• @cx3 Fahrer, der Test ist aus meiner Sicht zwar nicht schlecht aber er sagt 1. nicht aus ob andere Öle ihren Job besser machen würden und 2. (noch wichtiger) wie das Öl bei Wechselinterval ist.
    Was bringt eine Analyse bei 10000km wenn das Öl z.B. theoretisch bei 18000km schlecht wäre aber erst bei 20000km gewechselt wird.


    Meine persönliche Meinung, Mazda Öl wird unseren Motor nicht zerstören aber Mazda nimmt das beste Öl für Verbrauch und Abgaswerte und nicht das beste Öl für den Motor.
    Wenn man die Zeit hat bei Wikipedia mal die Erklärungen zum Öl, Viskosität, C1,C2,C3 Öle, Scherkraft usw. liest ist man erheblich schlauer und kommt auch zu dem Schluss das Mazda Öl geht aber nicht top ist.


    PS. Mein fmH ist der gleichen Meinung und nimmt Motul. Welches er für welches Auto nimmt kann ich dir nicht sagen, nur das er kein 0W20 nimmt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta,


    bei beiden Punkten stimme ich Dir zu!


    Ich kann nur vermuten, daß der betreffende MX-5 ND Fahrer eben nur 10.000km pro Jahr mit seinem Roadster fährt und dann ist das nun mal das Wechselintervall bei jährlichem Rhythmus. Er schrieb ja auch, daß er direkt nach der Öl-Analyse einen Ölwechsel hat machen lassen.


    Ja, ich glaube auch, daß das Mazda Öl, welches ja von Total kommt, nur mittelmäßig ist und auf minimalen Kraftstoffverbrauch hin optimiert (wie alle ACEA A5 Leichtlauföle) und daß es bessere Öle gibt, wenn man den Motorschutz im Blick hat (dann z.B. ACEA A3 Öle nehmen).


    Daß Dein fMH generell ein anderes Öl (Motul) verwendet, klingt sehr interessant. Meiner verwendet nur das Mazda Öl...
    Von Bedburg nach Jüchen bzw. in die Umgebung ist ja nur ein Katzensprung. Du bist mit Deinem fMH und der Werkstatt zufrieden?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moinsen,


    ins Detail habe ich unseren fMH nicht bringen können, da machte er dicht, aber ein Meister sagte mir diese Woche, dass sie bereits seit längerem kein 0-W20 mehr verfüllen. Für alle Wagen wird - es sei denn, dass gezielt eine andere Viskosität gewünscht würde - ausschließlich 5-W30 genommen.


    Oldschool :0005:

  • Meine Werkstatt hat schon seit dem 1. Ölwechsel ohne das wir darüber ein Wort gesprochen haben 5W30 Öl eingefüllt.
    Vielleicht haben die Infos gehabt, denn am
    0W20 hätten die ja mehr verdienen können.

  • Ja eigentlich bin ich zufrieden, meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung von Vertragshändler ist das es "Fachidioten sind". Dafür macht mein fMH alles gut. Das einzige was ich nicht so gut finde ist das man früher den Leihwagen kostenlos bekommen hat und heute 25 Euro zahlen muss. Allerdings muss man nicht tanken.
    Wenn der Fehlerspeicher mal nichts anzeigt können die nichts. Ausserhalb der Garantie bekommen unsere Mazdas ihre Inspektion beim fMH. Alles andere wie Bremsbeläge usw. bekommen sie Mazdas in Erstausrüsterqualität (Ersatzteil genauso gut wie original aber günstiger) entweder in unsere Dorfwerkstatt oder in der Schrauberhalle meines Bekannten.
    Wenn Fehler auftreten der nicht im Fehlerspeicher sind bin ich in der Dorfwerkstatt eh besser aufgehoben weil die solche Probleme schon zigfach gelöst haben.

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  • Ich kann nur vermuten, daß der betreffende MX-5 ND Fahrer eben nur 10.000km pro Jahr mit seinem Roadster fährt

    Geht nicht, er wäre nun im 7. Jahr - wie lange gibt es den ND? Seit 2015, glaube ich?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @Gladbacher,


    yep, den ND gibt es seit 2015.


    Es kann doch sein, nämlich dann, wenn er nicht in jedem Jahr nur 10.000 km gefahren ist, sondern anfangs deutlich mehr km pro Jahr.
    Und es scheint genau so zu sein ... Lese gerade, daß er insgesamt die 4. Füllung Mazda 0W20 hat und jetzt ca. 10tkm mit dem aktuellen Öl gefahren ist.
    D.h. 3x ca. 16.500km pro Jahr und dann 10.000km im letzten Jahr. ;)

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  • :0009: Klar, @CX3_Fahrer, ich bezog mich ja auch auf ,,eben nur 10.000 km/Jahr"...er kann schon mehr gefahren sein im manchem Jahr! Bei mir kam nur beim lesen die Überlegung, wie lange es den ND bereits gibt - da wurde mir mal wieder bewusst wie schnell die Zeit vergeht!

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  • Hallo, zur Lagerfähigkeit des Öles, ich denke die 2 Jahre sind gar kein Problem, selbst Diesel hält sich problemloß länger. Problematisch ist das Lagern von Benzien und Super, das darf auf keinen Fall nach der Zeit noch benutzt werden. Wenn man damit ein Fahrzeug für 2 Jahre einfach so stehen läßt, dann reicht das Ablassen des Kraftstoffes eventuell nicht aus, da müssen unter Umständen Leitungen, Dichtungen, Membranen und so Kunststoff, Gummiegedöns gewechselt werden.
    Bei mir liegt ja bald ein Ölwechsel an, die Ergebnisse schreibe ich hier gern.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Lässt du es analysieren? bzw. immer analysieren?

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