Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Liebe CX-3-Fahrer, Fischstäbchenbräter, Schnittenfahrer,


    ich habe mich durch das Forum gewühlt und viele Antworten gefunden, nur bei einer Sache bin ich mir unsicher und brauche euren Rat - nach Möglichkeit mit Zahlen/Daten/Fakten.


    Ich möchte mir den CX-3 holen. Dabei gilt folgendes gesetzt:
    Sports-Line, Technikpaket, Navi sowie das ein oder andere Zubehörteil (MAL, LED-Innenraumbeleuchtung, Kofferraumschale?, etc.)


    Keine Volllederausstattung, ja zum geringfügig kleineren Kofferraum...


    Jetzt kommt es aber: Benziner oder Diesel? Allrad oder Fronttriebler? Schalter oder Automatik?


    Mazda macht es mir mit den gegebenen Möglichkeiten nicht leicht:
    Hier oben im Norden brauche ich Allrad fast nie - ok, kann bei regennasser Fahrbahn auch mal gut sein, aber für mich kein Must-Have.


    Benziner oder Diesel? In der Woche fällt viel Kurzstrecke an (5km Arbeitsweg) dazwischen einmal 10km am Stück und auch 1-2 mal 20-30 km. (Alles innerhalb einer Woche)
    Darüber hinaus gelegentliche längere Strecken. Gefühlt alle 3 Monate DK und durchschnittlich 2 mal im Monat Dienstfahrten für die Firma zwischen 10 und 300 km entfernt.
    Ein bunter Mix, der mich zu <15.000 km im Jahr führt und in Zukunft mit dem CX-3 wächst, da ich einige wenige Langstrecken (<500km) bisher lieber mit einem Mietwagen fahre, da mein Kleiner mir dafür einfach irgendwann zu unbequem und teuer wird.


    Leistung: Mein kleiner Seat Ibiza hat 105 PS. Für die Stadt mehr als genug. Für die BAB ein Hauch zu wenig und Spritschlucker. Bei 120 km/h kein Problem. 150 km/h angenehm zu fahren (jedoch sprithungrig) und oberhalb 130 km/h rapide sinkend in der Elastizität. Das wird ziemlich unlustig, wenn ein Fiat Panda auf die dritte Spur ausweicht, weil er den LKW-überholenden Camper überholt und dabei nur 110 km/h drauf hat sowie den Schulterblick vergessen. Erstmal muss ich dann gut in die Eisen, aber um die 150 Danach wieder zu erreichen vergehen mir da immer 5 Sekunden zu viel.


    Den 150 PS AWD Benziner handgeschaltet habe ich probegefahren - völlig in Ordnung.
    Wie sieht aber der Unterschied zum 120 PS FWD Benziner aus bzw. 105 PS FWD/AWD Diesel?


    Ich weiß nicht ob man den Namen hier nennen darf ohne geschlagen zu werden, aber die Autobild meint festzustellen, dass der Diesel besser zieht als der 120er Benziner. Preisfrage: Auch im Vergleich zum 150 PS AWD? Kostet der Allradantrieb vielleicht die 30 PS Vorteil gegenüber dem 120 FWD?


    Ich zerbreche mir den Kopf und stehe kurz vor dem waghalsigen Unterfangen alle drei hintereinander auszutesten, sofern ein Freundlicher das Spiel mitspielt und mir dann nicht den Kopf abreißt, falls ich dann nochmal den Automatik testen möchte.


    Nicht unerheblich ist der preisliche Unterschied zwischen den drei Motoren. Beim Lütten wäre der Automatikunterschied zu verschmerzen bei den anderen beiden tut es weh.


    Helft mir, bitte. :S

  • Also ich kann dur dazu sagen das ich bisher den mazda cx-5 diesel allrad gefahren bin und in etwa wie bei dir mit den strecken! Hatte mit dem Auto viel Probleme durch die Kurzstrecken, DPF usw.! Da in meinem Gebiet für mich der Allrad pflicht ist habe ich jetzt den 150ps awd benzin genommen! Für mich die Beste entscheidung! Natürlich fehlt mir das Drehmoment vom Diesel.

  • Höre nicht auf Mano123. Das ist ein Ösi :D Da gibt es Frauen mit Bart die sind Männer.


    Wie Du schreibst fährst Du täglich Kurzstrecke. Damit müsste der Diesel eingentlich schon raus sein.


    Der Diesel hat natürlich ein größeres Drehmoment und zieht natürlich. Der Benziner ist aber auch keine lahme Ente.


    Allrad ist ein nettes Gimmick für die Norddeutschen muss aber nicht sein.


    Allerdings habt auch ihr Glatteis, nasses Laub auf den Strassen. Da kann Allrad nützlich sein.


    !20 PS oder 150 PS naja. Sind halt 30 PS mehr. Kostet auch etwas mehr Sprit.


    Die Spritpreise sind auch kein Argument mehr für den Diesel zumal Du bei Dienstfahrten ja Abrechnen kannst.


