Wenn der Motor für 170 PS konstruiert ist dann möchte ich das haben ob mit oder ohne Tüv kann sich jeder selbst entscheiden !!
meine bescheidene Meinung !! Beschleunigung ist auch Sicherheit !! CX-3 soll ja Spaß machen !!! Gruß Dondo
Motorleistung
-
-
Nun ganz schön viel zu lesen hier. Aber Hochinteressant aber auch teilweise verwirrend. Wenn ich das mal kurz für mich zusammenfassen sollte würde ich das mal auf die wesentlichen Punkte reduzieren.
- Es geht hier nicht um Motor Tuning sondern nur um das Entfernen der von Werk aus Programmierten Drosselungen bei den Benzinern. Das ist ein riesiger Vorteil den die Anbauteile sowie der Rumpfmotor sind Baugleich. Somit sollte keine Überbelastung zu erwarten sein.
- Alle Leistungsvariationen sind möglich also die Steigerung des 120 auf 150 und 165 Pferdchen. Wobei das Drehmoment bei der 120/150 Variante deckungsgleich ist und bei 204/2800 liegt. Abweichend hierbei ist der 165er dieser generiert ein höheres Drehmoment bei einer höheren Drehzahl 210/4000. Leider finde ich keine Angabe welches Moment der 165 bei 2800 generiert. Das würde mich wirklich Interessieren den ich tippe mal das er nicht sehr weit von den anderen Unterscheiden wird.
- Die Durchführung einer solchen Erdrosselung erfolgt sinnigerweise über Sachkunde Mazda Fans und der Kontakt könnte hier über Mitglieder hergestellt werden. Preislich würde sich das ganze zwischen 300-400€ liegen wobei die Programmierer keine Gewährleistungen übernehmen aber bei Problemen hilfreich zur Seite stehen würden. Ein Ausflug Richtung Darmstadt sollte eingeplant werden.
- Fahrwerks und Bremsentechnisch ist man bei allen Varianten auf der sicheren Seite.
- Es sollte klar sein das wenn mehr rauskommen soll muss auch mehr gefüttert werden. Dieses wird sich aber im Rahmen halten als grober Richtwert kann man hier die offene Version annehmen. Und einen erhöhten Reifenverschleiß sollte gleich man einplanen.
- Sinniger Weise sollten vorsichtige Intersenten eine solche Maßnahme nach Ablauf der Garantie durchführen lassen. Oder man schaltet früher auf dem Spaß Modus um. Hier gilt aber Grundsätzlich jeden das seine.
So und nun könnt Ihr mich zerreißen wenn ich Bullshit geschrieben habe aber das ganze finde ich für uns sehr Interessant und könnte auf die Liste kommen.
-
Ego---Passt alles--Danke !! Möchte sehen wer Dich bei Deiner Fachkenntnis zerreißen kann !!!
-
Zusatz: es gibt auch die technische Möglichkeit ohne die Fahrt nach Darmstadt doe Drossel zu entfernen.
-
Genau da liegst du leider falsch. Schau dir eben mal ein Muscheldiagram an. Wenn du wenig Gas gibst, dann ist der spezifische Verbrauch hoch. Wenn du eine konstante Leistung abrufen willst und dabei wenig Sprit verbrauchen willst, dann möglichst hoher Gang, damit du möglichst viel Last nutzt.
Interessant. Habe heute probiert und anscheinend hast Du recht. Mitm 320d war es egal, ob du im 5. oder 6. schaltest, der hat das selbe verbraucht. (der hatte Analog Anzeige) Evt. liegt daran, dass ihm bereits ab 1750 das volle DM anliegt.
Werde weiterhin nicht im hohem Gang die Steigungen erklettern, die Paar tropfen machen nix aus, aber die Belastung aufm Motor eher mehr. Ausserdem macht mehr spaß im 5. hoch zu fahren -
Hallo, NRW kenne ich auch sehr gut, bin dort auch manchmal, freue mich aber mächtig wenn ich wieder in meiner Heimat Auto fahren kann.
wo immer das auch sein mag...
Moin Edgar,
das kann ich dir sagen:
Unser @goldmull meint bestimmt die A20 im östlichen Teil Mecklenburg-Vorpommerns/Brandenburgs! Da bin ich auch mal hergekommen und auch heute noch oft vor Ort. Auch auf den Bundesstraßen kann man dort entspannt fahren, stimmt´s, Mike? -
Schon mal überlegt, das wenn man das einfach machen läßt und das nicht eintragen läßt, man ohne allgemeine Betriebszulassung rumfährt und auch die Herstellergarantie weg sein dürfte, denn auslesen können die Werkstätten das allemal.
Das ist wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mein Mazda 3 MPS hatte beim Garantieanspruch mit getunten 300PS keinerlei Probleme weil erstens nicht von den Werkstätten ausgelesen wird und zweites selbst nach dem auslesen jemand sehr lange sehr viele nullen und einsen vergleichten müsste bis er sieht was gemacht wurde.
Bei der Beteibszulassung ist es genauso. Kennt jemand einen TÜVler der die Daten auslesen kann und dann noch interpretieren?
Selbst bei einem Unfall mit Personenschaden und 2 Autos die Totalschaden war hat werder die Polizei noch die Gutachter etwas ausgelesen. Dazu muss man sagen das der eine Wagen von meinem Stiefsohn tiefer breiter-also auffällig getunt war.und erschwerend kommt speziell bei uns in NRW hinzu, daß zur Zeit ein derart hohes Verkehrsaufkommen herrscht, da ist es eh'
wurscht, od du 72 KW oder 185 KW hast, "du kannst einfach nicht sportlicher fahren", weil es einfach nur schei..e voll ist (egal ob Stadt, Landstraße oder BAB).NRW ist zu allgemein. Meine Frau muss jeden tag von Mönchengadbach nach Düsseldorf. Da stimmt deine Aussage. Sie kann nur mit 100-120 kmh im Verkehr mitschwimmen. (was dem Verbrauch zu gute kommt ,CX3 Diesel 4,4L/100km). Ich fahre jeden Tag von Mönchengladbach nach Aachen und könnte immer 160-200kmh fahren. (was ich nicht mache weil ich mit meiner Frau einen Spasswettbewerb mache wer am wenigstens verbraucht- Mazda 2 Diesel 3,6L/100km).
Es ist also auch in NRW davon abhängig wann du wo fährst. Viele fahren von Aachen nach Ddorf und ich fahre morgens und Mittags entgegengesetzt und damit ist die Strecke frei.Am Wochenende wenn wir unterwegs sind (Schwiegereltern in Bayern, Borussia Auswärts) sind die Autobahnen meist so frei das man problemlos 180 fahren kann
-
Bei meinem Arbeitsweg, welcher sehr steile Abschnitte beinhaltet, schaden mehr PS auch bei hohem Verkehrsaufkommen nicht - Stichwort: Überholreserve.
Ad Theorie und Praxis: Stimmt, sind zwei Paar Schuhe. Kann mich nicht erinnern, dass bei einem Verkehrsunfall, zu dem ich gerufen wurde, jemals jemand nach Tuning gefragt hat - selbst bei Personenschäden. Softwareentdrosselung kann bzw wird ohnehin niemand feststellen, da in 99,99% der Fälle nicht unfallkausal...
-
Zusatz: es gibt auch die technische Möglichkeit ohne die Fahrt nach Darmstadt doe Drossel zu entfernen.
Das wäre ja prima.
Wenn du der Community jetzt noch verraten würdest, wie diese technische Möglichkeit aussieht... Da sind bestimmt sehr viele User scharf drauf! -
aber so was von