ist tückisch
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Ein Ölwechsel anhand von der Ölqualität ist ja auch in Ordnung. Jedes Motor wird ja anders beansprucht.
Was ich allerdings schade finde ist, dass es keine anzeige gibt, wann die Regeneration stattfindet wie bei anderen herstellen. So könnte man der Ölverdünnung entgegenwirken und den Motor nicht währenddessen abstellen.
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Was ich allerdings schade finde ist, dass es keine anzeige gibt, wann die Regeneration stattfindet wie bei anderen herstellen
Also ich wüßte nicht, welcher Hersteller den Start einer DPF Regeneration im Fahrzeug anzeigt.
Ich selbst fahre einen aktuellen A6 3.0 TDI: Da wird auch im MMI NICHTS diesbezüglich angezeigt, ich hab daher keine Ahnung wann das Motor-Mgmt. zum Entschluß kommt, den DPF zu regenerieren. Da ich aber einen höheren Autobahnanteil habe, wird der DPF über die Schiene schon regelmäßig freigebrannt.
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also, bei meinem A6 damals wurde im Bordcomputer eine Meldung angezeigt. dann hieß es ab auf die Autobahn und ca. 10minuten ne konstante Drehzahl halten, bis die Meldung weg war.
War allerdings nur bei häufigem Stadtverkehr notwendig...