• Behauptet? Nö. Aber @goldmull hat nun mal einen Benziner und er rätselt warum bei ihm die Ölqualität so dramatisch abnimmt. Da sind nun mal Verweise auf den Diesel nicht soooo hilfreich. ;) Alles gut. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kraftstoff im Öl ist ein häufiges Symptom bei Direkteinspritzern (Benzinern und auch bei Dieseln), auch bei den Skyactiv Motoren in unserem CX-3.
    Stichwort: Ölverdünnung
    Ja, dabei sinkt die Viskosität des Öl. Die Frage ist, ob das 0W-20 oder ein anderes Öl dann noch genug Reserven hat, um ausreichend zu schmieren.


    Das Thema ist immer dann kritisch, wenn der Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wo die Öltemperatur nicht die Temperatur erreicht, bei der der ins Öl gelangte Kraftstoff verdampft. Dann sammelt sich immer mehr Benzin bzw. Diesel im Öl an.
    Ab und zu mal etwas zügiger über die Autobahn fahren, hilft, das Öl gut auf eine höhere Temperatur zu bringen, sodaß zumindest ein Teil des Kraftstoffs verdampft ...

    Da hier nicht nur goldmull schreibt und Cx3 Fahrer einen fachlichen Komentar abgegeben hat kam Benzin bzw. Diesel ins Spiel. Beides hat mit Öl bzw. Verschlechterung des Öl zutun

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @goldmull,
    hast Du weitere Informationen für uns?
    Um welches Öl handelt es sich? Wieviele km bist Du damit gefahren?
    Weshalb meinte der Prüfer, daß Du das Öl nicht weiterfahren sollst? Waren Werte über der Norm? Wenn ja, hat der Prüfer etwas zu möglichen Ursachen geschrieben?


    Danke !

    Das war aber nun mal zuvor eine Frage an @goldmull. Er hat das Problem. Ich kann es nicht ändern.
    Wenn du gern etwas schreiben willst, dann schreibe. Kann ich auch nicht ändern. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Also mir ist das mit der Ölqualität total blöd..Wenn das Öl das die im Mazda Service rein geben nicht bis zum nächsten Service hält, wozu dann ins Mazda Service gehen
    Hatte schon einige Autos und nie war die Ölqualität fraglich, einfach nur schauen das Öl nicht unter minimum komt und nie Probleme mit dem Motor
    Und das schlimmste: wenn im Auto die Meldung kommt das die Ölqualität niedrig ist , unter 10 % oder so , kann ich ja von Hand die Meldung stornieren und eingeben das die Ölqualität wieder gut ist
    Also wird die Ölqualität nicht irgendwie gemessen oder sowas , sondern nach ner gewissen Zeit einfach das sie immer niedriger ist

    CX3 D-Sportline mit den roten Ringen um die Lüftung :D

  • Also wird die Ölqualität nicht irgendwie gemessen oder sowas , sondern nach ner gewissen Zeit einfach das sie immer niedriger ist

    Das glaube ich nicht.
    Es gibt bestimmte Parameter, die hierbei berücksichtigt werden und das sind mehr, als nur die gefahrenen km.


    Es gibt einzelne User hier im Forum (und in anderen Foren mit anderen Mazdas), die haben schon nach ca. 10.000km nur noch 30% Öl-Qualität und bei unserem ist die Öl-Qualität erst nach ca. 17.500km auf 10% runter.
    Es scheint also auch auf die Anzahl der Starts, der Kaltstarts und auf die gefahrenen Geschwindigkeiten anzukommen. Und evtl. auf noch mehr...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also mir ist das mit der Ölqualität total blöd..Wenn das Öl das die im Mazda Service rein geben nicht bis zum nächsten Service hält, wozu dann ins Mazda Service gehen
    Hatte schon einige Autos und nie war die Ölqualität fraglich, einfach nur schauen das Öl nicht unter minimum komt und nie Probleme mit dem Motor
    Und das schlimmste: wenn im Auto die Meldung kommt das die Ölqualität niedrig ist , unter 10 % oder so , kann ich ja von Hand die Meldung stornieren und eingeben das die Ölqualität wieder gut ist
    Also wird die Ölqualität nicht irgendwie gemessen oder sowas , sondern nach ner gewissen Zeit einfach das sie immer niedriger ist

    Wenn also nicht gemessen wird warum ist die Ölqualitat laut Anzeige dann mal nach 9 Monaten bei 0% und manchmal nach 12 Monaten bei 10%. Geht doch nur nach Zeit laut deiner Aussage

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das war aber nun mal zuvor eine Frage an @goldmull. Er hat das Problem. Ich kann es nicht ändern.Wenn du gern etwas schreiben willst, dann schreibe. Kann ich auch nicht ändern. :0022:

    wenn du etwas schreiben willst kann es auch keiner ändern. Ich lese immer gerne von dir , auch zum Thema Öl

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Deine dir selbst attestierte Intelligenz kann keiner toppen. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @CX3_Fahrer was an meisten zählt sind, beim Diesel, die Anzahl der DPF-Regenerierungen. Diese steuern das meiste zur Öl-Verdünnung bei.
    Ein Kurzstreckenfahrer wird zB. in der gleichen Anzahl an km eine wesentlich höhere Anzahl an Regs. zusammen bringen als jemand der nur Langstrecke fährt. (darum habe ich mich auch von meinem CX-7 Diesel getrennt und bin auf den CX-3 umgestiegen).

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo, ich habe heute, ohne viel darüber nachzudenken, das Öl gewächselt und die Probe entnommen, wenn alles klappt dann schicke ich die am Mo. ein.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.