War ich das??? Hab ich das losgetreten???
eigentlich wollte ich bloss berichten, dass mein Schnurrkätzchen
überraschend temperamentvoll ist, wenn's drauf ankommt!
dafür bekommt sie einen Fleisspunkt extra.
War ich das??? Hab ich das losgetreten???
eigentlich wollte ich bloss berichten, dass mein Schnurrkätzchen
überraschend temperamentvoll ist, wenn's drauf ankommt!
dafür bekommt sie einen Fleisspunkt extra.
Mach dir keine Sorgen. Manche wollen eben die Schnellsten sein, manche die Sparsamsten und einige wenige beides zusammen. Da kann sich jeder seinen Reim darauf machen. Ein Blick in die Verbraustabelle klärt auf.
Meine hat gestern die ersten 1000 Km voll gehabt und da ich auf der Bahn war hab ich mal getestet wie schnell sie ist.
Zieht richtig gut durch und lt. Tacho 205 ebene Strecke kein Rückenwind. Vieleicht wäre noch bissel was gegangen. Wollte aber jetzt nicht alles rauspressen, nächstes mal vieleicht. Bin aber sehr zufrieden !!!!
Kurz was zum Diesel: Unser GTD hat fast 200 PS und 400Nm bei 2.0 Liter Hubraum. Ein Golf 5 GTI mit 2.0 Liter Hubraum und 200 PS hat keine Chance. Liegt aber beim GTD auch an der Getriebeabstimmung.
Tach miteinander...
Irgendeiner ist immer schneller und davon wird man nicht impotent. Also eigentlich...
Spaß am Auto, Freude beim darauf Zugehen, Freude am Interieur und sich wohlfühlen beim Fahren... Ist es nicht das, was zählt? Für kleineres Geld hätte es auch einen gebrauchten Mini Cooper Works gegeben. Stand aber nicht zur Debatte. Diesel oder Benziner, jeder hat seine persönliche Präferenzen und das ist auch gut so.
Oldschool
Bi uns to Huus seggt se:
Watt dem een sien Uhl, dat is dem annern sein Nachtigall !!!
Wie schon geschrieben finde ich auch das Diesel auf den ersten Metern zügiger weg kommen, dannach bei passender Drehzahl sehe ich den benziner vorne.Wenn du früher am ziel sein willst fährst du früher los und kommst entspannt an.
So ist jeder Mensch anders, mich würde das zu Tode langweilen.
Ich würde dann lieber mit einem PS starken Auto zu gleichen Zeit los fahren und schneller fahren (wenn der Verkehr das zu lässt), das stresst mich nicht sondern macht Spass
Bei Peugeot gibt es den 308 mit einem 180 PS Benziner und einem 177 PS Diesel.
Also fast identische Ausgangsbasis.
Lt. den Angaben von Peugeot beschleunigt der Benziner von 0-100 KM/h 1 Sekunde schneller und ist 11 KM/h besser bei der Höchstgeschwindigkeit.
Da hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept. Bem Golf Variant 150 PS Benzin / Diesel ist der Benziner 0,2 sek schneller bei gleicher Enrgeschwindigkeit ( 218 km). Also kein Unterschied .
Ein Diesel hat bauartlich bedingt ein höheres Gewicht bei gleichem Hubraum. Alleine deshalb müsste die Benziner Variante stets sportlicher sein. Man darf nachtürlich nicht Turbodiesel mit Saugbenziner vergleichen, das wäre unfair.
Wenn beide Motoren die gleiche maximale Leistung haben, dann kommt es drauf an, wie sich die Leistung über die Drehzahl verteilt und wie gut man die mit dem Getriebe ausnutzen kann. Bzw: wie hoch die effektive Durchschnittsleistung beim Beschleunigen ist. Der mit dem besseren Verhältnis aus Durchschnittsleistung und Gewicht macht das Rennen.
Interessanterweise ist das Drehmoment dafür absolut unterheblich. Das ist genau so, wie wenn man mit einem Radkreuz eine Mutter öffnen kann. Der Muckimann hat viel Kraft (Drehmoment) aber nen kleinen Hebel (Drehzahl + Getriebe). Der Schwächling hat weniger Kraft (Drehmoment) aber den größeren Hebel (Drehzahl + Getriebe). Erst in Kombination ergibt sich die tatsächliche Power, die am Ende rauskommt.
Da hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept. Bem Golf Variant 150 PS Benzin / Diesel ist der Benziner 0,2 sek schneller bei gleicher Enrgeschwindigkeit ( 218 km). Also kein Unterschied .
Laut Datenblatt ist es 0.3s, was aber wurscht ist. Im fixierten (zB. 4. Gang 60-100) Gang kann Dank höheres DM der Diesel besser losgehen. Wenn mann aber voll beschleunigen will, dann mit Gangwechsel hat der Diesel keine Chance.
Und bitte nicht vergessen:
TDi 2.0 Liter, TFSI 1.4 Liter.
Ist aber ein Schalter Aber mal im Ernst:
Damit der Motor sich erwärmen kann starte ich ihn mit erhöhter Drehzahl?
Was´n das fürn Käse. Ein kalten Motor starte ich immer nur mit Standgas, niemals mit dem Fuß auf dem Gas.
Ich gebe ja auch kein Vollgas, wenn der Motor kalt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motorentechnik so viel haltbarer geworden ist in den letzten 30 Jahren
Erhöht bedeutet beim Kaltstart 1500UD, was auf gar kein Fall Vollgas ist.
Motortechnik hat sich auch viel geändert, fertigung ist deutlich finer. Darüberhinaus hast du im Motor kein 15w-40 sondern 0-20 Öl, was nicht so dicht bei kalter Witterung wird.
Glaube an die Japaner, die wissen wie ein Saugmotor entwickelt wird.