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Motorleistung
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Oha, na, das ist ja mal eine Ansage - 170 PS im kleinen CX-3 klingen nach Spaß. Vielen Dank für deine Recherche, werd' das wohl ernsthaft in Erwägung ziehen...
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Vielen Dank!
Gü -
hi, das fahrwerk und bremsen sind auch dafür ausgelegt. Der freudliche und der tüv sieht das auch nicht beim servis. Um wieviel steig der spritverbrauch bei einer entdrosselung?
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Beim Spritverbrauch würde ich von einer deutlichen Steigerung ausgehen.
Die Drehzahlcharakteristik ist ja doch um einiges abweichend.
Der 120er und der 150er haben ja identisch 204 Nm bei 2800 U/min, wenn man dann auf die 165 PS geht sieht das schon anders aus 210 Nm bei 4000 U/min.
Sprich kaum mehr Drehmoment aber ein deutlich höheres Drehzahlniveau.
Also wenn man dann wirklich was von der Mehrleistung haben möchte, heißt das immer schön jenseits der 4tausender Marke unterwegs sein, mit den dann entsprechenden
Auswirkungen an der Tanke. -
So ein Käse!
Der Spritverbrauch ändert sich genau gar nicht. Weil man die meiste Zeit im Teillastbereich dahinrollt und sich die Drossel da gar nicht bemerkbar macht.
Volllast im hohen Drehzahlbereich hat man nur selten und auch dort dürfte sich der Spritverbrauch nicht erhöhen, denn durch die Mehrleistung ist man schneller mit dem Beschleunigen fertig.
Mehrverbrauch hätte man dann, wenn man jetzt Bleifuß auf der Autobahn fährt. Das ist dann aber keine Auswirkung der Entdrosselung, sondern durch die veränderte Fahrweise.
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Der Spritverbrauch ändert sich genau gar nicht. Weil man die meiste Zeit im Teillastbereich dahinrollt und sich die Drossel da gar nicht bemerkbar macht.
Mit anderen Worten: Man braucht es nicht wirklich.
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Es wird sich beim Spritverbrauch bemerkbar machen wenn man sein FAhrprofil ändert und die Leistung ausnutzt.
Sollte man die Mehrleistung im Alltag nicht ausnutzen wird der Verbrauch gleich bleiben.
Ist man aber z.B. auf der Landstrasse unterwegs oder auf der Autobahn hat man zum Überholen eine Leistungsreserve.
Will man auf der Autobahn schnell unterwegs sein, kommt man auch in den Drehzahlbereich wo die Mehrleistng abgerufen wird.
Dann Verbraaucht man auch mehr Sprit kann aber auch wesentlich schneller fahren.
Für jemand der immer gemütlich unterwegs ist und dem schnell fahren vielleicht ein unwohl Gefühl vermittelt ist das Tuning nicht nötig, für alle anderen die auch mal Spass am schnell Unterwegs sein haben ist es ein günstiges Tuning das den Motor nicht überfordert -
@stephan-jutta, so ist es. Wenn man keinen Mehrverbrauch akzeptiert, braucht man auch kein Tuning.
Wenn man immer schnell fahren könnte, ja dann...
Vergangenes Wochenende, schönes Wetter, kaum LKW auf der BAB, dafür Wohnwagengespanne und WoMo.
Ich hätte eventuell durch Sprinteinlagen mit mehr PS auf meinen 50 Km zwei Minuten raushohlen können. Kann ja jeder entscheiden was für ihn wichtig ist. Das gute an so einem Tuning ist auf jeden Fall, dass ein paar Leute davon leben können. -
So ein Käse!
Der Spritverbrauch ändert sich genau gar nicht. Weil man die meiste Zeit im Teillastbereich dahinrollt und sich die Drossel da gar nicht bemerkbar macht.
Volllast im hohen Drehzahlbereich hat man nur selten und auch dort dürfte sich der Spritverbrauch nicht erhöhen, denn durch die Mehrleistung ist man schneller mit dem Beschleunigen fertig.
Mehrverbrauch hätte man dann, wenn man jetzt Bleifuß auf der Autobahn fährt. Das ist dann aber keine Auswirkung der Entdrosselung, sondern durch die veränderte Fahrweise.
Danke gleichfalls.
Wenn ich mich nur im Teillastbereich aufhalte wo der Verbrauch identisch ist, hallo wozu bitte schön soll ich denn dann ein paar Hunderter für eine Steigerung der Leistung ausgeben.
Im Teillastbereich merke ich nichts von der Mehrleistung.
Wenn ich was für mein Geld haben will dann muß ich im Gegensatz zu vorher immer kräftig auf den Pinsel treten mit logischedweise dann deutlich steigendem Verbrauch.
Denn sonst kann man ja alles so lassen wie es ist.