Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Laut specs sind das zwischen beiden Motoren in der Beschleunigung auf 100 gerade mal 0,3 s Differenz, in der Höchstgeschwindigeit sind es 8 KM/h Unterschied und am wichtigsten, beide Varianten liefern ihr max. Drehmoment von 204 Nm bei 2.800 U/min. Warum man Motoren aus dem Mazda 3 mit 120 und 165 PS hier vergleicht, erschließt sich mir nicht. Es geht hier um den CX-3, und hier ist der Drehmomentverlauf laut mir vorliegenden specs identisch!

    Du hast recht, ich hatte hier was falsches in Kopf. Das maximale Drehmoment liegt beim CX-3 ja niedriger, daher kann ich nicht davon ausgehen, dass er sich exakt gleich verhält, wie der vom 120er Mazda 3.
    Dennoch haben wir hier in allen 4 Modellen (120er CX3, 120er 3, 150er CX3 und 165er 3) den im Wesentlichen gleichen Motor. Wir wissen vom Mazda 3, dass man hier den 165er Motor genommen hat und ihn elektronisch drosselt, um auf die 120PS zu kommen. Trotzdem ist er dadurch deutlich stärker, als ein "normaler" 120PS Motor. Denn ein solcher erreicht die 120PS als maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl und hat ansonsten immer weniger Leistung. Der Mazda 3 erreicht die 120PS bei 4000U/min und hält die dann komplett bis 6000U/min.
    Beim CX-3 wird es bestimmt nicht anders sein. Auch hier erreichen beide Motorvarianten ihr maximales Drehmoment zum gleichen Zeitpunkt und die maximale Leistung ist auch bei der gleichen Drehzahl angegeben (genau so, wie beim Mazda 3 auch). Man kann also mal davon ausgehen, dass hier das gleiche Prinzip wie beim 3er vorliegt. Was uns aber nicht bekannt ist, ist die Drehzahl, bei der der CX-3 auf seine 120PS kommt und dann gedrossel wird. Mit dem maximalen Drehmoment von 204NM müssen mindestens 4115U/min anliegen, um die 120PS zu erreichen.
    DAS Unterstützt dann noch weiter die These, dass der Unterschied zwischen beiden Motoren zwar messbar und auch nutzbar ist, aber beim normalen Fahren überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Eben weil das entsprechende Drehzahlband so hoch liegt und relativ klein ist.


    Dass zwischen beiden Varianten NUR 0,3sec Differnz sind hat 2 einfache Gründe.
    1. Die 150PS Variante hat nunmal mehr Gewicht. Das wirkt sich besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aus. Das wird sicherlich zum Teil durch die küzere Übersetzung kompensiert, aber auswirken wird es sich definitiv.
    2. Die Motoren sind nur im oberen Drehzahlbereich unterschiedlich. Wenn ich von 0 auf 100 will, dann muss ich aber erstmal im 1. Gang durch den unteren Drehzahlbereich, wo beide Motoren noch gleich sind. Auch beim Wechsel in den 2. Gang wird man erstmal mit der Drehzahl unterhalb der relevanten Grenze landen, wo dann beide wieder gleich sind. Der Unterschied tritt also erst Richtung Ende zu Tage und wirkt sich somit nur auf einen kleinen Teil der Messung überhaupt aus.


    Der Kaufgrund für den 150er sollte das AWD oder iEloop sein. Die Mehrleistung ist nur ein Papiertiger. Wenn man Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt, dann hat man sowieso das falsche Auto.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • CX3 G120. Punkt.
    natürlich zieht der Diesel gefühlt besser... aber bei deinem Fahrprofil? nein.

    Moin aus HH an HH :D


    Ich seh's wie nrw. Jetzt noch anhand des Fahrprofils schauen, ob Automatik oder Handrührer und gut ist's. Punkt.
    Ausstattung und die ganzen anderen kleinen Goodies sind ein Extra-Thema.


    Oldschool (das kleinste Licht auf der Torte und deshalb wissenschaftlichen Exkursionen nicht folgefähig) :0032:

  • Ihr seid Klasse! Eine sehr große Hilfe und mehr Tiefgang bei den Fakten als erwartet. Damit ist klar: 120er Benziner. Ob "Handrührer" oder Automatik entscheidet nun die Probefahrt.
    Lieber Oldschool, deine Beiträge machen Spaß, gib mir doch bitte eine Rückmeldung in Sachen Ausstattung - vielleicht hast du ja einen guten Denkanstoß für mich.
    Nochmal im Detail:
    Sports-Line, Navi, Technikpaket, Rubinrot
    Zubehör: LED-Innen, MAL, Fußraumteppichmatten, Fußstütze, Schalenwanne, Einstiegsleisten


    Ob die Schale trotz Technikpaket passt, müsste ich klären.
    Ob die Pedale andere Überzieher bekommen, weiß ich noch nicht, aber die Fußstütze ist gesetzt: In meinem Ibiza ist der Teppich genau da recht ausgetreten, während der Rest noch wunderbar aussieht. Keine Ahnung ob ich an der Ampel immer anfange zu scharren...

  • Solch eine Kackstreiterei. :0029: Es ging doch darum was unserer Meinung nach beim TE angebrachter wäre. :0003: Und da bin ich auch voll der Meinung das nur der 120 PS in Frage kommt. Ob nun Schalter oder Automatik ist ne Glaubensfrage. Mein nächster wird Automatik, ohne Frage. Aber der 120 Per reicht vollkommen und passt bei Hamburg auch genau ins Profil.


