Motorleistung

  • Zauberwort??
    Es gibt ihn in dieser Kombination nur so !!!
    Zauberwort = min. 70kg :):):)

    Mazda CX-3 Skyactiv G-120 Sports-Line-Rubinrot-Technik Paket-Navi-Mittelarmlehne- seit 04.09.2015
    8o8o8o

  • Moin DanLux,
    auch von meiner Seite ein DANKE für Deine Erfahrungen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Klar, der Allrad beim CX3 ist ein sogenannter ' Hang on' Allrad Antrieb, wie auch Audi ihn in vielen Modellen einsetzt, der nur bei Schlupf an den Vorderrädern - wohl per Haldex-Kupplung - die hinteren Räder bis maximal 50% zuschaltet.
    Da Du, wie ich auch (C63 AMG), einen sehr PS-starken Wagen fährst, mag Dir der Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen 120 vs. 150 PS natürlich eklatant vorkommen, zumal auch Dein Navara mit seinen 190 PS als Diesel richtig Schub untenraus hat.
    Und natürlich frisst auch der Wandler der Automatik Leistung, trotzdem sehe ich die gebotene Leistung im Hinblick auf das Fahrzeug selbst, als absolut ok an. Der 105 PS Diesel, den wir mit der Automatik fuhren, würde niemals auch nur ansatzweise Quartermile Rennen dominieren, aber er fühlte sich - wie geschrieben, alles mit Blick auf die Fahrzeuggattung- zu keinem Moment untermotorisiert an. Eben ein Cruiser, wie ich auch schon schrieb.
    Wie ich auch schon anmerkte, haben beide Benziner einen identischen Motor und das gleiche Drehmoment, Der kleine wird eben bei höheren Drehzahlen elektronisch kastriert. Für mich ist es in der Summe immer eine Frage der Erwartungen, die man hat. Gäbe es einen CX3 MPS mit 280 PS, klar, dann wären sie auf einem hohen Niveau, aber so ist der CX3 für mich ein traumhaft designtes Fahrzeug mit normaler Motorisierung zu einem - im Vergleich zu deutschen Herstellern - sehr fairen Preis.
    Oldschool

  • Wir haben uns ja für den D105 entschieden, alleine schon deswegen weil mein Anfahrtsweg zur Arbeit jährlich ca. 22000 km beträgt und ich zusätzlich ab und an beruflich in ganz Süddeutschland unterwegs bin.


    Meine Frau fand vom Motor ja den CX-5 Diesel mit 175 PS richtig super. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning bei Dieselmotoren? Bringt das einen tatsächlich spürbaren Mehrgewinn an Leistung bzw. Beschleunigung? Ist, vorausgesetzt das Chip-Tuning ist für den CX-3 ausgelegt und vom TÜV abgenommen, "unschädlich" für den Motor oder wird dieser dann über Gebühr beansprucht?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber von der Materie habe ich echt keine Ahnung :)

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Moin Fabius,
    Lasse bitte die Finger davon. Es geht immer aufs Material und im Fall der Fälle ist der Lieferant der Tuning-Box plötzlich alles andere als kulant und kann sich an andere Aussagen nicht mehr erinnern. Und die Garantie ist sowieso weg. Glaube mir, ich habe da meine Erfahrungen gemacht und nehme mittlerweile die Serienleistung so, wie sie ist.
    Oldschool

  • Ich glaube, dass es echt eine Sache der Einstellung ist. Ich komme von einem 86 PS Turbo Smart. Dieser ist in der Stadt natürlich übermotorisiert und aus dem Stand klasse, aber später geht ihm halt die Luft aus. Jetzt hätte ich natürlich auch gerne einen 180 PS TFSI oder 211 PS GLA gehabt, aber letztlich kann man die Autos auch nicht mehr wirklich ausfahren und insgesamt die Relation von Preis und Leistung schon immens auseinander geht. Der CX3 scheint mir ein echter Kompross zu sein, der auch noch echt schick aus sieht - was mir auch recht wichtig ist und andere Autobauer nicht wirklich schaffen. Daher sollte der 150 PS mit Automat mir vollkommen ausreichen, um auch mal etwas schneller zu fahren und trotzdem einen Kompromiss bei den Spritpreisen zu haben.
    Einzig die Wartezeit .... !

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Moin Scuba,


    Das sehe ich auch so. Fahrspass hat nichts mit PS unter der Haube zu tun. Man muss sich auf das jeweilige Auto einlassen und dann kann man das gebotene auch genießen.


    Oldschool

  • Daher sollte der 150 PS mit Automat mir vollkommen ausreichen, um auch mal etwas schneller zu fahren

    Hat schon einer von euch einen "gefühlten" Unterschied zwischen Automatik und manueller Schaltung beim 150-PS-Benziner (AWD) "erfahren"?

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Sorry Oldschool, aber da muss ich dir teilweise ein wenig wiedersprechen.
    Dieseltuning im vernüpftigen Rahmen von einem seriösen Anbieter kann durchaus etwas sehr tolles sein :D , und muss nicht zwangsläufig auf das Material gehen.
    Es kann sich sogar eine Verbesserung des Durchnittverbrauchs ergeben.


    Beipiel : Mein jetztiger Mazda 6 habe ich von meinem Mazdahändler aus mit einer Tuningbox ausrüsten lassen, die er Angeboten hatte.
    Die Mehrleistung ist überschaubar. Orginal 143 PS / 360 Nm, geboxt 163 PS / 405 Nm.
    Kostenpunkt 1000.- sFr ( das war im 2006 ).
    Was hat es gebracht : Einen im oberen Drehzahlbereich deutlich drehfreudigeren Motor. Ein spührbar besseres Drehmoment. Und bei gleichwertiger Fahrweise fast einen Liter weniger Dieselverbrauch auf 100 km. 8)
    Mein 6er hat nun heute nach 9Jahren Boxtuning über 160'000km auf der Uhr. Ich hatte keine Reperaturen oder sonnst was. Na ja die Gummis auf der Vorderachse gingen in den Jahren schon ein wenig doller runter :D , aber sonnst nicht. Und wohlverstanden mein 6er war der erste Dieselmotor von Mazda, der mit DPF ausgerüstet war ( Diesel -partikelfilter ). Ich muss nie, trotz Kurzsteckennutzung ( ein Arbeitsweg = 18km ), den Filter freibrennen lassen oder sonnst was. Im Gegenteil, du kannst jederzeit den Finger in das Auspuffrohr schieben, einmal rundherum drehen und dein Finger ist nicht schwarz, sondern nur leicht hellgrau. Echt jetzt, jeder Benziner lässt hintenraus 1000% mehr Russ als mein 6er :thumbup:


    Als ich dazumal im 6er Forum schrieb dass meine Tuningbox 1000.- sFr. Gekostet hat, lachten mich alle aus. Das gibs bei uns im Internett für 300€, hätt ich nie bezaht u.s.w
    Aber weisst du was, fasst alle die was billiges gekauft hatten, hatten früher oder später Probleme, Schäden oder Die Box gab nach 3Jahren den Geist auf.



    Für mich steht fest. Mein CX-3 Diesel wird wieder ein solches Tuning erhalten. Mitlerweile ist die Box noch schlauer geworden :D
    Allerdings werde ich wohl das etwa erste halbe Jahr noch orginal fahren, da noch keine Box angeboten wird.
    Wie gesagt, es ist Vorsicht geboten. Aber die richtige Box kann durchaus Spass machen :D

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Moin Robert,


    freut mich, wenn bei Dir alles glatt läuft... wirklich.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die meiste Zeit in der Schweiz, mit seinen restriktiven Tempolimits, unterwegs bist.
    Grundsätzlich gilt, wie für alle Motoren natürlich, wie fahre ich den Wagen ein, den Motor warm und wieder kühl, vor allem aber, wie lange rufe ich die Tuningleistung am Stück ab.
    Ein 3000€-teures Brabus-Tuning habe ich nach 3maligem Tausch der Box an einem 220CDI Viano zurückrüsten lassen, da die Kiste ständig in den Notlauf ging. Bei meinem vorherigen C55T AMG habe ich nach 2000km das Steuergerät wieder flashen lassen, da der Ölverbrauch auf über 4L/1000km hoch ging. Die unmittelbar darauf folgende nötige Motorrevision führe ich auch darauf zurück. Wie schon gesagt, Glückwunsch, wenn's gut geht, ich bin damit durch.


    Oldschool :thumbup: