Motorleistung

  • Moin Oldschool
    Na das kann ich mir denken nach solchen Geschichten ;(
    Manchmal ist es einfach komisch :/


    Ich denke mal, im gewissen Sinne hast du schon recht was das Tempolimit angeht.
    Ich denke auch, dass die Mazdamotoren jetzt nicht unbedingt darauf ausgelegt sind, mehrstündige Vollgasautobahnfahrten von 200km/h und mehr, vermehrt einfach so unbeschadet wegzustecken. Das können die deutschen Hersteller sicher besser.
    Deutschland ist nun mal eines der einzigen Länder wo man noch auf der Autobahn fahren kann was die Karre her gibt. Und das kann für einen Motor richtig anstrengend sein.
    Wir in der Schweiz müssen uns zwar ziehmlich an die Limiten halten ( sonnst wird es sehr teuer) aber das heisst nicht, dass nur rumeiern. Ich wohne mitten in den Alpen und entweder geht es rauf oder runter und meisst links und gleich wieder rechts. Da wird zügig gefahren und einiges von der Motorleistung abgerufen.
    Rummgeeiert wird wo anderst :D

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Moin Robert,


    Mazda ist einfach schlau! Mazda schaut sich die Marktsituation an, lässt andere mit Innovationen vorpreschen und wenn die Sachen/Systeme vom Markt angenommen werden, ziehen sie mit gleichen, aber ausgereiften Systemen, nach.
    Mazda Motoren stellen nie leistungstechnisch die Speerspitze des möglichen dar. Aber sie laufen in der Regel einfach. Wenn Du Dir mal aktuelle Vergleichstests in den Zeitschriften anschaust, die V-Max eines Mazdas liegt immer im Mittelfeld der Mitbewerber.
    Ich habe mir 1983 meinen ersten Mazda gekauft, es war ein 929 L Variabel (Kombi). Der Wagen hatte 150 Tkm runter und die Innenseiten der Türen waren bereits durchgerostet. Aber die Kiste lief und lief und ich habe ihn geliebt.
    Will sagen: Mazda-Motoren sind schon vollgasfest, aber ich würde nicht mehr auf die Idee kommen, da mit irgendwelchen Tuningboxen an der Leistungsschraube zu drehen.
    Da würde ich wohl eher auf einen Mazda 3 MPS warten, wie er gerüchteweise schon angekündigt wird.
    Bunten Abend noch, muss morgen früh raus


    Oldschool :thumbup:

  • Moin Oldschool


    Halb fünf, Zeit um arbeiten gehen, doch jetzt noch rasch ein Post ^^
    Ich seh schon, wir reden eigentlich vom selben. Ich würd jetzt auch nie etwas an einem Sauger-Benziner Rumboxen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
    Und bei einem Diesel halt wirklich nur "dezent" und nichts vom Internet sondern direkt vom Händler, mit einem tiefen Blick in die Augen und der Frage : hält das :rolleyes: ?


    Schönen Tach noch
    Robert

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hallo Elsener,
    zu deiner Frage: Gefühlten unterschied zwischen Automatik und manueller Schaltung beim 150-PS-Benziner (AWD)
    Ja man merkt den unterschied aber wirklich nur gering der Schaltweg ist etwas länger kommt aber davon dass die
    manuelle Schaltung so präzise ist und ein sehr kurzer Schaltweg hat die manuelle Schaltung war das erste was mir an diesem Fahrzeug vom technischen punkt aus überzeugt hat solche Schaltungen kenne ich sonst nur aus Sportswagen die aber in einer ganz andere Preisklasse liegen. Also hab dieses Thema ja schon besprochen den unterschied ist spürbarer bei den anderen PS Versionen hauptsächlich beim 120 PS beim 105 PS Diesel etwas weniger dies wird durch sein höheres Drehmoment etwas überbrückt. Aber im allgemeinen wenn man die Preisleistung dieses Fahrzeugs mal betrachtet egal welche Ausführung
    man ausgewählt hat bin ich der Meinung man kann nichts falsch machen. Bin ja aus Luxemburg hab die Ausführung Skycruise 150 PS AWD manuelle Schaltung in Soul Red hab absolut alles eingebaut nur nicht das Weiße Vollleder ist zwar schön aber meiner Meinung nach nur zum ansehen hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit helles Leder dabei hab ich noch das komplette Kuroi sportpacket genommen inklusiv Aufkleber zum Endpreis von 25 700 Euro habe mir auch in diesem Segment andere Fahrzeuge angeschaut wollte wohlgesagt unbedingt ein AWD zum vergleich bei gleicher Ausstattung (BMW 118xd 38 000 Euro) (Opel Mokka 30 000) (Nissan Juke 31 000) (Fiat 500x 29 000) (Jeep Renegade 34 000) also dieses Fahrzeug hat mich voll überzeugt auch durch den Saugmotor bevorzuge Hubraum als Turbo Leistung und die Dieseltechnik von heute hat mir zu viel an Zuverlässigkeit verloren.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • hat eigentlich von den cx 3 bereits besitzern jemand die angegebene höchstgeschwindigkeit getestet? es muss ja nicht gerade in einer tempo 30 zone sein...

    cx 3 sportsline skyaktiv-drive, 120 ps rubinrot

  • Moin gerald,


    Gib den glücklichen Besitzern doch erstmal die Zeit, ihre kleinen Schätzchen einzufahren. Das dauert noch ein paar tausend Kilometer..


    Oldschool 8)