Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei dir aber schon der 2. Ölwechsel vor der Analyse. Wenn es so ist wie du schreibst, liegt es wohl eher am Auto.
Ölqualität
-
-
Hallo Ralf, ich machte den 1. Ölwechsel so nach 2000 Km, den 2. dann bei 12000 Km und diesen schickte ich zur Analyse.
-
Gibt dir das Ergebnis nicht zu denken?
-
Hallo Ralf, kalar gibt mir das zu denken, nur meine Gedanken gehen in dem Fall in verschiedene Richtungen.
-
Kraftstoff im Öl ist ein häufiges Symptom bei Direkteinspritzern (Benzinern und auch bei Dieseln), auch bei den Skyactiv Motoren in unserem CX-3.
Stichwort: Ölverdünnung
Ja, dabei sinkt die Viskosität des Öl. Die Frage ist, ob das 0W-20 oder ein anderes Öl dann noch genug Reserven hat, um ausreichend zu schmieren.Das Thema ist immer dann kritisch, wenn der Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wo die Öltemperatur nicht die Temperatur erreicht, bei der der ins Öl gelangte Kraftstoff verdampft. Dann sammelt sich immer mehr Benzin bzw. Diesel im Öl an.
Ab und zu mal etwas zügiger über die Autobahn fahren, hilft, das Öl gut auf eine höhere Temperatur zu bringen, sodaß zumindest ein Teil des Kraftstoffs verdampft ... -
Hinzu kommt bei de Diesel noch das freibrennen vom Partikelfilter der als Nebeneffekt auch Diesel ins Öl bringt.
-
und das regenerieren erfolgt meist alle 250-400 km je nach Fahrprofil etc.
Habe im Winter beobachtet das die Regenerationsphasen eher bei 350-400 km lagen, jetzt im Frühjahr wieder bei 250-300 km. Da scheint auch die Außentemperatur Einfluss zu haben. -
150 PS mit Allrad gibt es auch als Diesel? Wenn ich das gewusst hätte, ...
-
Nee der hat dann 151 PS
-
hat das jemand behauptet, Ralf?