• Guter Tipp, das mit dem hinterfragen.
    Aber wie @Ralf schon schrieb wo bitteschön.
    Der fMH wird sagen wir füllen das Öl ein das gut für den Motor ist. Und der Hersteller wird wohl nicht erzählen unser Öl ist Scheiße für den Motor, wir kennen bestimmt fünf bessere, aber verraten dir nicht welche.
    Und hier im Forum ? Der eine schwört auf Ravenöl, ein anderer auf Motul und der dritte auf Shell.
    Was soll man denn davon als einer mit wenig Ahnung auf dem Gebiet halten ?

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das ist tatsächlich nicht einfach, das stimmt.


    Es gibt z.B. das Forum https://oil-club.de . Die Leute dort sind zum Teil sehr erfahren und kommen oftmals aus der Branche, haben also berufliche Erfahrung hierzu. Es gibt auch User hier aus dem CX-3 Forum, die auch dort aktiv sind.


    Ölanalysen bei unabhängigen Organisationen sind auch ein gutes Mittel, um sich neutral zu informieren.


    Dann kann man sich selber einen Reim daraus machen, wenn Mazda Werkstätten selber kein Mazda Ultra 5W-30 oder Supra 0W-20 verwenden, sondern (wie z.B. @stephan-jutta berichtete) anderes Öl (z.B. Motul) verwenden. Das können die dann auch begründen und darauf aufbauend und aufbauend auf anderen Eindrücken oder Fakten kann man sich selber einen besseren Eindruck und ein Urteil bilden.


    Letztlich sind es einzelne Puzzleteile, die sich für einen selbst zu einem Gesamtbild bzgl. der Fragestellung zusammensetzen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und hier im Forum ? Der eine schwört auf Ravenöl, ein anderer auf Motul und der dritte auf Shell.
    Was soll man denn davon als einer mit wenig Ahnung auf dem Gebiet halten ?

    Tja, da bleibt nur ent- oder weder...oder so!
    Also informieren und lernen, Theorie belesen...
    Oder eben auf den Händler vertrauen, einfüllen lassen und fahren - so mache ich es, weil ich eben der Meinung bin, dass ich mit einem ganz normalen Allerweltsauto mit guter durchschnittlicher Motorisierung als ganz normaler Allerweltsfahrer mit gutem durchschnittlichem Fahrprofil unterwegs bin und so auch mit ziemlicher Sicherheit nicht viel falsch machen kann!
    Anders sieht es dagegen beim Turbolader-optimierten PS-starken MPS von @stephan-jutta aus, da macht es sicher Sinn, auf entsprechende Eigenschaften besonderen Wert zu legen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher -Genau so ist es. Darum schreibe ich immer dazu das das MAzda Öl ausreicht auch wenn es für den gleichen Preis bessere Öl gibt.
    Wer sich nicht kümmer will lässt es einfüllen, wer ein wenig Freak ist nimmt etwas anders. Beides ist OK.


    Vielleicht sind wir nach den Öl Analysen schlauer. Wobei die nur 100% Aussagekraft haben wenn das Öl 20000km gelaufen ist, weil es ja dann spätestens gewechselt wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Als ich früher den Ölwechsel noch selbst vor der Haustür gemacht habe, bin ich vorher zum Baumarkt habe einen 5 Liter Kanister aus dem Regal genommen, Hauptsache die Viskosität paßte, das war günstig und gut.
    Und geschmiert haben die alle und alle Motoren haben das ohne daß ich viel nachkippen mußte verkraftet.
    Und wenn ich ab nächsten Jahr keine 10 T Jahresfahrleistung mehr zusammen bekomme, dann reicht 5W30 aus dem Hause MAZDA allemal.

  • So habe ich das auch eine Zeitlang gemacht - Baumarkt, No-Name-Öl = feddich! Der LADA konnte das ab, beim Golf II habe ich es auch noch gemacht und dann kamen immer ziemlich neue Autos, weshalb ich garantiesicherungstechnisch Inspektionen mit Ölwechsel habe durchführen lassen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Früher hatten wir auch keine Hochleistungsmotoren. Da hatte man noch 2,0 Hubrum bei 75PS(Beispiel). Ich kann mich auch nach an früher erinnern da hatte man Sommer und Winteröl und wechselte im Frühjahr und Herbst.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man die Ölanalysen von @goldmull für sich verwendet, muss man aber auch so fahren wie goldmull.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ne damals hatte ein 2 Liter Motor mindestens 90 PS, meistens war man da so knapp über 100 PS (Opel Rekord, Askona, Manta 115 PS), aber stimmt schon die Wechselzyklen waren damals viel kürzer.
    Aber für mich war die Viskosität das wichtigste, deshalb wenn ich mal was nachkippen mußte dann war das oft genug von einem anderen Hersteller, gerade was man so kriegen konnte.

  • Wenn man die Ölanalysen von @goldmull für sich verwendet, muss man aber auch so fahren wie goldmull.

    Das stimmt ,wobei goldmull leider auch keine 20000km damit abspult.Solange sollte es aber gute Werte haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor