Laut specs sind das zwischen beiden Motoren in der Beschleunigung auf 100 gerade mal 0,3 s Differenz, in der Höchstgeschwindigeit sind es 8 KM/h Unterschied und am wichtigsten, beide Varianten liefern ihr max. Drehmoment von 204 Nm bei 2.800 U/min. Warum man Motoren aus dem Mazda 3 mit 120 und 165 PS hier vergleicht, erschließt sich mir nicht. Es geht hier um den CX-3, und hier ist der Drehmomentverlauf laut mir vorliegenden specs identisch!
Du hast recht, ich hatte hier was falsches in Kopf. Das maximale Drehmoment liegt beim CX-3 ja niedriger, daher kann ich nicht davon ausgehen, dass er sich exakt gleich verhält, wie der vom 120er Mazda 3.
Dennoch haben wir hier in allen 4 Modellen (120er CX3, 120er 3, 150er CX3 und 165er 3) den im Wesentlichen gleichen Motor. Wir wissen vom Mazda 3, dass man hier den 165er Motor genommen hat und ihn elektronisch drosselt, um auf die 120PS zu kommen. Trotzdem ist er dadurch deutlich stärker, als ein "normaler" 120PS Motor. Denn ein solcher erreicht die 120PS als maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl und hat ansonsten immer weniger Leistung. Der Mazda 3 erreicht die 120PS bei 4000U/min und hält die dann komplett bis 6000U/min.
Beim CX-3 wird es bestimmt nicht anders sein. Auch hier erreichen beide Motorvarianten ihr maximales Drehmoment zum gleichen Zeitpunkt und die maximale Leistung ist auch bei der gleichen Drehzahl angegeben (genau so, wie beim Mazda 3 auch). Man kann also mal davon ausgehen, dass hier das gleiche Prinzip wie beim 3er vorliegt. Was uns aber nicht bekannt ist, ist die Drehzahl, bei der der CX-3 auf seine 120PS kommt und dann gedrossel wird. Mit dem maximalen Drehmoment von 204NM müssen mindestens 4115U/min anliegen, um die 120PS zu erreichen.
DAS Unterstützt dann noch weiter die These, dass der Unterschied zwischen beiden Motoren zwar messbar und auch nutzbar ist, aber beim normalen Fahren überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Eben weil das entsprechende Drehzahlband so hoch liegt und relativ klein ist.
Dass zwischen beiden Varianten NUR 0,3sec Differnz sind hat 2 einfache Gründe.
1. Die 150PS Variante hat nunmal mehr Gewicht. Das wirkt sich besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aus. Das wird sicherlich zum Teil durch die küzere Übersetzung kompensiert, aber auswirken wird es sich definitiv.
2. Die Motoren sind nur im oberen Drehzahlbereich unterschiedlich. Wenn ich von 0 auf 100 will, dann muss ich aber erstmal im 1. Gang durch den unteren Drehzahlbereich, wo beide Motoren noch gleich sind. Auch beim Wechsel in den 2. Gang wird man erstmal mit der Drehzahl unterhalb der relevanten Grenze landen, wo dann beide wieder gleich sind. Der Unterschied tritt also erst Richtung Ende zu Tage und wirkt sich somit nur auf einen kleinen Teil der Messung überhaupt aus.
Der Kaufgrund für den 150er sollte das AWD oder iEloop sein. Die Mehrleistung ist nur ein Papiertiger. Wenn man Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt, dann hat man sowieso das falsche Auto.