Zum Video:
Die unteren Linien sind die PS. Blau am Rad, Rot hochgerechnet auf den Motor. Die transparentere Linie ist jeweils der Wert VOR dem Tuning. Die kräftige Linie ist nach dem Tuning.
Oben in Organge sieht man das Drehmoment. Da sieht man bei der transparenteren Linie ganz deutlich die Drossel. In der dunkleren Linie wurde die Drossel rausgemacht, das ist dann der natürliche Verlauf des Drehmoments.
Noch als Ergänzung:
https://www.br-performance.be/…2015/8657-2-0-skyactiv-g/
Wenn man sich hier mal das Messprotokoll anschaut, dann sieht man, dass die Drossel auch da nicht korrekt auf 120PS limitiert. Bis fast 4500 wird das Drehmoment gehalten und dann geht er stark vom Gas. Die offene Variante hält das Drehmoment über 200.
Vielleicht hat auch mancher hier beim Vergleich einen solchen 150er erwischt:
https://www.br-performance.be/…2015/9376-2-0-skyactiv-g/
Das Diagram zeigt den 150er vor und nach Tuning. Lustigerweise hat der im Diagramm aber max 130PS. Da ist also ganz deutlich was faul.