• Hallo @hellew,


    das kann man tatsächlich so sehen und damit im wahrsten Sinne des Wortes gut fahren.
    Ich bin beim Lesen von Artikeln im Web darüber gestolpert, fand es interessant und wollte es Euch nicht vorenthalten. Ganz wertfrei...


    Ich persönlich finde, daß viele Mazda Werkstätten hohe Preise fürs Öl aufrufen. Da kann man schon erwarten, daß das Öl eine gute Qualität hat. Insbesondere, wenn die Einsatzbedingungen des eigenen CX-3 anspruchsvoller sind als beim Durchschnitt. Ich denke da z.B. an einen Forenkollegen, der morgens kurz nach dem Losfahren schon auf der Autobahn ist und somit den Motor schon früh fordert. Für ihn hat gutes Öl sicher einen hohen Stellenwert.


    @stephan-jutta , ja, eine Frischöl-Analyse ist nur bedingt aussagekräftig. Aber wie gesagt, ich wollte Euch diese Infos nicht vorenthalten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die in Europa verwendeten Motoröle sind wegen dem Flottenverbrauch und CO2 Gedöns vorgeschrieben. In anderen Ländern kann man auch andere Öle verwenden.


    Ich werde auf keinen Fall so ein modernes Spritsparöl nehmen dass bei Mazda 300€ kostet und vielleicht 2% Sprit spart und dafür einen höheren Verschleiß verursacht. Mir ist wichtiger dass es ein niedriges NOACK hat und somit wenig Ablagerungen bei den Einlassventilen verursacht.


    Bei MacOil verwende ich schon seit Jahren den Shell HX7 5W40 für 55€ inkl. alles und das wird auch in dem Mazda eingefüllt.

  • Dazu hatt ich ja auf den vorherigen Seiten das mit C1, C2 und C3 Öle geschrieben.
    Es ist genau wie du sagst: Wegen Flttenverbrauch und Gedöns, wird das für dese Zwecke beste Öl genommen anstatt das beste für den Motor

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Diese interessanten Artikel rund ums Thema Öl und Viskositäten etc. sind mir gerade untergekommen. Liest sich ganz nett und beantwortet einige Fragen.


    - https://www.auto-motor-oel.de/…otoroel-viskositaet/1396/


    - https://www.auto-motor-oel.de/…Herstellerfreigabe-kaufen


    - https://www.auto-motor-oel.de/…-bmw-mercedes-vw-etc/273/

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  • Lese dazu auch mal bei Wikipedia (Link habe ich hier auf den vorigen Seiten eingestellt) was die unabhängig von Viskosität zu C1 C2 und C3 beim Öl schreiben.
    Kurzfassung , Autohersteller nehmen das beste Öl für niedrigen Verbrauch und z.B. beim Diesel das beste für den Partikelfilter.
    Es wird aber nicht das Öl genommen wo der Verbrauch minimal ansteigt und der Partikelfilter etwas stärker belastet wird aber das Öl das BESTE für den Motor ist

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  • Ja, genau so ist es.


    Ist halt ein klassischer Interessenkonflikt - der Hersteller schielt auf wenig bis gar keine Strafzahlungen nach Brüssel wegen zu hohem CO2 Ausstoß und setzt daher entsprechende Öle (z.B. Leichtlauföle) ein und der Fahrzeugbesitzer schielt auf motorschonende Öle, die den Verschleiß minimieren.
    0,15 L/100km weniger Verbrauch spielen für den einzelnen Fahrer keine Rolle, für den Hersteller und seinen Flottenverbrauch aber sehr wohl.

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  • Genau so ist es. Darum fahren unsere Mazdas auch nicht das Mazda Öl- wir legen mehr Wert auf motorschonende Öle

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  • Anbei eine interessante Öl-Analyse des orig. Mazda 0W-20 Öls, das ja ab Werk in die Skyactiv Benziner gefüllt wird.


    Im MX-5 ND Forum hat das jemand analysieren lassen. Hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst:
    - Motor: G160 im MX-5 ND
    - Gesamt-Laufleistung: 60.000km
    - Analysezeitpunkt / Laufleistung des Öls im Motor seit letztem Ölwechsel: 10.000km
    - Ergebnisse:
    Ein kleiner Teil Kupfer in der Probe vorhanden, 4mg/kg. Für den Besitzer und die Experten absolut normal und kein Grund zur Sorge. Zügige Fahrweise was Drehzahl betrifft.
    - Fazit des Besitzers: "... Jetzt kann man über das Mazdaöl sagen was man möchte, aber in meinen Augen tut es seine Arbeit."


    Siehe auch folgender Link zu den Details der Analyse.
    Quelle: MX-5 ND Forum.

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    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • So, guten Morgen :D ,


    eine Frage in die Runde, da meine Frau ziemlich viele Kurzstrecke mit dem CX-3 fährt wollte/will ich eine Ölwechsel (natürlich mit Ölfilter)zwischen beiden Wartungen machen. Das Öl habe ich bestellt (aus dem Netz, seeehr große Motorenöl Verkäufer, über 1 Mio. verkaufen Artikel. Habe mich dieses Mal noch für Org. Mazda Öl entschieden). Alles bekommen... AAAABER!!!! => Produktionsdatum => Januar 2017
    Was meint Ihr?


    Gruß, Pascal

  • Das sagt der ADAC dazu:
    Wie lange kann man Motoröl lagern?
    Im verschlossenen Originalbehälter lässt sich Motoröl relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen allerdings, es höchstens drei bis maximal fünf Jahren aufzubewahren. Danach können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen, die Zusätze sind dann nicht mehr gelöst, sondern bilden kleine Klumpen.
    Außerdem „atmet“ jeder Behälter wegen wechselnder Umgebungstemperaturen, es zieht also Außenluft inklusive Feuchtigkeit ein. Auch das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/

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    Grüße aus Berlin!!!