Hallo, durch das geringere Gewicht des 120 ps wird mann bis knapp 5000 Umdrehungen eine stärkere Beschleunigung haben als mit dem 150 ps. Wenn man den 120 ps aufmacht und auch die 150, oder 165 ps zur Verfügung stehen, dann zieht der auch im oberen Drehzahlbereich stärker als der 150 ps, bedingt durch das geringere Gewicht. Beim Anfahren, oder irgend wie schlüpfriger Straße ist der Allrad sicher von Vorteil.
Motorleistung
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Wenn der CX3 120 PS auch nur einigermaßen so beschleunigt wie unser alter 323i,
dann ist das ein richtig schnelles Auto. (Leider konnte ich den 120 PS nur als Automatik fahren, das hält sich schon in Grenzen)
Klar kann man sagen "mehr ist immer besser" aber so wie Hellew sagt spielt sich das in Drehzahlbereichen ab die 99% aller Fahrer kaum aufsuchen. Schon weil der Motor da unangenehm laut wird
Jedem die Seine...aber der CX3 ist ein Mini SUV oder Crossover und kein Sportwagen!
Übrigens kann ich nicht verstehen wie man einen höhergelegten Kleinwagen als Mini SUV kauft und ihn dann wieder tieferlegt?
Dann kauf ich mir doch lieber einen MX5 (aus dem man mir raushelfen müßte), viel tiefer gehts nimmerIch bin früher auch oft "sportlich" gefahren, aber die Zeiten sind lange vorbei. Das geht beim heutigen Verkehr ja kaum mehr und geblitztdings wird man ja auch laufend.
Daher lasse ich es ruhiger angehen....ohne einer der berüchtigten Penner oder Sonntagsfahrer zu sein
Die Fahrleistung des 120 PS sind Sportwagenwerte von vor 20-30 Jahren.
Das sollte man nicht vergessen....aber wie gesagt:
Jedem die Seine -
Aber in welchem Drehzahlbereich fällt die Mehrleistung an ?
Ist das der Bereich in dem das normale Autofahrerdasein (Stadt, Landstraße) stattfindet ?
Denn wie hier schon oft genug dargestellt wurde ist doch bis mindestens 4.000 U/min überhaupt kein Unterschied bemerkbar.Es geht doch gar nicht darum, ob man das Tuning braucht, sondern darum, ob es was bringt. Du hast behauptet das Tuning bringt nix. Und das ist eben einfach nicht richtig. Wenn man sich in den richtigen Drehzahlbereich begibt, dann wird man das Tuning sehr deutlich bemerken.
Im normalen Fahrbetrieb braucht das absolut niemand. Ich bewege mein Auto die meiste Zeit bei ca. 1000u/min. Beim normalen (aber ordentlichen) Beschleunigen schalte ich irgendwo bei 4,5k. Nur wenn ich es richtig fliegen lassen will drehe ich aus. Aber genau dann geht der Spaß komplett verloren weil die scheiß Drossel einsetzt.
Oder um es anders zu sagen. Der 120er Motor ist der Vernunftmotor für das spaßlose von A nach B fahren (das brauchen 99% der Fahrer). Der Spaßbereich ist halt beschnitten. Ich kann aber nicht verstehen, warum du dich so dagegen wehrst, dass man diesen Spaßbereich zugänglich macht. Fühlst du dich dann mit deinem 120er schlecht, wenn du zugeben müsstest, dass der offene Motor doch deutlich potenter wäre?
Und nochmal: Die Werksangaben von 0-100 könnt ihr wegschmeißen. Da ist der 120er massiv unfair im Vorteil auf Grund der Funktionsweise der Drossel und weil es aus dem Stand losgeht. Außerdem schafft der 120er die 100 im 2. Gang und muss somit nur 1x schalten. Der 150er hat kürzere Übersetzung und muss in den 3. Gang. Rechnet doch einfach mal 0,5sec für den Schaltverlust weg, dann steht es 9,0 zu 8,2 und das ist imho schon deutlich.
Macht eine Messung von 50-150 (bei korrekter Verwendung der Schaltung) und schaut dann... ich wette, der offene Motor ist um 20% früher auf dem Tempo.
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Schon weil der Motor da unangenehm laut wird
Außer man spendiert dem Kleinen einen Sebring o.Ä. - dann wird er stattdessen angenehm laut.
Der Nissan Juke Nismo ist zB auch sowohl Crossover als auch Sportwagen; schließt sich also net zwangsläufig aus.
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Aber der Juke ist kein Auto
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Aber der Juke ist kein Auto
Haha, wieso? Er hat zumindest Charakter - und geht wie die Feuerwehr.
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Da ich schalten lasse komme ich höchst selten in den in Frage kommenden Bereich.
Na dann mein Beileid, dass du dir das falsche Getriebe gekauft hast
Spaß beiseite: Dreht der Automatik nicht aus, wenn man voll am Gas bleibt? Auch nicht im Sportmodus? Würde mich echt wundern, wenn sie für beide Motoren unterschiedliche Schaltprogramme gemacht hätten. Sonst sparen sich Hersteller doch jeglichen vermeidbaren Zusatzaufwand.
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Haha, wieso? Er hat zumindest Charakter - und geht wie die Feuerwehr.
Sorry, will keinem zu nahe treten....der Juke hätte besser Joke geheißen und ein Sportwagen kann er gar nie sein...und wenn er noch so geht.
Der geht....gar ned
Er beleidigt das Auge und führt zu....Brechreiz.....er ist immer mit dabei bei -
Die unterschiedliche Sichtweise kommt wohl auch daher ob man einen Schalter oder einen Automaten bewegt.
Da ich schalten lasse komme ich höchst selten in den in Frage kommenden Bereich.Hat der 120er mit AT keine Wippen am Lenkrad?
@Premacyost: Geschmacksache, ich find ihn - vor allem als Nismo - optisch äußerst gelungen.