Motorleistung

  • Hallo tusi, selbstverständlich hast Du mit dem höheren Drehmoment bei einer anderen Übersetzung recht. Sag, die abgebildeten Übersetzungen entsprechen dem 120 er und 150 er Schalter?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo tusi, selbstverständlich hast Du mit dem höheren Drehmoment bei einer anderen Übersetzung recht. Sag, die abgebildeten Übersetzungen entsprechen dem 120 er und 150 er Schalter?

    Hallo goldmull.
    Der Link funzt. leider nicht :(
    Wenn Du auf das Bild klickst, dann links ist der 120er, rechts der 150er.
    Hier ist der Link, Ihr könnt die gewünschte Autos auswählen und miteinander vergleichen.
    http://www.automobile-catalog.com/
    Schön ditaliert, es gibt Beschleunigungsvergleich im festen Gang und voll Beschleunigung mit möglichts geringerem Gang.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tusi ()

  • Hallo tusi, die Seite geht bei mir nicht, ich bin aber auch mit dem PC auf Kiegspfad. Dass Bild kann ich aber gut sehen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist.
    Übrigens mich interssiert die Beschleunigung schon. So überhohle ich fast grundsätzlich, schließlich möchte ich dann vorbei. Z.B. Landstraße Lkw fährt 60, ich würde in den 2. schalten und vorbei. Wenn vorbei, dann kann man gemütlich im höhsten Gang weiterfahren. Dem Motor schadet das gar nicht, wenn Motor warm. Meine Autos hatten noch nie Motorprobleme, unter 400000 Km trenne ich mich kaum von einem Auto.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Bleibt die Frage wo kann man es machen, wer kann es machen, wer hat es gemacht und was kostet es ?

    Kannst du am Internet herumschauen, ob die seriöse sind, kann keiner sagen. Bbr beschäftigt sich damit, soweit ich weiß die haben als ertes die ECU geknack und haben viele Referenze.
    Ich Persönlich würde nicht machen lassen. Mein Problem ist damit, dass es nicht nur die Drosselung weggenomen wird, sonder auch das Drehmoment wird mit erhöht. Wie es goldmull oben bereits geschrieben hat, Drehzahl macht dem Motor nichts aus - Motor warm, gutes Öl drinn ist - das Drehmoment aber schon.
    Mit dem Motor, wass du grade drinnen hast, kann nichts passieren, da wo er die größte Belastung erleidem müsste - Drehmoment und Drehzahl gleichzeitig - wird er gedrosselt.
    Falls Du es machen lässt, bitte mitteilen, bin gespannt, wie er sich danach anfühlt :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo tusi, die Seite geht bei mir nicht, ich bin aber auch mit dem PC auf Kiegspfad. Dass Bild kann ich aber gut sehen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ist.
    Übrigens mich interssiert die Beschleunigung schon. So überhohle ich fast grundsätzlich, schließlich möchte ich dann vorbei. Z.B. Landstraße Lkw fährt 60, ich würde in den 2. schalten und vorbei. Wenn vorbei, dann kann man gemütlich im höhsten Gang weiterfahren. Dem Motor schadet das gar nicht, wenn Motor warm. Meine Autos hatten noch nie Motorprobleme, unter 400000 Km trenne ich mich kaum von einem Auto.

    Die ganze Seite kann ich nicht beifügen, aber hier sind die Beschleunigunswerte: 100-180 43.6 sec!! Da hat der Kerl den Handbremse eingezogen. Er ist sehr schnell auf 180 im 6. gang.
    120er links, 150 rechts

  • 1 zu 1 nicht, da den AWD und I-Eloop der 120 nicht hat. Muss modifiziert werden. Wenn es Mazda machen würde, dann würde ich machen lassen. Sonst von irgendeinem Tuner, der keine Ahnung vom Motor hat eher nicht.

    Die "Tuner" die keine Ahnung haben sind 2 User aus 2 Foren. Der eine hat geschätzt 100 Mazda 3 MPS über 300 PS getunt die alle gehalten haben. Dannach hat er den 2,2 Diesel Skyaktiv von Mazda von 150PS auf 210 PS getunt. Zuerst an seinem eigenen Mazda und nach gefahrenen 60000km auch an anderen Wagen die alle problemlos seit vielen Km laufen. Der andere User hat auch den ersten Mazda CX5 Diesel in Deutschland (seinen eigenen) von 150 auf 210 PS getunt und sehr viele Diesel im CX5 Forum gemacht die alle problemlos laufen.
    Unser CX3 ist auch von Ihm gemacht und läuft seit über 20000km ohne Probleme.
    Solche User sind seriöser und besser wie jeder Tuner.Sie beschäftigen sich nur einer Marke und da meinst nur mit 2-3 Motoren. Die Tuner machen meist viele Marken und spielen nur zugekaufte Software auf (nicht alle, aber die meisten). Die User probieren an ihren eigen Autos oder an Autos von Freunden die sich bereit erklären aus bevor sie etwas bei Fremden machen.
    Ob ein Tuner etwas kann, kann man immer feststellen wenn man von dem Standart des Angebotenen abweichen möchte. Beispiel -ein Tuner bietet für ein Auto an es auf 200 PS zu tunen. Der Kunde möchte aber nur 180 PS. Viele winken dann ab.
    hier ein Beispiel: Mazda CX5 150 PS gleicher Motor wie Mazda CX5 175 PS (der 150PS ist ein eingedrosselter 175 PS)
    https://www.racechip.de/shop/m…cm-150ps-110kw-380nm.html
    hier bekommt der 150PS 43 PS mehr also 193 PS
    https://www.racechip.de/shop/m…cm-175ps-129kw-420nm.html
    hier bekommt der 175PS 30 PS mehr also 205 PS
    obwohl es der gleiche Motor ist. Habe da auch mal angerufen, da kommt dann nur blabla.


    Das i-Eloop und der AWD hat da gar nichts mit zu tun. Es geht ja um die Motorsoftware und da um Dinge wie Einspritzzeiten, Druck, Drosselklappe, Benzin und Luftmenge usw.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man sich das Bild von Tusi mal anschaut und unten auf 80-120 achtet, dann sieht man das, was ich meine. Der 150er ist um 0,6 Sec und somit um knapp 10% schneller. DAS ist Aussagekräftig und nicht die 0,3sec Differenz bei 0-100

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Kuck mal bitte, was ich schrieb. Ich meinte, die Tuner, die aufm Internet sich werben, meistens arbeiten mit vorgefertigten Files, wie du es auch geschieben hast.
    Als ich meinen BMW tunen ließ, habe ug. 30 Angebote eingeholt. Einer hat mir auf meine Anfrage einen 5 Seitigen Fragebogen zugeschickt.
    Die anderen haben mir 15ps 20 Nm versprochen, was bei einem Sauger sehr unwarscheinlich ist. BMW war schlau, die haben nicht nur in der Sw gedrosselt, sondern die Teile auch anders entwickelt. (Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Nockenwelle...)
    Der einzige seriöse Tuner wollte wissen, was ich erreichen möchte, in welchem Bereich ich das Auto ändern wollte, ob ich bereit bin, öfter Öl zu wechseln, Edelsprit zu tanken....
    Dann vor Ort hat er mich aufgeklärt, wie ich mitm Wagen nach dem Tuning umgehen soll, woaruf ich achten muss. Das Unterladen der Sw dauertr 50 min, dann die Arbeit damit nochmals 1,5 Stunde. Er hat mir 3 verschidene Variante geschrieben und alle 3 getestet. Habe Garantie bekommen, nicht auf das HW, sondern auf die Sw. Wenn wegen einem Rückruf eine nue Sw darauf gespielt wäre, ändert der Tuner das auch um.
    Ich war sehr zufrieden. Aber die andere, laut der Rückmeldungen haben immer das selbe Käse erläutert und max 1 Stunde mit dem Auto gearbeitet. Die originale Sw wurde nicht archiviert und keine Garantie gegeben.


    Ich bin keine Ingenieur oder Mechaniker, aber denke, dass der ECU alles am Wagen steuert. Da der AWD nicht dauerhaft zugeschaltet wird, sonder bei Bedarf setzt sich in Arbeit, muss vom ECU gesteuret werden. Der ESP nutzt der ABS Sensor, der kann Signale schicken, falls die Räder durchdrehen. Da der 120er keiner hat, muss vom Sw ausgeputzt werden. Das selbe Geschichte mit dem I-Eloop.
    Ansonsten der 150 hat andere Übersetzung, der ESP würde ständig Fehler erkennen, da die Drehungen anders sind. Mindestens das wurde mir gesagt, als ich am BMW das Differential gegen eine kürzere tauschen wollte.
    Was ich mir vorstellen kann, dass man die Sw vom 120 sich nimmt und die Mappe - Zündzeitpnkten, Einspritzmenge- usw. nach der Werte vom 150 anpasst.


    Wenn ich falsch liege, bitte mich korrigieren, ich lerne gern immer was neues. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung