Motorleistung

  • @wave


    Moin,


    ich fahre ja einen Automaten. Und der hat die sogenannte Sporttaste.
    Wenn man die benutzt dann geht das schon deutlich schneller voran.
    Es werden die Gänge bis über 5.000 U/min gehalten bevor geschaltet wird.
    Benutzte die zwar äußerst selten aber so als vorhandene Reserve für den Fall der Fälle geht das schon.

  • Mit anderen Worten: Man braucht es nicht wirklich. :(:evil:


    "Brauchen" ist ja auch gar net notwendig, reicht ja schon dass man es will. :) Wir reden hier von 300 - 400€, das fällt beim Preis des CX-3 aber genau gar nicht mehr in's Gewicht - und wenn man dafür statt 150 (oder überhaupt nur 120) PS dann 170PS haben kann, ohne dass es dem Motor was ausmacht, dann spricht eigentlich net viel dafür, es nicht zu machen...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Schon mal überlegt, das wenn man das einfach machen läßt und das nicht eintragen läßt, man ohne allgemeine Betriebszulassung rumfährt und auch die Herstellergarantie weg sein dürfte, denn auslesen können die Werkstätten das allemal.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmal für diejenigen, die immer nur mit Halbgas beschleunigen:


    Spritsparend fährt man, indem man den Motor im hohen Lastbereich hält. Daher zum gleichmäßigen Fahren höchster Gang.
    Beim Beschleunigen gibt man Vollgas, somit ist der Motor im hohen Lastbereich. Dabei ist es egal, ob ich im höchsten Gang lange beschleunige oder im kleinen Gang nur kurz. Im Schnitt kommt das in etwa wieder auf das Selbe raus.


    Jetzt schauen wir auf die Drossel: Die Drossel nimmt einfach Gas weg. Wenn ich Gas wegnehme, in welchem Lastbereich läuft der Motor dann? Richtig: Nicht mehr im hohen.


    Das führt zu dem interessanten Effekt, dass der gedrosselte Motor bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich (also da wo die Drossel deutlich wirkt), ggf. sogar mehr verbraucht, als der offene Motor. Hinzu kommt, dass der offene Motor auch noch mehr Leistet, also aus dem Sprit mehr rausholt.


    Wer das nicht versteht sollte sich mal über den "Spezifischen Verbrauch" von Ottomotoren informieren.



    Ja, das Tuning "BRAUCHT" niemand. Genau das schrieb ich selbst schon mehrfach. Aber bei 100km Fahrt habe ich vielleicht 2-3x die Situation, dass ich kurz voll draufbleiben könnte (außer Orts an der Ampel oder am Beschleunigungsstreifen oder beim Überholen).
    Das bringt 1. mehr Spaß und 2. beim Überholen Sicherheitsgewinn.
    Auf den Spritverbrauch für die 100km wird es sich kaum auswirken. Auf mein Grinsen im Gesicht aber schon.

  • Über 4x00 Ud. schließt sich wenig die Drosselklappe zu, wird weniger Sprit zu weniger Luft gemischt, sprich Drehmoment fällt. Das fallende Drehmoment kann man mit erhöhtem Drehzal kompensieren. Da unser Wagen kein Formel1 Motor aus der schönen Sauger Zeiten ist, kann nicht bis 18000 hochderehen.


    Beim Beschleunigen braucht man PS (Kw eigentlich) das kann man entweder mit hochem Drehmoment oder mit hochem Drehzahl erreichen. Wen man im höherem Gang Vollgas gibt, wird hoches Drehmoment abgerufen werden, aber mit geringem Drehzahl. Sprich:


    Ud 2200, Drehmoment ~180. Ergibt 2200*180/9550*1,36=56 PS


    oder


    Ud 2800, Drehmoment ~140 ....... = 56PS


    Verbrauchtechnisch ist es egal, ob du mehr Gas gibst, oder weniger Gas mit höherem Drehzahl, das gleiche Leistung wird abgerufen.
    Ich bin für mehr Drehzahl, da dann die Schmierung/Kühlung besser sind.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Verbrauchtechnisch ist es egal, ob du mehr Gas gibst, oder weniger Gas mit höherem Drehzahl, das gleiche Leistung wird abgerufen.Ich bin für mehr Drehzahl, da dann die Schmierung/Kühlung besser sind.

    Genau da liegst du leider falsch. Schau dir eben mal ein Muscheldiagram an. Wenn du wenig Gas gibst, dann ist der spezifische Verbrauch hoch. Wenn du eine konstante Leistung abrufen willst und dabei wenig Sprit verbrauchen willst, dann möglichst hoher Gang, damit du möglichst viel Last nutzt.





    [Blockierte Grafik: https://www.researchgate.net/profile/Joseph_Mcdonald3/publication/301242888/figure/fig20/AS:350518581972995@1460581550464/The-combined-impact-of-cEGR-a-1-point-increase-in-CR-and-CDA-entire-futured.jpg]
    Quelle: Researchgate.net


    Das rechts ist wie ich es verstehe eine Simulation des gemessenen Skyactive 2L (1. Generation) mit 13:1 bei 14:1 (also quasi der Sprung, den unser Motor gemacht hat). Demnach könnte es in etwa unser Muscheldiagram sein. Die linke Seite kann man ignorieren, das ist die Veränderung, die durch die Maßnahme komm. Das Paper, aus dem die Grafik stammt befasst sich damit, wie man Luftstrom und Gemisch optimieren kann, um den Wirkungsgrad zu verbessern.


    Man sieht, dass man bis 3k U/min einen ziemlich großen Lastbereich hat, der effizient funktioniert. Bei hoher Drehzahl hingegen ist er nur noch effizient, wenn man auch ordentlich Gas gibt. Teilllast mit hoher Drehzahl verschwendet Benzin.


    Da man jetzt bei Vollgas sowieso in etwa bei der 250er Linie landet (egal welche Drehzahl), ist es auch fast wurscht, wo man Vollgas gibt. Man kann die Leistung ruhig ausnutzen. Dass das Diagram Richtung 5k auf einmal so stark steigt, irritiert mich. Sowas kenne ich von anderen Verbrauchskennfeldern nicht, die steigen da deutlich langsamer. Aber es könnte durchaus ein Hinweis darauf sein, dass in dem Bereich der spezifische Verbrauch doch deutlich steigt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau