Hi Madin
hab meinen auch von Blendorf und die haben mir beim ersten Ölwechsel das SUPRA 0W-20 rein gemacht denke das wirst du auch drinn haben
Ölqualität
-
-
Hey Leutz,
Welches Öl ist ab Werk im G121 2019er Baujahr drin? 0w20 Skyaktiv? 5w30?Danke euch
Mein Mazda Händler füllt nur 5W30 Motul ein
-
Hi Madin
hab meinen auch von Blendorf und die haben mir beim ersten Ölwechsel das SUPRA 0W-20 rein gemacht denke das wirst du auch drinn habenOh cool dann weiß ich bescheid welches ich mir besorgen muss
Mein Mazda Händler füllt nur 5W30 Motul ein
Dann verstehe ich das so das es bei jedem Händler anders ist?
-
Hallo @Madin1983,
soweit ich weiß (und diese Info habe ich aus diesem Forum), ist in den Skyactiv Benzinern ab Werk das Mazda Supra 0W-20 eingefüllt.
-
man könnte ja auch mal nachhaken wie die es dort generell handhaben und vllt auch auf Wunsch das 5w30 befüllen
welches die jetzt für den Motor für besser halten oder notwendiger ist
ich hab da noch keinen Plan von beim CX -
Wir haben doch hier im Forum sehr viel schon über Öl geschrieben, Mazda nimmt immer das Öl das bei der Zulassung/Einstufung für die Abgaswerte und den Verbrauch am besten ist. Das sind die wichtigste Kriterien. Nicht ob es das beste mögliche Öl für den Motor ist.
Natürlich geht kein Motor kaputt wenn er Mazda Öl fährt, es gibt aber bessere die den Verschleiss im Motor geringer halten.Es gibt doch zu denken wenn Mazda bei den 1,5 Diesel C1 Öle nimmt die optimal für Abgase,Verbrauch und Partikelfilter sind (C1 binden viel Russ der dann im Motor bleibt, das schont den Partikelfilter der weniger regeneriert werden muss. Das senkt den Verbrauch und macht saubere Abgase)
Beim neuen 1,8 Diesel nehmen die auf einmal C3 Öle die besonders gut für den Motor sind aber schlechter für den Partikelfilter weil sie weniger Russ binden.
(C1,C2,C3 Öle kann man bei Wikipedia nachlesen- gilt nur für Diesel)
Ich denke mir dazu meinen Teil,Mein Händler nimmt das Motul 5W30 weil er sagt das das Öl viel besser ist (habe es nur zitiert aber die Aussage nicht überprüft). Er wird sich wohl auch etwas dabei denken.
Viele Händler nehmen das was Mazda denen vorgibt ohne zu denken weil das am einfachsten ist und wie schon geschrieben wird der Motor wohl einem leicht grösseren Verschleiss unterliegen aber nicht kaputt gehen.
-
Hallo @PureMan_NRW,
wir diskutieren ja schon eine ganze Weile hier im Forum darüber, welches Öl unter welchen Betriebsbedingungen für den CX-3 am besten ist bzw. ob man sich überhaupt darüber einen Kopf machen muss.
Du musst halt folgendes berücksichtigen:
Deine Mazda Vertragswerkstatt hat entweder die Strategie, ein "Original Mazda Öl" zu verwenden (das eigentlich von Total kommt) oder aber sie verwenden keines dieser Mazda Öle, sondern eines vom Markt, das die geforderten Spezifikationen einhält.
Die Frage ist halt:
Sind die "Original Mazda Öle" 0W-20 oder 5W-30 gut für meinen Skyactiv Motor und die entsprechenden Betriebsbedingungen? Oder ist ein anderes Öl mit den geforderten Spezifikationen besser?
Hintergrund:
Es gibt viele, die die im Orig. Mazda Öl verwendeten Additive und deren Zusammensetzung nicht für optimal halten und auch die ACEA A5 Spezifikation ist nicht optimal für den Motorschutz, sondern senkt nur den Verbrauch um ein paar Zehntel. Davon profitiert nicht wirklich der Fahrer, sondern nur der Hersteller bzgl. Flottenverbrauch. Es herrscht also ein Interessenkonflikt... -
Cool, da hatten @stephan-jutta und ich die gleichen Gedanken und haben sie quasi zeitgleich geschrieben. Doppelt hält besser...
-
Gut ausgerückt in 257. Der Hersteller profitiert
-
ah ok danke für die Info
werde bei der ersten Inspektion es mal abklären da