Moin,
Ich meinte 5W-30
Sorry, Oldschool
Moin,
Ich meinte 5W-30
Sorry, Oldschool
Es gibt vier Kategorien:
A = Otto-MotorenB = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und KleintransporternC = PKW-Dieselmotoren mit PartikelfilterE = LKW-DieselmotorenDiese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:
A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s)A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa×s)A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×sA3/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×sA5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte IntervalleDie Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.[24]Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den „SAPS“-Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.
Vereinfacht kann man sagen, dass die HTHS-Viskosität die Fließzähigkeit und damit die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur angibt – ist der Wert über 3,5 mPa×s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was durch die abgesenkte Fließzähigkeit weniger Reibungsverlust im Motor und damit Kraftstoffersparnis bedeuten kann, gleichfalls jedoch auch weniger Schmier- bzw. Scherstabilität.
Dem Beispiel der C-Klassifizierung für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter folgend kann man zusammengefasst, vereinfacht sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, sind unter den Low-SAPS-Ölen dieser Klasse am besten für den Dieselpartikelfilter (DPF), denn sie setzen diesen am wenigsten zu, allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)
für Diesel Fahrer:
Mazda Öle sind ACEA C1 , also gut für einen für den Partikelfilter und niedrigen Kraftstoffverbrauch aber nicht so gut für den Motor.
Da bei uns im Vordergrund steht das der Motor lange hält weil wir unsere Autos länger fahren und eine hohe Jahres KM Leistung haben ,werden wir lieber C2 öle fahren. Dann steigt der Verbrauch zwar minimal an, wohl auch weil der Partikelfilter etwas früher freibrennt aber der Motor erhält die optimale Schmierug.
Was bringt es etws weniger zu Diesel zu verbrauchen wenn es auf Kosten der Motorschmierung/Haltbarkeit geht
@stephan-jutta ich glaube mich erinnern zu können das Mazda C3 - Öle vorgeschrieben hätte
Bei Ebay rauskopiert von einem MAzda Öl Anbieter:
Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 5 Liter Motoröl Motorenöl ACEA C1
Fast alle Hersteller gehen wegen "schöner Verbrauchswerte" und wenig Schaadstoffausstoss auf Öle die genau das erfüllen. Leider auch auf kosten der Schmierfähigkeit für den Motor
hab mir gerade die alten Rechnungen des CX7 durchgesehen da war es ein C2 Öl (hatte es offensichtlich mit dem C3 Öl für den Hyundai verwechselt)
Die Longlife Öle sind sogar C3
https://www.ebay.de/itm/Castro…0598cc:g:jgYAAOSwgPVcflpF
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
sorry, aber die öle sind nicht dünner oder dicker - bei 100 ( o.s.)grad haben sie alle die gleiche viskosität als gleich" dick bzw. dünn"!!!! bei ölverlust ist mit sicherheit nicht die ölsorte schuld.dünnere öle sind bei kälte " flüssiger" aber nicht dünnflüssiger für einen ölverlust.
bei 0-20 kann es sein, das mehr verbrannt wird bei höheren temperaturen und beanspruchung.in unseren breiten ist ein 5- 30 oder 0-40 mit sicherheit die bessere lösung.
ursachen könne natürlich sein, das wenn man besseres öl einfüllt( wechsel von min. auf synth z.b), sich ablagerungen lösen und dann undichtheiten entstehen( besonders ältere autos)
Es geht nicht um die Viskosität sonder um C1,C2,C3.
bitte Eintrag 92 lesen
Das mit der Pappe unter dem Wagen is nich so der Bringer, der CX3 hat eine Plastikabdeckung unter dem Motorraum. Da tropft nix durch bis auf die Strasse.
Mal so nebenbei bemerkt... die Plastikabdeckung geht nicht über den ganzen Motorraum
Mir hat es schon mal geholfen... wie wäre es denn mal mit einem besseren Vorschlag