• Hallo @Ralf,
    man bekommt es z.B. zeitnah aus modellspezifischen Foren mit ;)


    Ja, es stimmt schon, daß es sich dann zuerst immer um Vermutungen handelt, die sich dann entweder verdichten oder zerstreuen. Das ist das Risiko, das aus einer Eigendynamik solcher Diskussionen in sozialen Netzwerken entstehen kann.


    Das dumme an solchen Situationen, in denen Hersteller die Auswirkungen von Öl auf (Hochleistungs-) Motoren falsch eingeschätzt haben, ist, daß viele Werkstätten erst einmal das ursprüngliche Öl weiterverwenden, bis der Autohersteller irgendwann eine neue Anweisung herausgibt. Bis dahin hat es aber schon etliche Motoren hingerichtet...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Du meinst, die die Fehlerspeicher auslesen können, könne den Zustand der Bremsbeläge nicht einschätzen? Ja wenn das bei deiner Werkstatt so ist, na dann ... Was hast du den für "schwierige Sachen"? Hätte ich ab und an "schwierige Sachen" wäre die Kiste längst vom Hof.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @Ralf,
    man bekommt es z.B. zeitnah aus modellspezifischen Foren mit

    Welche Probleme gab es bisher mit den vom Hersteller empfohlenen Ölen beim CX 3? Habe ich etwas verpasst?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Relais durchgeschmort im Mazda 3 mit anschiessendem Schmorbrand. Ich kann nur einfache Elektrik. Da kommt dann die Dorfwerkstatt dran.
    Nein ich meine nicht deinen Beispiel Fehlerspeicher-Bremsbeläge- du vereinfachst es. Frage deine Werksatt mal nach BEDI. Oder hör dir mal an wias die alles erzählen wenn Injektoren ausgebaut werden müssen. Gefährlich ,hohes Risiko,blabla.
    Was ich meine -Beispiel aus TV- Auto zeigt kein Fehler an aber machmal (nicht immer) wenn man bei 3000 u/min Vollgas gibt nimmt kommt fast kein Leistungszuwachs.
    Da hatten sich dann 2 Vertragswerkstätten dran versucht und für 100te euro Teile erfolglos eingebaut.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @Ralf,


    Nein, Du hast (soweit ich weiß), nichts verpasst. Die Skyactiv Motoren sind tatsächlich sehr gut und robust.
    Ich bezog mich auf andere Hersteller und nicht auf das Modell CX-3.


    Meine Kritik gilt der generellen Aussage bzw. dem Tipp Nr. 9 aus dem focus Artikel. Aber was rege ich mich auf wegen der Qualität von focus Artikeln..... Unnütz...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi zusammen, wir müssen GAAANZ forsichtig sein mit solchen Aussagen. Artikel im Focus ist nicht von ganz dummen Menschen. Aber geschrieben ist er im Bildzeitung Stil und extra einfach gehalten. Also nix für uns hier, im CX-3 Forum :D


    Gruß, Pascal

  • Ist jetzt nicht aus dem Fokus. Aber fast gleicher Inhalt. Was wollt ihr denn lesen? :0022:
    https://www.motoroel-tests.de/…aben-und-spezifikationen/


    Bitte, bitte nicht aufregen.

    Das, was im Artikel steht, ist ja auch erst einmal sehr sinnvoll. Generell macht es Sinn, sich an die Herstellervorgaben fürs Öl zu halten. In 95% der Fälle ist man damit gut bedient.
    Interessant wird es jedoch in den seltenen Fällen, wo sich herausstellt, daß die empfohlenen Öl-Spezifikationen nicht gut für den Motor sind. So etwas gab es in der Vergangenheit mehrfach.


    Und:
    Ich hätte mir gewünscht, daß im Text darauf eingegangen wird, daß die Autohersteller ALLE nur noch auf einen niedrigen Flottenverbrauch schielen und weniger auf das Schonen des Motors durch hierfür optimales Öl. Stichwort ACEA A3 mit guter HTHS und A5 mit abgesenkter HTHS.
    Das ist eine Info, die man als Autor ruhig betonen sollte, da hier in den meisten Fällen ein Interessenkonflikt vorliegt!


    Ich erwarte nun nicht, daß solche Artikel im Detail auf diese seltenen Situationen eingehen, aber z.B. ein Hinweis im Text, daß man die Öl-Empfehlung durchaus einmal hinterfragen sollte, wenn man das beste für seinen Motor möchte, wäre sicher nicht verkehrt.
    Auch ein Hinweis an diejenigen Autobesitzer, die ihren Wagen tunen lassen und daher ein hierfür besser geeignetes Öl verwenden sollten, hätte man im Text erwähnen können. Aber vielleicht geht das tatsächlich schon zu weit. Ist ja für die große Masse der Autofahrer auch nicht so relevant.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • z.B. ein Hinweis im Text, daß man die Öl-Empfehlung durchaus einmal hinterfragen sollte, wenn man das beste für seinen Motor möchte, wäre sicher nicht verkehrt.

    Sicher richtig, aber wo hinterfragt man so etwas? Frage ich beim Hersteller bekomme ich doch sicher wieder die freigegebenen
    Schmierstoffe genannt. Frage ich bei Händlern. Werden mögliche Produkte aufgezählt, aber keine Empfehlungen gegeben. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: