Motorleistung

  • Aber wenn man AWD will, muss man den 150er nehmen ;)
    Bin noch keinen 120er gefahren, kann also eigentlich nicht mitreden. Aber ich bin zufrieden mit der Leistung. Und man kann ja wenn man will den Sportmodus aktivieren, dann dreht er mehr aus.
    Und eigentlich sollte die 150 PS Variante um 0,3 sek schneller auf 100 sein.

    Das ist recht. Wenn ich auf Landschaft wohnen würde, hätte ich auch für den awd gegriffen.
    Mit dem Testwagen habe zwei 0-100 Test gemacht, mit meinem noch keinen. Deswegen ist schwer zu sagen, wie sie sich in dem Bereich abschneiden. Im 3. 4. habe ich schon durchgetreten, wo gefühlt der awd sich etwas besser anfühlt, aber es ist nur marginal. Wenn der 150 psler ohne awd zu verkaufen gewesen wäre, hätte ich mir den geholt, nur wegen dem Gefühl. Ansonsten kann man von jeden varianten 170 ps rwusholen, die Motoren sind baugleich.
    Ich persönlich halte es überflüssig, mit der Leistung ist man sehr gut bedient, mir fehlt kein ps und bin beruhigt, dass der Motor wegen der Drosselung länger hält.
    Ein Kumple von mir hat ein Center-line , damit hat er paar mal 8,7 gemessen. Kann sein, dass der stärker auch besser beschleunigt. Mir ist es wurscht, 60-100 ist mir wohl wichtiger, ich muss jeden Tag 15-20 Lkw übrrholel. Dann im 3. und tschüss brumi :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Also ich finde das meine 88KW/120PS ganz gut abzischen :!:
    Fahre die Gänge nur ganz kurz mit etwas höheren Drehzahlen und schalte dann blitzschnell hoch 8o
    Der CX-3 nimmt sehr gut Gas an und beschleunigt sehr agil finde ich :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Wir hatten früher einen E21 BMW 323i mit 143PS, 190 Nm Drehmoment bei 4500U/min der in 9,5 sec. auf 100 beschleunigte.
    Der hatte nur 4 Gänge, wog 1100kg und war eine Rakete mit tollem Sound.


    Wenn ich die Werte des 120 PS CX3 anschaue, müsste er besser gehen als dieser BMW.......das kann ich nicht glauben mit 120 PS und ich bin wirklich sehr gespannt auf unseren Neuen!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Wir hatten früher einen E21 BMW 323i mit 143PS, 190 Nm Drehmoment bei 4500U/min der in 9,5 sec. auf 100 beschleunigte.
    Der hatte nur 4 Gänge, wog 1100kg und war eine Rakete mit tollem Sound.


    Wenn ich die Werte des 120 PS CX3 anschaue, müsste er besser gehen als dieser BMW.......das kann ich nicht glauben mit 120 PS und ich bin wirklich sehr gespannt auf unseren Neuen!

    Ich hatte früher einen 318i BMW mit 129Ps, 180nm bei 3250 Umdrehungen. Wog 1360kg, 6 Gang Schaltgetriebe. Wenn ich die beiden miteinander vergleiche, dann ist der CX3 eine Rakete.
    Muss zugeben, dass die BMW Werkdaten nicht viel mit der Wahrheit zu tun haben. Der schon sein BMW mal gewogen hat, weißt Bescheid, dass die deutlich schwerer als angegeben sind.
    Ich denke, wer keinen Rennwagen haben will, ist mitm CX3 sehr gut bedient. (Edit: Dein BMW hat 6 Zylinder, Cx3 hat nur 4. Den Klang willst du vermissen :( )
    Platzangebot ist halt eine andere Geschichte :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tusi ()

  • Wenn ich auf Landschaft wohnen würde, hätte ich auch für den awd gegriffen.

    Ich bräuchte auch keine AWD. Ist auch mein Erster.
    Aber ich wollte unbedingt den adaptiven Tempomaten (war eigentlich das Kaufkriterium), und den gibt's in A nur in der Topaustattunsvariante, und die beinhaltet ja bekanntlich auch die stärkste Motorisierung.
    Und lieber ein paar PS mehr unterm Hintern, als zuwenig :D

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Mir ist es wurscht, 60-100 ist mir wohl wichtiger, ich muss jeden Tag 15-20 Lkw übrrholel. Dann im 3. und tschüss brumi :)


    Genau bei 60-100 macht sich doch aber die Drossel bemerkbar, wenn man das ordentlich macht und im 2. Gang durchzieht.


    Beim 120er geht der 2. Gang ziemlich exakt bis 100. Die erreicht man bei glaube ich 6500U/min. Mit 60 ist man also bei ca. 4000U/min und somit direkt vor dem gedrosselten Bereich.


    Fahrt mal mit dem 120er ca. 60 im 2. Gang und tretet dann einfach mal voll drauf. Da schiebt die Karre auf einmal Los wie blöd und dann geht sie sehr deutlich vom Gas. Man merkt den Unterschied auf jeden Fall.



    Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass die Drossel nicht immer in gleichem Maße regelt. Manchmal zieht er mehr und manchmal geht er deutlich mehr vom Gas. Woran das liegt: keine Ahnung. Aber das könnte erklären, warum mehrere den Eindruck haben, dass da mehr als 120PS sind und warum das auch auf dem Prüfstand schon rauskam.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich bräuchte auch keine AWD. Ist auch mein Erster.Aber ich wollte unbedingt den adaptiven Tempomaten (war eigentlich das Kaufkriterium), und den gibt's in A nur in der Topaustattunsvariante, und die beinhaltet ja bekanntlich auch die stärkste Motorisierung.
    Und lieber ein paar PS mehr unterm Hintern, als zuwenig :D

    Meins hat auch den adaptiven Tempomat, City Notbrems Assistant, Müdichkeit Erkennung, Sprurwarner oder was auch immer, Rückwerzkamera..... Ausser AT, AWD, hat er alles von der Liste.
    Natürlich ohne 150Ps und i-eloop.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Huhh. Das kann ich weder bestätigen noch bestreiten, habe nie im 2. von 60 durchbeschleunigt. 90% reicht es die 4. Gang aus, wenn nicht, dann im 3. Meine hat zwar schon 7000km runter, aber so quälen wollte ich noch nicht.
    Auffahrt auf die BAB, dreht ohne Probleme bis 5000, dann am besten hochschalten, kommt die Drosselung im Spiel.
    Die vermutete 15-20 Ps in der Tat da, wurde mehrfach bestätigt.


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    Auf dem Video kann man sehen, dass das Drehmoment bis 4600 hochgeht , dann fällt stark runter (das ist die Drosselung)


    Obwohl die Werkdaten nicht zu sehen sind, kann man die Rubrike schön zählen. Genau gegen 136 PS wurde gemessen, beim ug. 4600 Ud.


    Auch zu sehen, dass die Steurung -Nockenwelle - gegen 3000 seine Position wechselt, gibts auch nen Einbruch, dann geht wieder los.


    Blaue Linie: auf die Räder gemessene Leistung


    Rote Linie PS


    Orange oder Braune?? Linie ist das Drehmoment.


    (wer Polnisch spricht, bitte übersetzen)


    Ich fühle diesen Einbruch gegen 5000, daher, dass die Motoren ab Werk nicht 100% identisch sind. Die Hersteller genehmigen sich 5% Abweichung sowohl nach oben als auch nach unten. (Ich denke keine Beschwert sich, wenn sein Auto stärker als angegeben ist, umgekehrt schon). Kann sein, dass meiner früher anfängt das DM fallen, aber nicht so steil.. ( Oder einfach Sinnetäuschung :) )

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    2 Mal editiert, zuletzt von tusi ()

  • DANKE @'tusi'... das war sehr interessant diese Videodarstellung :0008:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Meins hat auch den adaptiven Tempomat, City Notbrems Assistant, Müdichkeit Erkennung, Sprurwarner oder was auch immer, Rückwerzkamera..... Ausser AT, AWD, hat er alles von der Liste.
    Natürlich ohne 150Ps und i-eloop.

    Da sieht man mal wieder schön wie unterschiedlich die länderspezifischen Ausstattungavarianten sind.

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    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
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    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne