Ich verlasse mich da mal auf das japanische Ingenieurswesen.
Da hat man die Automatik so hinbekommen, das es ein vernünftiges Zusammenspiel von zügigem Vorwärtskommen mit moderatem Verbrauch ergibt. Und mehr brauche ich nicht.
Motorleistung
-
-
Schon mal überlegt, das wenn man das einfach machen läßt und das nicht eintragen läßt, man ohne allgemeine Betriebszulassung rumfährt und auch die Herstellergarantie weg sein dürfte, denn auslesen können die Werkstätten das allemal.
Betreffend der ABE dürfte es hier nicht anders ausschauen als mit gewöhnlichem Chiptuning bei Diesel-Fahrzeugen; und da fahren haufenweise damit rum, ohne dass es jemals zu Problemen gekommen wäre. -
Ich verlasse mich da mal auf das japanische Ingenieurswesen.
Da hat man die Automatik so hinbekommen, das es ein vernünftiges Zusammenspiel von zügigem Vorwärtskommen mit moderatem Verbrauch ergibt. Und mehr brauche ich nicht.Wenn dir der Drosselmotor und die Automatik reichen, warum beteiligst du dich hier dann überhaupt? Willst du es einfach anderen Leuten madig machen?
Fahr doch einfach deinen Stil. Wenn dein Stil keine Leistung braucht, dann ist das doch ok. Dann fahr so und genieße den Vorteil, dass das Auto in der Werksausführung schon zu dir passt.Andere hatten eben nicht das Glück. Die wollten keinen Allrad, wollten aber auch keine Drossel. Genau diejenigen haben mittlerweile die Möglichkeit, das zu ändern. Das ist doch toll. Warum muss man da immer irgendwelche Gegenargumente finden?
-
Ähhhh.... das Frage ich mich auch
Mal eine Frage aus einem anderen Thread.
Bezieht sich auf den Rückruf der Dieselfahrzeuge.
https://www.kfz-betrieb.vogel.…ht-motorschaden-a-705722/ -
telosnox: Irgendwie muss man den Postingcounter ja nach oben treiben.
Im Ernst, ich versteh's auch net, warum man in einer laufenden Diskussion über Motortuning so beständig betonen muss dass man das alles für Käse hält weil einem der Serienzustand eh vollkommen ausreicht, aber bitte - jedem das Seine... Mir sind die 150PS zu wenig, von den 120 ganz zu schweigen, und daher bin ich froh, dass es hier eine kostengünstige Möglichkeit gibt, mehr aus dem Kleinen zu holen. Vor allem, weil ich ihn sonst mag und es ohnehin kaum Alternativen auf dem Markt gibt. Ob man das Ganze braucht ist dabei auch komplett wurscht, es zu wollen reicht ja locker aus - meine Hayabusa mit 200+PS hab' ich hier in AT auch nie ansatzweise gebraucht, lustig war sie dennoch.Zum Thema: Wie bereits erwähnt kann sich ein spürbarer Mehrverbrauch höchstens dadurch ergeben, dass man die zusätzliche Leistung auch wirklich abruft - woher sollte ein Verbrauchsunterschied auch kommen, wenn man nichts anderes macht als eine Softwaredrossel zu entfernen bzw das Leistungsdiagramm zu verändern?
-
und erschwerend kommt speziell bei uns in NRW hinzu, daß zur Zeit ein derart hohes Verkehrsaufkommen herrscht, da ist es eh'
wurscht, od du 72 KW oder 185 KW hast, "du kannst einfach nicht sportlicher fahren", weil es einfach nur schei..e voll ist (egal ob Stadt, Landstraße oder BAB). -
Das ist ja das blöde, dort wo ich darf, kann ich nicht.starker-verkehr-auf-der-a8-bei-stuttgart-.jpg
Und wo ich könnte, darf ich nicht.Skandinavien .JPG
-
Hallo, NRW kenne ich auch sehr gut, bin dort auch manchmal, freue mich aber mächtig wenn ich wieder in meiner Heimat Auto fahren kann.
-
freue mich aber mächtig wenn ich wieder in meiner Heimat Auto fahren kann.
wo immer das auch sein mag...
-
Tuner schreiben auf ihren Seiten, dass man durch eine Leistungssteigerung bei gleicher Fahrweise 0,5-1 Liter weniger braucht, weil sich der Motor durch das Plus an Leistung weniger “anstrengen“ muss, um auf die gewünschte, gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
Ein Spargeltarzan mit Armen wie Streichhölzer muß sich beim Heben eines Zentners auch mehr anstrengen (und verbrennt dabei mehr Kalorien) als ein Arnie (vor 30 Jahren )