• Hallo, könnt ihr mal an Laien erklären: C1 -> C2 -> C3

Welcher Wert ist jetzt besser, C1 zu C3 oder C3 zu C1, aufsteigend oder absteigend?
    Unabhängig davon, für was sie geeignet sind!
    Danke

siehe oben(hatte ich eine Seite vorherhier reingesetzt)

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Danke @stefan-jutta, war sicher gut gemeint, jetzt bin ich aber so schlau wie vorher ?(

Habe bisher gelesen das Mazda mindestens C3 öle braucht, ging ich davon aus: c3 ist besser wie c1 :S

Und jetzt: C1 besser wie C3

Habe auch schon C2 gesehen, darum die Frage!

Bei meinen alten GolfV war es leichter, nur 50700 (o.ä. wenn ich mich nicht täusche).

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

• Hallo @Relloc,

hier ist es ganz gut erklärt, insbesondere wie sich die einzelnen Kategorien unterscheiden.

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Also c3 aufwärts...

Danke
    Edit: DPF C1 -> C3
    Motor C3 -> C1
    Besser -> Schlechter
    ;(

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

Einmal editiert, zuletzt von Relloc ()

• Anbei ein Link zu einer Öl-Analyse vom "Orig. Mazda Ultra 5W-30 Öl" beim oil-club.de
    Sehr interessant, auch wenn das betrachtete Auto ein CX-9 war...

Und hier ein Link zu einer Frischöl-Analyse vom "Orig. Mazda Supra 0W-20" .

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

• @CX3_Fahrer

Danke erstmal für deine Verlinkung :0008: ... hat mich sehr interessiert :rolleyes:
    Sehe ich das richtig ?( ... das Supra 0W-20 ist gar nicht so schlecht wie es hier manchmal geschrieben wird, oder ?(

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• Bin da auch kein Experte und benötige Hilfe. Aber was sagt eine Frischölanalyse aus? Selbst wenn das Öl da Top ist heisst es ja nicht das es lange Top ist oder?
    Sagt eine Altölanalyse da icht mehr aus? Wenn die Werte vom Altöl noch OK sind sagt das doch das das Öl den Intervall durchgehalten hat.
    Interessant wären solche Werte dann auch mal mit einem C2 Öl das zwar etwas schlechter für den Partikelfilter ist aber besser für den Motor

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich bin der Meinung das hier bzgl. Öl übertrieben wird.
    Man muß ja meinen wir fahren mit einem Hochleistungstriebwerk jede Woche über den Nürburgring.
    Wenn ich mal überlege mit welchem Saft man früher so unterwegs war. Und damals ist mir auch kein Motor wg. mieser Ölqualität abgeraucht.
    Ölwechsel einmal im Jahr mit 5W30 und das ist es. Und dann kümmere ich mich nicht mehr ums Öl.

• Kann man so sehen. Aber wenn ein Ölwechsel gemacht wird und es gibt ein besseres Öl schadet es ja nicht das zu verwenden.
    Nur weil Mazda xy reinkippt muss ich das ja nicht gedankenlos nehmen auch wenn es ausreicht

• beim ersten Ölwechsel sorg ich dafür dass 5W30 von Fuchsöl Mannheim reinkommt, habe das schon jahrelang und als luftgekühlter Harley - Fahrer, weiß ich die Vorzüge von diesem Öl, früher Golf 3 VR 6 Abt getunt mit damals sagenhaften 235 PS nur Wintershall Öl, es kann jeder machen was er will, ich habe da ein bisschen Erfahrungen sammeln können.

Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......