• Hallo, immer diese Verständnislosen, aber vieleicht verstehen die mich ja nur nicht.
    Die Analyse kostette beim letzten mal 73 Euro.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @'goldmull
    Die Menschen sind eben verschieden:
    die einen kaufen ein Auto nur als Fortbewegungsmittel und fahren ohne sich Gedanken zu machen
    die nächsten "verschönern" ihr Auto
    oder tunen es oder beschäftigen sich mit Reifen,Öl etc.
    wieder andere können (wobei das ja keiner zugibt) oder wollen sich nichts von allem leisten


    es ist doch gut das wir alle so verschieden sind sonst wäre es ja langweilig.


    wir machen alle Dinge nie mit dem Gedanken ob andere Verständniss dafür haben oder es gut finden- das ist uns total egal solange wir keinen anderen damit schädigen.
    Ich denke,wenn du eine Ölanalyse machst , machst du sie weil sie dir wichtig ist und nur das zählt. Viele werden sagen das es Quatsch ist andere wird es freuen mal in Detail beim Öl zu gehen.


    Mir persönlich sind die die etwas machen,egal ob auf welchem Gebiet und egal wie ich es finde lieber wie die die nur alles kommentieren und nie was machen.


    Also nicht aufregen, bringt nichts

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, es ist ja auch interressant andere Meinungen zu erfahren und , ganz klar, auf die Art kann man als Mensch lernen, auch wenn das nicht für Jeden sichtbar wird.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Vielleicht gibt es ja einen Mod der die ganzen thmenfremden, sinnlosen Posts löschen kann?
    Schade um den schönen Threat.

  • Was zum nachlesen und auch zum denken. Aber wer unbedingt möchte und so etwas zum Hobby macht bitte. Hält die (intern.) Wirtschaft am Laufen. Aber dann auch nicht hier jammern, wenn das Geld nicht mehr so wie bei Papa reicht. Wenn ich ständig und in allen Dingen an der Kompetenz meiner Werkstatt zweifeln würde, ginge mein Interesse an dem Auto bzw. der Marke gegen 0.
    https://www.focus.de/auto/ratg…motoroel_aid_1158520.html

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die Kompetenz einer Vertrags-Werkstatt ist aber in manchen Bereichen Zwängen unterworfen. Beim Beispiel Öl werden die meisten Vertrags-Werkstätten um Ärger zu vermeiden das Mazda Öl nehmen auch wenn die Kompetenz vielleicht sagt das ein anderes vielleicht besser ist.
    Meine alte Werkstatt hat aus diesem Grund nur Mazda Öl genommen (Ausnahme du bringst dein eigenes mit), die Werkstatt von meinem Stiefsohn in Bayern ebenso.
    Für wie kompetent hälst du eine Vertragswerkstatt die nur das rep. können was die Fehlermeldungen anzeigen und ihr Geld sowieso verdienen weil alle in Inspektion da hin müssen? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn sie das reparieren können, was die Fehlermeldungen anzeigen sind sie schon mal kompetent. Was sonst?
    Die meisten Fehler sitzen direkt vor dem Lenkrad. In meiner Branche standen sie halt vor dem Touchscreen. Kommt unterm Strich auf das Gleiche raus.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Der Tipp Nr. 9 aus dem focus Artikel, den Ralf oben gepostet hat, ist falsch:


    Man ist NICHT automatisch auf der sicheren Seite, wenn man sich an die Empfehlungen des Herstellers hält, was die Öl-Spezifikation angeht.
    Es gibt mehrere Fälle, wo Autohersteller nachträglich die Empfehlung bzgl. der Öl-Spezifikation geändert haben, nachdem es etliche Motorschäden gegeben hat, die auf ungeeignetes Öl zurückzuführen waren.


    Wobei es natürlich nicht so ist, daß es in diesen Situationen immer zu Problemen kommt, aber es gibt in obigen Situationen eine statistische Häufung und daher ein höheres Risiko. Wie man damit umgeht und ob es einem den Schlaf raubt, bleibt jedem selbst überlassen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mag sein, sollte aber die Werkstatt wissen. Die haben die Informationen, die Kompetenz, ich das Vertrauen und den ruhigen Schlaf. Wo bekommt man den zeitnah solche Informationen her?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ok
    Meine Meinung nach ist das es nicht kompetent ist wenn man nur nach Fehlerspeicher arbeiten kann. Wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben bekommen die auch noch genau gezeigt was sie wo und wie machen müssen. So zu arbeiten fördert aus meiner Sicht die Dummheit der Mitarbeiter.
    Vergleichbar mit der Orientierungslosigkeit die in der Fremde bei Menschen entsteht die ihr Leben lang nur fahren nach Navi kennen.


    Für kompete halte ich z.B. unsere Dorfwerkstatt. Die finden den Fehler auch schnell wenn er nicht im Fehlerspeicher ist weil sie aufgrund ihrer Erfahrung die Möglichkeiten kennen wo es dran liegen kann und diese abarbeiten.


    In die gleiche Richtung geht es auch immer bei den Auto Doctoren im TV. Da kommen dann immer Autos mit Problemen die schon zig 100 Euro Lohn und Materialkosten in der Vertragswerkstatt gekostet haben und wo der Fehler nicht behoben worden ist. Die AutoDocs finden den Fehler auch nicht direkt, wissen aber aus Erfahrung mit Logik was es sein könnte und arbeiten diese Punkte nacheinander ab.


    Jeder muss sellber wissen wie er machen lässt wenn etwas an seinem Auto ist. Für mich kommt eine Vertragswerkstatt aufgrund ihrer Kompetenz nur für Garantiearbeiten und Inspektionen (Garantieerhalt) in Frage. Bei einfachen Sachen wie Bremsbeläge wechsel etc. kann ich es selber machen, bei schwierigen Sachen bekommt die Dorfwerkstatt den Auftrag

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor