• Ich dachte mehr an die Angaben zum "gern" beschleunigen, abrupt bremsen und Höchstgeschwindigkeit max. 120. Glaube nicht, dass man dafür noch weitere Vergleichsfahrer findet. Ein vorgezogener Ölwechsel ist nun auch nicht gerade ein Beitrag zum Umweltschutz. Auch wenn es nur 5 Liter sind. Wenn das alle so machen. Mal hochgerechnet ...., oh Gott! :evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, mit dem Umweltschutz gebe ich mir alle Mühe. Ich denke wenn so ein Auto bei mir länge hält, dann ist das auch nicht schlecht, ich denke so ein Auto zu bauen ist viel Umweltschädlicher als öfter mal einen Ölwechsel.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nö, denk mal an die Schadstoffklassen und warum man ältere Fahrzeuge mancherorts nicht mehr möchte. Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen. Ist ja auch nicht bewiesen, dass es länger hält.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Es geht sehr wohl um die Ölqualität. Diese wird sich ja durch die Weiterentwicklungen und neue Verfahren nicht so verschlechtert haben, dass man damit heute einen Mazda keine 20000 Kilometer mehr fahren kann. Da gibt es schon andere Herstellervorgaben, die diesen techn. Entwicklungen Rechnung tragen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wobei andere Hersteller keine festen Vorgaben haben sondern nach Anzeige wechsel. z.B. Hat also jemand ein Fahrprofil wo er oft stark beschleuningt und viele schnelle Autobahnpassagen fährt oder immer nur Kurzstrecke bekommt er ehr das Signal zum Ölwechsel wie jemand der z.B. jeden Tag sein Auto auf einer 50km Strecke warm fährt und nur mit 120km/h dahin gleitet.
    Mazda zeigt ja auch die Ölqualität in % an, was mich aber verwundert ist 1.das daran kein Ölwechsel gekoppelt ist-man darf die 20000km trotzdem vollfahren 2.die Ölqualität Anzeige trotz ruhiger Fahrweise oft nicht bis 20000km reicht sondern vorher auf 0% steht.


    Wenn MAzda Vorgabe ist das Öl nach 20000km zu wechseln muss das Öl ja so gut sein bzw. soviel Reserven haben das es immer 20000km top Werte hat egal ob man nun immer nur 5km Kurzstrecke ,viel Vollgas auf der Autobahn oder eben mit 120 Langstrecke


    Interessant wäre mal zu wissen aus welchen Faktoren sich die Ölqualitätsanzeige errechnet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, der Prüfer meinte ich soll nicht länger mit dem Öl fahren, ob der davon etwas versteht?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Zumindest ist der Prüfer auf der sicheren Seite. Hätte auch das Geld genommen und gleiches geschrieben. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @goldmull,
    hast Du weitere Informationen für uns?
    Um welches Öl handelt es sich? Wieviele km bist Du damit gefahren?
    Weshalb meinte der Prüfer, daß Du das Öl nicht weiterfahren sollst? Waren Werte über der Norm? Wenn ja, hat der Prüfer etwas zu möglichen Ursachen geschrieben?


    Danke !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, es handelt sich um das Öl Ravenol DXG 5W30, ich bin mit dem Öl 10000 Km gefahren. Der Prüfer meinte es wäre viel Kraftstoff im Öl und die Viskosität währe gesunken, an mehr kann ich mich nicht mehr errinnern, ich hatte es im Kopf einfach abgehakt. Das Probegefäß erhalte ich wohl morgen, wenn ich dann die Probe eingschickt habe, dann schaun wir mal. Achso, jetzt bin ich ca 8000 Km mit dem Öl gefahren.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.