Motorleistung

  • Die Hinterachse muss sich ja nicht zuschalten.
    Da muss ja hinten auch ein Differential sein. Vielleicht verträgt das nicht so hohe Geschwindigkeiten. :P

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    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • sehe ich ähnlich..


    und da der Hinterradantrieb erst bei durchdrehenden Vorderrädern zuschaltet möchte ich nicht wirklich dabei sein wenn die Hinterrräder bei Haftungsverlust der Vorderräder bei Geschwindigkeiten über 120 KM/H sich zuschalten..
    ..das geht dann mehr in die Richtung Allradlenkung.. :m0037:


    Gruß
    Ulrich

  • dann dürfte die Fahrsituation selbst schon nicht ganz ohne Thrill sein

    Hi Oldschool,


    das könnte vielleicht einen ganz "lustigen" Effekt ergeben.


    Ich denke mit um 200 Km/h (bißchen mehr, bißchen weniger) kann man gut leben. Zumal das doch Anlauf braucht und bei dem heutigen Autobahnverkehr (außer sonntagmorgens gegen 5.00 Uhr) wohl nicht ständig machbar sein wird.
    Wir fahren ja kein Auto das bei 250 Km/h zumachen muß und noch 50 mehr könnte. Da kannst mal kurz drauftreten und bist dann bei 250 Km/h. Sowas steht ja bei dir vor der Tür, nichtwahr ?
    Und da 140 Km/h - 180 Km/h für jede Motorisierung locker gehen, können wir uns freuen, das wir mit dem Kleinen doch recht zügig und ohne allzu großen Streß von
    A nach B kommen können.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    Unser kleines Mondsteinchen halte ich - so wie es fahrwerks- und bremsseitig abgestimmt ist - in Verbindung mit den 120 PS super versorgt.


    Oldschool :0008:

  • Da möchte ich meinen Senf auch mal zum Thema 120 oder 150 PS dazugeben.
    Ich habe bei meinem Ford nachträglich 20% Leistung draufpacken lassen. Schneller ist er durch die 34 PS mehr auch nicht geworden (2-3 km/h vielleicht). Er ist halt nur etwas schneller auf Vmax. Die Vmax ist mir aber recht egal.
    Wichtiger sind mir die 40 Nm, die man deutlich beim Anfahren und überholen merkt.
    Soll heißen: bei gleichem Drehmoment sind die paar PS mehr eher relativ, weil man die eh erst beim richtig Hochdrehen merkt.
    Ich habe zum besseren Verständnis mein Protokoll vom Leistungsprüfstand angefügt.
    Man sieht wie die untere Kurve (dicke Linie = PS) kontinuierlich steigt.
    Ohne die Leistungssteigerung würde die Kurve ab ca. 4000 U/Min stagnieren.


    Kuga Leistungsprüfstand (1491x1000).jpg

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Wenn ich diese Ausführungen mal auf unseren übertrage, würde das also bedeuten,
    die 30 PS mehr hätte Mazda sich eigentlich sparen können.
    Dann stellt sich einem schon die Frage, was da für eine Strategie des Herstellers dahintersteckt.
    Denn das max. Drehmoment ist bei beiden Maschinen identisch, somit ist die Mehrleistung wenn überhaupt dann nur in einem ganz kleinen Fenster zu bemerken.
    Da hätte es doch auch ein Motor mit 130 PS (Mehrgewicht Allrad) getan und den dann mit oder ohne Allrad.
    Aber es gibt ja eh unterschiedliche Motorleistungen je nachdem wo man ist.
    Hat dann vielleicht auch mit der unterschiedlichen Spritqualität zu tun.
    Unser Freund aus Thailand hat doch meine ich mich richtig erinnern zu können einen
    Fronttriebler mit 156 PS.


    Helmut

  • Was haben die Jungs aus Asien denn da verbaut?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ohnetitel7xs7i.jpg]

  • Einmal eine Ladedruckanzeige und einmal das Steuergerät für das Gaspedaltuning. Kann man machen - muss man nicht ... ;)

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15