Motorleistung

  • Na dann mein Beileid, dass du dir das falsche Getriebe gekauft hast :D
    Spaß beiseite: Dreht der Automatik nicht aus, wenn man voll am Gas bleibt? Auch nicht im Sportmodus? Würde mich echt wundern, wenn sie für beide Motoren unterschiedliche Schaltprogramme gemacht hätten. Sonst sparen sich Hersteller doch jeglichen vermeidbaren Zusatzaufwand.

    Doch, doch
    Wenn man drauftritt dann dreht die Automatik schon aus und auch im Sportmodus bleibt der recht lange bis über 5 T U/min im einzelnen Gang.
    Aber da ich lieber mit leichtem Fuß unterwegs bin liegt das vom Automaten benutzte Schaltfenster bei so 2-3 T U/min. Und damit ist man schon zügig unterwegs.
    Und man kann ja auch noch mit den Schaltwippen so tun als habe man eine manuelle Schaltung.

  • Moin, Moin....


    meinen Informationen nach handelt es sich bei unseren G120 und G150, wenn sie durch die elektronische "Anpassung" mehr Leistung haben, NICHT um ein Tuning. Es wird nur die jeweilige Drosselung eines G165 aufgehoben. Alle drei Motoren sollen - auch intern - absolut identisch sein. Das wurde mir von einem "internen" beim Schraubertreffen in Rostock so geflüstert. Um sicher zu sein, wurden nämlich vorher auch alle Teilenummern der 3 Motorisierungen abgeglichen und es waren alle identisch.


    Ob man nun was macht oder nicht, dass muss eh jeder in allen möglichen Konsequenzen für sich selbst entscheiden :0004:


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool


    Moin,
    aber erlischt dann nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis ?
    Denn da steht doch was von 120 und 150 PS drin. Und auslesen können die bei MAZDA das entfernen der Drossel doch auch, oder?
    Also ich würde wenn überhaupt, das frühestens machen wenn die ersten 3 Jahre um sind.

  • Der 120er geht im 2. Gang bis 98. Also die 100 wird im 3. erriecht.


    http://www.automobile-catalog.com/auta_cmp2.php

  • Eigentlich könnte man die Software von einem 150er kopieren und auf dem 120er wieder aufspielen. Das sollte D-Luft können falls er nicht schon sowas hat. Dann müsstest du aber jemnd mit einem 150er kennen

    1 zu 1 nicht, da den AWD und I-Eloop der 120 nicht hat. Muss modifiziert werden. Wenn es Mazda machen würde, dann würde ich machen lassen. Sonst von irgendeinem Tuner, der keine Ahnung vom Motor hat eher nicht.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo, durch das geringere Gewicht des 120 ps wird mann bis knapp 5000 Umdrehungen eine stärkere Beschleunigung haben als mit dem 150 ps. Wenn man den 120 ps aufmacht und auch die 150, oder 165 ps zur Verfügung stehen, dann zieht der auch im oberen Drehzahlbereich stärker als der 150 ps, bedingt durch das geringere Gewicht. Beim Anfahren, oder irgend wie schlüpfriger Straße ist der Allrad sicher von Vorteil.

    Nicht unbedingt. Da der 150er eine kürzere Achsübersetzung hat, bringt er ein höheres Drehmonent auf die Räder beim Beschleunigen.
    Müsste man die Live gegeneinander stellen und los :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Meiner schafft 100 Tacho im 2.
    Die Frage ist halt, auf was genau sich die Werksangabe bezieht.

    Das ist genau 96km/h bei meinem (18 Zoll). Soweit ich weiß, werden die Wägen nach Gps gemessen.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Das kann man im MZD ganz gut ablesen.
    Da wird doch die erlaubte Geschwindigkeit in dem runden Kreis dargestellt.
    Wenn man nach Limit fährt schwarz hinterlegt und wenn man zu schnell ist ändert sich die Farbe in gelb.
    Bei 50/70/80 kann man Tachomäßig 3 KM/h schneller fahren bevor es gelb wird und bei 100 kann man 4 KM/h schneller fahren bevor die Farbe wechselt. Ein höheres Limit habe ich bisher noch nicht gehabt um das dann zu testen.
    Aber so paßt das doch was @telosnox und @tusi gepostet haben.. Tacho 100 sind echte 96.

  • Bei mir sinds 31, 51, 62, 72, 82, 103 die jeweils mit GPS das echte erlaubte Tempo ergeben. Es hängt von den Rädern ab. Mit Winterrädern (16" statt 18") darf der Tachowert minimal höher sein (teils 1km/h), damit es im GPS noch passt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau