Also in meinen Augen mußt du dich bei deinem Anforderungsprofil nur noch zwischen AT und Handschaltung entscheiden Die Kollegen haben das ja schon detailliert aufbereitet...Meine Frau hatte vorher einen Citroen DS3 als 120 PS Dieselrakete und kommt mit dem 120 PS Benziner jetzt prima zu Recht und ist zufrieden. Natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und ist wesentlich schaltfauler zu fahren, aber du brauchst keine Angst zu haben, mit dem 120 PS Benziner untermotorisiert zu sein.
Den Unterschied zwischen 120 und 150 PS haben wir bei der Probefahrt NICHT gemerkt. Wie denn auch, das ist schließlich der gleiche Motor mit etwas geändertem Motor-mgmt. und auch laut techn. specs sind die Unterschiede wirklich minimal. Da du AWD in Norddeutschland eher selten brauchen wirst, kannst du also mit dem 120 PS FWD richtig sparen Die Entscheidung AT oder HAndschaltung würde ich wie die anderen auch schon gesagt hatten, vom Anteil Stadtverkehr / Stop and Go abhängig machen. Meine Frau findet die Schaltung aber auch ok, die ist kurz und knackig. Macht durchaus Laune und spart nochmal etwas Benzin....