    Schalter oder Automatik. Da schwören einige auf Automatik. Ich Persönlich Rühre lieber meinen Sprit um.


    Da kann man sich streiten. Da gibt es Glaubenskriege unter Autofahrern.


    Probefahrt macht klug.


    Du hast die Wahl zwischen CX 3 120 PS ATM / Schalter oder 150 PS ATM / Schalter.
    Ich würde alle 4 Möglichkeiten Probefahren und mich danach Festlegen. :0027:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke für die Info. Ich hätte gedacht, dass er bei 9x 5 km und einmal 30 km dann jede Woche doch einen gewissen Ausgleich erfährt, aber vielleicht hab ich es mir auch einfach schön gedacht. :)


    Dann wäre jetzt noch der Unterschied 120 FWD und 150 AWD interessant. Das sind fast 3.000 Euronen Unterschied, die einen merklichen Unterschied bringen müssten.


    Wer weiß, wieviel der Allradantrieb von der Mehrleistung frisst bzw. was davon übrig bleibt?


    Edit nach nowodkas Beitrag:
    Ok, Nr. 2 gegen Diesel.
    Ihr bestätigt mich bezüglich meiner Kurststreckensorgen.


    Bleiben also noch die Benziner. Thema Automatik steht hinten an. Wichtiger wäre erstmal 120 oder 150. Hat jemand vielleicht irgendwo mal Zahlen gesehen?
    0-100 km/h und 120-X km/h (keine Ahnung was man da ggf. als Größe nimmt.)

  • Hallo Hamburg,


    kein merklicher Unterschied bis 4000 U/min, beide gleicher Drehmomentverlauf! Bis 6000 U/min hat der 150 AWD halt 30 PS mehr, aber da schwerer nur geringer Vorteil.
    Endgeschwindikeit 8km/h und Beschleunigung bis 100km/h nur 0,3 schneller. Wenn du keinen Allrad brauchst, reicht der 120 FWD . :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Der Allradantrieb "frisst" überhaupt keine Leistung, der ist nicht permanent sondern wird bei Bedarf (wenn die Vorderräder durchdrehen) dazugeschaltet.
    Das einzige, was den Spritverbrauch erhöhen könnte, ist das geringe Mehrgewicht.
    Zum AT- Getriebe: bei viel Stadtverkehr für mich ein "muss", ansonsten würde ich auch den Handschalter nehmen.
    Da ist auch der Verbrauch geringer.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
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    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich hätte gedacht, dass er bei 9x 5 km und einmal 30 km dann jede Woche doch einen gewissen Ausgleich erfährt, aber vielleicht hab ich es mir auch einfach schön gedacht. :)

    Ja, zu schön gedacht. Die Einzelstrecken sind relevant, nicht was du in einem Zeitraum gesamt hast.

  • Gleicher Drehmomentverlauf? Hm.


    Mag sein, dass die Frage jetzt doof ist, aber zu folgendem Umtrieb in meinem Kopf brauche ich eine Rückmeldung:
    Bis 100 km/h merke ich unter normalen Umständen nichts - die Autos würden quasi nebeneinander her fahren.
    Wie sieht es hinten raus aus? Ich weiß jetzt nicht wo die beiden im 6. Gang bei welchem Drehmoment liegen... Würde ich in diesem Bereich 120-160 etwas spürbar merken oder geht es da am Ende auch nur um Sekundenbruchteile?


    Es geht bei den Autos heute ja ohnehin nicht mehr ums brauchen, sondern wollen. ;)


    Wenn der große Motor 5 Sekunden schneller wieder bei 160 ist, dann ist das für mich ein deutlicher Unterschied und die Entscheidung ist gefallen. Geht es um 0,3 s, dann heißt es Tschüss AWD, willkommen 120 FWD. Dann würde ich da nur noch Schaltgetriebe und Automatik gegeneinander testen.


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!


    @Alfralu: Schon klar, das es nich um die Gesamtleistung geht. Ich möchte aber in einer Traumwelt leben in der es reicht einmal die Woche den Wagen auf gerade mal 30 km (x2 für hin und rück) freizupusten. :)

  • Ich bin zwar Diesel-Fan und hab ihn auch bestellt, aber bei soviel Kurzstrecke wie Du hier angegeben hast, würde ich lieber auf den Benziner setzen. Kurzstrecke ist für den Diesel einfach tötlich.(Regeneration vom DPF etc.)Für Dein Fahrprofil würde der 120er Benziner völlig ausreichen, die 30 Mehr-PS zum 150er kann man getrost vernachlässigen(laut Aussagen einiger Forenmitglieder). Aber am besten Du probierst mal alle durch, weil Versuch macht kluch. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe bisher keine Gang-Drehzahldiagramme gefunden. Gehe aber davon aus, das beide die gleiche Getriebeübersetzung haben. Müste man mit beiden Varianten austesten. Der Unterschied wird minimal sein, da
    der 150 AWD zwar mehr PS hat, aber auch 70 kilo mehr wiegt. Der Drehmoment max. liegt bei 2800 U/min an, danach gehts wieder abwärts.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!