Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?
-
-
Mensch Leute. Macht doch nicht so ein Theater um die paar PS mehr oder weniger, wann wieviel anliegt und überhaupt. Da hat jeder eine andere, wenn auch subjektive, Meinung.
Ich selbst habe beim Probefahren keinen Unterschied zwischen den 120 und 150 PS gemerkt. Der nächste sagt wieder da ist ganz klar ein Unterschied. Der nächste würde nur einen Diesel fahren, auch bei 10.000 km im Jahr. Und jeder hat mit seiner Meinung aus seinem Blickwinkel zu 100% Recht.
-
Mensch Leute. Macht doch nicht so ein Theater um die paar PS mehr oder weniger, wann wieviel anliegt und überhaupt. Da hat jeder eine andere, wenn auch subjektive, Meinung.
Ich selbst habe beim Probefahren keinen Unterschied zwischen den 120 und 150 PS gemerkt. Der nächste sagt wieder da ist ganz klar ein Unterschied. Der nächste würde nur einen Diesel fahren, auch bei 10.000 km im Jahr. Und jeder hat mit seiner Meinung aus seinem Blickwinkel zu 100% Recht.Genau...
und ich hatte gar nicht die Möglichkeit vorher eine Probefahrt zu machen, da ich blind bestellt hatte.
In dem Fall hat Mazda für mich die Motorvariante bestimmt, da ich AWD haben wollte ... und jetzt muß ich mit den 150 PS leben
Gruß
Ulrich -
Moin nochmal
Nochmal im Detail:
Sports-Line, Navi, Technikpaket, Rubinrot
Zubehör: LED-Innen, MAL, Fußraumteppichmatten, Fußstütze, Schalenwanne, Einstiegsleistenmir persönlich fällt dazu ergänzend nur ein:
AHK abnehmbar (sofern mal benötigt) und das Spiegelmodul (finde ich genial).
Dem einen ist die Einparkhilfe vorne wichtig, der nächste findet das Technikpaket Scheiße, weil es ihm ein paar Liter unsichtbaren Kofferraum klaut, ein dritter wiederum braucht zwingend Windabweiser an den Seitenscheiben... Für mich gilt da: jeder wie er mag.
Einige bekommen ihren CX-3 vom Händler ausgeliefert, andere aus der Zubehörabteilung
Oldschool
-
In dem Fall hat Mazda für mich die Motorvariante bestimmt, da ich AWD haben wollte ... und jetzt muß ich mit den 150 PS leben
Tja Ulrich,
da sind wir schon zwei leidende Personen
-
Tja Ulrich,
da sind wir schon zwei leidende Personenwir können uns ja gegenseitig bemitleiden.. ach Quatsch, wir haben eben unerschrocken zugegriffen und sind nicht enttäuscht worden
außerdem, wenn mal ein PS kaputt geht haben wir immer noch Reserve
Gruß
Ulrich -
Ich glaube dir nicht, dass beim Mazda 3 bei 4500 U/min nix mehr los war. Da waren genau 120PS los. Nicht mehr und nicht weniger.Und jetzt bitte nochmal ins Leistungsdiagramm vom Mazda 3 schauen:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg]
Der hat bei 2800 U/min auch schon die 204 NM. Er steigt halt danach nochmal ein wenig im Drehmoment an (was der CX-3 wohl nicht macht).
Und jetzt bitte im obigen Bild nochmal auf die Stelle ab 4000 U/min schauen. DAS ist die Kastration. Diese schnurgerade Linie in der Leistung, die bei exakt 120PS bleibt. Das ist eine elektonische Drossel.Wie wahrscheinlich ist es, dass Mazda im CX-3 den gleichen Skyactive Motor verbaut hat und dann das Bild beim 120er hier bedeutend anders aussieht? Das wird so ähnlich aussehen, nur dass das Maximale Drehmoment geringer ist und die Drossel etwas später einsetzt (weil die Leistung auch erst später erreicht werden kann). Dennoch liegt da die gleiche elektronische Kastration vor, der Motor könnte eigentlich mehr.
Und mit Kastration meine ich nicht, dass der Motor gar nix mehr leistet. Falls mich jemand so verstanden haben sollte, dann tut mir das leid. Er leistet einfach weniger, als er könnte. Da wird praktisch einfach Gas weggenommen.
Das Diagramm zeigt genau was ich beschrieb, ab ca. 4500U/min nur "zähe" Drehzahl zunahme. Logisch da die Leistung konstant, aber das Drehmoment fallend. Beim CX3(120 FWD) dreht er locker weiter,
also muß am Motor was verändert worden sein. Bei ca.gleichem Leergewicht braucht der CX3 auch 0,8 Liter im "Drittelmix"mehr (beide Euro6). -
Du hast Recht. Ich hab völlig außer Acht gelassen, dass in diesem Fall das Getriebe als Drehzahlanpassung ja gar keine Rolle spielt.
Was ich meine: Es ist egal, ob ich ein riesen Drehmoment habe und dadurch bei 2000U/min 100PS erreiche oder ob ich ein kleines Drehmoment habe und bei 8000 U/min 100PS habe. Das Getriebe passt die Drehzahl an und bei gleicher Geschwindigkeit haben dann beide am Rad das gleiche Drehmoment.
Dieses Prinzip lässt sich aber hier gar nicht anwenden. Was sich anwenden lässt: Es ist egal, ob ich im 6. Gang bei 4k beschleunige oder ob ich in den 4. Gang bei 5,5k schalte. In beiden Fällen beschleunige ich genau gleich schnell.
Der CX-3 hat bei 2800 U/min sein maximales Drehmoment von 204NM. Da liegen bereits 80PS an. Die maximale Leistung ist mit 120PS bei 6000 U/min angegeben. Das macht 140NM Drehmoment.
Das Drehmoment MUSS beim CX-3 ebenso wie beim Mazda 3 fallen (sonst wäre die Leistung höher). Es fällt wahrscheinlich schon früher (nämlich direkt nach 2800) und somit flacher. Dann fällt es auch nicht so auf, wenn plötzlich der Schub weg ist. Trotzdem ist da garantiert eine Drosselung am Werk.Dass der CX-3 mehr verbraucht liegt schlicht an der Karosserieform und der Bauhöhe. Ich glaube nicht, dass das vom Motor kommt.
-
Nicht rumgiften sondern feststellen. Ist schon ein Unterschied. Plan habe ich auch. Ich war mal Automechaniker mit Ausbildungsnachweis.
Mein Satz lautete:
Keine Angst, ich werd hier zu dem Thema nichts mehr schreiben..... Das sollte komplett durchgenudelt sein
Mir ist aber wichtig nochmal klarzustellen, daß mein hochgeschätzter Nowodka ein statement leider auf sich bezogen hat, das gar nicht an ihn adressiert war. Ich hab dich ehrlich & wirklich gar nicht gemeint.... Ich denke doch nichts böses von dir sondern immer nur das BESTE !!! Den Schuh sollte sich ein anderer anziehen....
-
Haben wir uns alle wieder lieb.