    Und @Hamburg. genau die richtige Ausstattung, m.M. nach. Und wenn ich Dir was raten darf, definitiv Automatik. Die macht wirklich Spass und bringt Dir mehr Sicherheit als das AWD, weil Du im Ernstfall beide Hände am Lenkrad hast, und nicht rühren musst. Das ist aber meine Meinung . Ich merke nur, wieviel ich beim Fahren schalte, und dadurch nur eine Hand am Lenkrad habe.

  • @ Hamburg:
    Ich hab letzte Woche auch bestellt: 120er Benziner, Hand, Sportsline, Navi, Technikpaket, Cyanblau.
    Ist schon schön wenn man das beim Motor gesparte Geld in Extras stecken kann und danach ein Auto mit VOLLAUSSTATTUNG sein Eigen nennt :)


    Ich hab noch mit dem Diesel geliebäugelt, aber bei dir macht der echt keinen Sinn, aber das weißt du ja eh...


    @ Rest: ist zwar bisl offtopic, aber denkt ihr bei mir hätt ein Diesel Sinn gemacht?
    Mo-Fr. 25km einfach + kleinere Fahrten zum Edeka etc., alle zwei Wochen mal 120km einfach, Jahreslaufleistung ca. 20kkm?

  • Diesel oder Benziner ist immer ne Glaubensfrage. Ich würde auch keinen Diesel bei ner Laufleistung von 50 TKM im Jahr nehmen.
    Aber rein auf dem Papier hast du bei 20 TKM keinen Vorteil. Du hättest ein besseres Drehmoment und könntest Schaltfauler fahren. Das ja. Aber was Du weniger verbrauchst zahlst Du an Steuern und Versicherung mehr und hast nen höheren Anschaffungspreis.
    Aber bleibt jetzt alle ganz ruhig. das ist nur meine, bestimmt subjektive, Meinung.

  • Ich seh das auch so. Diesel mag ich aus Prinzip nicht. Hat nix mit Kilometerleistung oder Steuern zu tun, ich mag es einfach, wenn ich ein größeres nutzbares Drehzahlband habe.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Was ist das denn von Blödsinn
    Überall kann man lesen das der kastriert ist!!!!
    :D


    Und ich finde das man oberhalb 4500U/min sogar stark merkt
    Barfuss oder Lackschuh

    Als ich den 120 PS getestet habe war das im Mazda 3. Da war bei 4500 U/min auch nichts mehr los. Heute mal meinen CX(120PS)mehrfach im 2und3 gang getreten, dreht gleichmäßig
    bis 6500 U/min. Mazda hat wohl gegenüber dem 3er die Motorcharakteristik erändert, da das maximale Drehmoment jetzt bei 2800 U/min(204 Nm) anliegt zu früher 4000U/min(210Nm).
    Also nicht mehr kastriert, sondern dicke Eier! :P<3:thumbup:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • die gleich rumgiften und von Blödsinn schreiben…. <X

    Nicht rumgiften sondern feststellen. Ist schon ein Unterschied. Plan habe ich auch. Ich war mal Automechaniker mit Ausbildungsnachweis. :D


    Mein Satz lautete:


    Sofern da kein sifiknikanter Unterschied wäre ist es dann Blödsinn den CX 3 mit 150 PS anzubieten.

    Das ich damit Mazda meinte und nicht dich müsste man daraus lesen können. Du bietest den ja nicht an oder ?


    Soviel dazu "Wer Lesen kann...."



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Als ich den 120 PS getestet habe war das im Mazda 3. Da war bei 4500 U/min auch nichts mehr los. Heute mal meinen CX(120PS)mehrfach im 2und3 gang getreten, dreht gleichmäßigbis 6500 U/min. Mazda hat wohl gegenüber dem 3er die Motorcharakteristik erändert, da das maximale Drehmoment jetzt bei 2800 U/min(204 Nm) anliegt zu früher 4000U/min(210Nm).
    Also nicht mehr kastriert, sondern dicke Eier! :P<3:thumbup:

    Ich glaube dir nicht, dass beim Mazda 3 bei 4500 U/min nix mehr los war. Da waren genau 120PS los. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und jetzt bitte nochmal ins Leistungsdiagramm vom Mazda 3 schauen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg]
    Der hat bei 2800 U/min auch schon die 204 NM. Er steigt halt danach nochmal ein wenig im Drehmoment an (was der CX-3 wohl nicht macht).
    Und jetzt bitte im obigen Bild nochmal auf die Stelle ab 4000 U/min schauen. DAS ist die Kastration. Diese schnurgerade Linie in der Leistung, die bei exakt 120PS bleibt. Das ist eine elektonische Drossel.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass Mazda im CX-3 den gleichen Skyactive Motor verbaut hat und dann das Bild beim 120er hier bedeutend anders aussieht? Das wird so ähnlich aussehen, nur dass das Maximale Drehmoment geringer ist und die Drossel etwas später einsetzt (weil die Leistung auch erst später erreicht werden kann). Dennoch liegt da die gleiche elektronische Kastration vor, der Motor könnte eigentlich mehr.


    Und mit Kastration meine ich nicht, dass der Motor gar nix mehr leistet. Falls mich jemand so verstanden haben sollte, dann tut mir das leid. Er leistet einfach weniger, als er könnte. Da wird praktisch einfach Gas weggenommen.