Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?
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Aha... Prima Sache, danke. Nun erkennt man auch, warum der Spritverbrauchsunteschied zw. Schalter und Autom. so gering ist - der Automatk dreht bei gleicher Geschwindigkeit niedriger (wenn ich das jetzt richtig vergleichen habe).
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So, habe man etwas mit dem Taschenrechner anhand der Daten dort gerechnet (120PS vs. 150PS, Schaltwagen).
Bei 130km/h (6. Gang) dreht der 120er ~3000Upm, der 150er ~3200Upm.
Bei 60km/h (4. Gang) dreht der 120er ~2100Upm, der 150er ~2250Upm.Die kürzere Übersetzung des AWD könnte also auch für den Mehrverbrauch verantwortlich sein (neben dem Mehrgewicht).
Bzgl. Geräusche werden diese Unterschiede nur im direkten Vergleich hörbar sein. Beschleunigungstechnisch (beim Vergleich der o.g. Seite zeigt sich, dass die Differenzen erst ab Geschwindigkeiten über 120km/h in's Gewicht fallen. Die versch. Beschleunigungwerte bis 100km/h sind sehr identisch, die bis 60km/h sogar identisch (womöglich wegen des geringen Mehrgewichts des AWD). Darüber hinaus geht es aber schon in den Bereich voller Sekunden und das spürt der "Popometer" schon gewaltig. -
Beschleunigungstechnisch (beim Vergleich der o.g. Seite zeigt sich, dass die Differenzen erst ab Geschwindigkeiten über 120km/h in's Gewicht fallen. Die versch. Beschleunigungwerte bis 100km/h sind sehr identisch, die bis 60km/h sogar identisch (womöglich wegen des geringen Mehrgewichts des AWD). Darüber hinaus geht es aber schon in den Bereich voller Sekunden und das spürt der "Popometer" schon gewaltig.
Bei 0-100 wird ein großer Teil der Zeit alleine schonmal Anfahren und Schalten sein. Und dann befindet man sich einen großen Teil auch noch unterhalb von 4k, wo der 120er gleich stark oder sogar stärker ist als der 150er. Der Gewichtsunterschied und Allradverluste werden denke ich durch die kürzere Übersetzung in etwa ausgeglichen.
Über 100 kann der 150er dann immer über 4k bleiben und seine Mehrleistung wirklich komplett ausnutzen und dann zieht er dem 120er locker davon.Trotzdem wird man im Alltagsgebrauch diesen Unterschied nicht merken, es sei denn man fährt wie so ein Rennfahrer und dafür hat man dann doch wieder irgendwie das falsche Auto.
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Das Witzige ist aber das alle hier Automechaniker / Mechatroniker / Schlosser usw. sind.
Fakt ist das das für und wider bei 150 bzw 120 PS zu dieser Diskussion geführt haben.
Die Entscheidung was ich kaufe liegt einfach in der Tatsache das ich mir klar sein muss was ich möchte, was ich brauche, was meinem Budget entspricht usw.
Aber immer wieder Lustig zu lesen.
@nowodka, Mädels und alle anderen,
ihr könnt wieder die Kinostühle rausholen, Popcorn und Cola auch gleich mitbringen,
es geht wieder los -
Bin dabei - kann losgehen ...
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Bin auch da, freue mich auf gute Unterhaltung
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Wo ist die gute Unterhaltung? Popcorn und Cola stehen bereit
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@soundlinkEinspruch euer Ehren.
Lt. Mazda braucht der Automat bei den Benzinern 0,1 Ltr. weniger als der Schalter. -
Einspruch abgelehnt!
Da ich den Diesel fahre, hab ich den natürlich gemeint.
Verbrauch Handschaltung AWD: 4,7 L, Automatik AWD: 5,2 L.
Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass im "wahren " Leben, also außerhalb der Broschüren, ein geübter Fahrer mit einer Handschaltung sparsamer unterwegs ist als mit Automatikgetriebe.Und überhaupt- was für alte Beiträge buddelst du hier eigentlich aus.....