• Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei dir aber schon der 2. Ölwechsel vor der Analyse. Wenn es so ist wie du schreibst, liegt es wohl eher am Auto. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, ich machte den 1. Ölwechsel so nach 2000 Km, den 2. dann bei 12000 Km und diesen schickte ich zur Analyse.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Gibt dir das Ergebnis nicht zu denken?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, kalar gibt mir das zu denken, nur meine Gedanken gehen in dem Fall in verschiedene Richtungen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Kraftstoff im Öl ist ein häufiges Symptom bei Direkteinspritzern (Benzinern und auch bei Dieseln), auch bei den Skyactiv Motoren in unserem CX-3.
    Stichwort: Ölverdünnung
    Ja, dabei sinkt die Viskosität des Öl. Die Frage ist, ob das 0W-20 oder ein anderes Öl dann noch genug Reserven hat, um ausreichend zu schmieren.


    Das Thema ist immer dann kritisch, wenn der Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wo die Öltemperatur nicht die Temperatur erreicht, bei der der ins Öl gelangte Kraftstoff verdampft. Dann sammelt sich immer mehr Benzin bzw. Diesel im Öl an.
    Ab und zu mal etwas zügiger über die Autobahn fahren, hilft, das Öl gut auf eine höhere Temperatur zu bringen, sodaß zumindest ein Teil des Kraftstoffs verdampft ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hinzu kommt bei de Diesel noch das freibrennen vom Partikelfilter der als Nebeneffekt auch Diesel ins Öl bringt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • und das regenerieren erfolgt meist alle 250-400 km je nach Fahrprofil etc.
    Habe im Winter beobachtet das die Regenerationsphasen eher bei 350-400 km lagen, jetzt im Frühjahr wieder bei 250-300 km. Da scheint auch die Außentemperatur Einfluss zu haben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • 150 PS mit Allrad gibt es auch als Diesel? Wenn ich das gewusst hätte, ... :0009:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nee der hat dann 151 PS ;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • hat das jemand behauptet, Ralf? ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD