Motorleistung

  • Sollst du dich nicht schämen, wir quatschen nur :)
    Drehmoment ist nicht alles. Du musst immer die Übersetzung auch im Betracht nehmen.
    Benziner haben kürzere Übersetzung, dadurch wird auf dem Rad zwar weiterhin kleineres DM übertragen, aber die Unterschied wird deutlich kleiner.
    Um nen Kutscher zu beschleunigen brauchst du Power. Das kommt aus DMxDZahl. Der Diesel hat genug DM, aber wenig DZ. Benziner umgekehrt

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ich bin im Wechsel beides gefahren , teils parallel. ( Zweitwagen )
    Meine Freude: Drehzahl beim Benziner, Schub beim.Turbodiesel!


    wo ist der Streitpunkt???


    Man muss nur jedem Charakter gerecht werden!! und mit seinem synchronisieren!!!
    sonst kippt jede ( Auto ) Partnerschaft !!


    Was mich - noch gar nicht diskutiert, obwohl hier ansässig - noch am Turbodiesel begeistert hat :
    Selbst bei 180 kmh hat mein Ex 2,8 l D noch keine 10 Liter angezeigt!
    Beim Benziner wurde mir schwindelig!!!
    Auf der Überholspur sind doch meist CDIs, TDIs, HDIs o.a.


    So - Nun outet euch Benzinlover über die überlegene Endgeschwindigkeit!


    Hose runter!!!!! Nach der Einfahrzeit werde ich mitmachen!!!!!


    Bin gespannt!!! :0033:



    Da ich bescheidweiss, werde ich meist drunterbleiben. Bringt eh nix!!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hatte mal den MAZDA 3 mit dem Diesel als Ersatzwagen. Da habe ich mich schon gefreut, da alle immer was von dem tollen Drehmoment erzählen.
    Beim fahren habe ich ganz gespannt auf den großen Unterschied zu meinem Benziner gewartet.
    Aber ehrlich, viel habe ich nicht gemerkt.
    Wenn ich dann denke das ganze Jahr über so eine Klöterkiste zu fahren, nee laß mal stecken.

  • Zum HUD. Klar hätte ich auch gerne wie mein Chef im Audi ein HUD das ohne Zusatzscheibe direkt an die Windschutzscheibe projeziert aber das ist eine andere Preisklasse.
    Deshalb keinen Sportsline zu nehmen................... du kannst es so einstellen das die HUD Scheibe nicht hochklappt der lässt sie beim Mazda Händler stilllegen.
    Dafür auf den Rest der guten Sportslinausstattung zu verzichten, naja.


    Diesel- Benziner. Meiner Meinung nach sind 2 Autos mit vergleichbarer Leistung 1x Diesel und 1x Benzin so einzuordnen. Der Diesel wird aus dem Stand besser weg kmmen weil er im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat. Auch würde ein Diesel immer schneller sein wenn man z.B. bei 100kmH im 6 Gang beschleunigt.
    Der Benziner braucht Drehzahl, ein Single Turbo Benziner kann den Turbo erst bei ca. 2500 u/min nutzen ein Sauger hat auch erst Kraft wenn er auf Drehzahl ist.
    Da man aber eine theoretisches Rennen beider Autos nicht bei gleicher Drehzahl fährt sondern der Benziner weit aus höher gedreht wird und damit immer im hohen Drehzahlbereich bleibt fährt der Diesel nicht weg.
    Bei einer gemeinsamen Fahrt auf der Autobahn, mein Chef mit A6 3,0 TDI 300 PS und ich mit einem Mazda 3 MPS- zu der Zeit auch etwa 300 PS wollte mir mein Chef der mir beim auffahren auf die leere Autobahn mal zeigen wie toll sein Audi ist. Er konnte mir nicht wegfahren.
    Ps. dannach hatte er ein Chiptuning :)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was mich - noch gar nicht diskutiert, obwohl hier ansässig - noch am Turbodiesel begeistert hat :
    Selbst bei 180 kmh hat mein Ex 2,8 l D noch keine 10 Liter angezeigt!
    Beim Benziner wurde mir schwindelig!!!
    Auf der Überholspur sind doch meist CDIs, TDIs, HDIs o.a.

    Das ist umgeschritten. Mein 320d verbraucht 7,5-8 Liter um die180km/h
    Dass es ein Diesel weniger verbraucht schon klar, hat besseren Wirkungsgrad und Dieselsprit hat grössere Energiedichte.
    Was ich nie verkraften konnte, von selber Zapfpistole wie Mähdrescher, Düngerstreuer und Traktoren zu tanken.
    Wie gehst du damit um? :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tusi ()

  • Die Benziner haben ihren DM schon gegen 1500 da, da was in der Abgaskrümmer schon abgeht.
    Die Diesel haben untenrum nix und oben wieder nix. Ein ganz schmales Bereich, wo die etwas leisten können ist ab 2 bis 3 t Ud.
    Der Diesel fährt besser los, da die wegen das Dm mehr Leistung haben. Aber der Benziner gegen 3500 4000 fährt vorbei. Dort geht dem Diesel die Puste aus.
    Mit dem A4 Tdi konnte ich nirgedwohin schalten damit er besser geht, kommt nix mehr. Gegen 3400 war es am Ende.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Es ist immer wieder amüsant, wenn hier die Helden der Landstraßen berichten. :0022::m0040:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo,
    habe einige Turbodiesel gefahren, das waren keine PS Monster, hatten so zwischen 140 und 170 PS.
    Der Anzug ist schon sehr gut, hatte an der Ampel nie Mühe flott weg zu kommen.


    Vor dem Mazda hatte ich einen 320i Saugbenziner (6 Zylinder 170 PS), da hatte ich auch gegen schwächere Turbodiesel keine Chance beim Anzug oder bei der Elastizität.
    Der Sechszylinder hat aber auch eine ganz andere "Mentalität", läuft super ruhig und wenn man mal zb. beim überholen "drauftritt" kommt da schon was, nur halt der BUMS fehlt.


    An die Verbrauchswerte eines Diesel kam er aber nicht ran, wobei ich gerade auf langen Strecken erstaunt über den "relativ" günstigen Verbrauch war. ( 8,4 Liter mit Tempomat wo es ging und um die 130 Km/h, aber auch mal an die 200 Km/h grenze gekrazt).
    Muss dazu sagen, ich fahre keine "Rennen" , wenn ich früher am Ziel sein möchte, fahre ich einfach auch früher los, das ist wesentlich entspannter ;) .


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Was ich nie verkraften konnte, von selber Zapfpistole wie Mähdrescher, Düngerstreuer und Traktoren zu tanken.
    Wie gehst du damit um? :)

    Keine Probleme! In meinem Dorf bin ich von Landwirtschaft umgeben.
    Einen ähnlichen Motor zu befüllen gab mir ein Gefühl von Bodenständigkeit und Solidität.
    Hätte ja auch Superdiesel tanken können. Hab ich nie vermisst.
    Ein bisschen Gülle im Tank ist doch auch Bio! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wie schon geschrieben finde ich auch das Diesel auf den ersten Metern zügiger weg kommen, dannach bei passender Drehzahl sehe ich den benziner vorne.
    Wenn du früher am ziel sein willst fährst du früher los und kommst entspannt an.
    So ist jeder Mensch anders, mich würde das zu Tode langweilen.
    Ich würde dann lieber mit einem PS starken Auto zu gleichen Zeit los fahren und schneller fahren (wenn der Verkehr das zu lässt), das stresst mich nicht sondern macht Spass

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor