Wahrscheinlich kann Mazda keine Turbomotoren bauen.
Wer baut den besten VIERZYINDER ?? MAZDA !! (Platz 1 von 10 - Konzeptvergleich AUTO BILD v. 29.1.16)
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Jeder Hersteller tut sich mit für ihn neuen Technologien schwer - auch BMW hatte damals mit Turboaufladung so einige Probleme (wie auch bei der Dieseltechnologie) und sich dann davon getrennt. Mittlerweile haben die diesbzgl. prima Motoren. Da war es durchaus verwunderlich, dass Audi in den 90ern mit dem ersten Wurf das recht gelungen ist.
Auch die ersten 16V-Motoren bei Opel sind der Reihe nach ausgefallen während Honda da längst "fit" war. -
Genau so ist es Nick. Als die ersten Xenon am Start waren haben auch alle abgeraten (anfällig, teuer bei Reparatur usw) Und jetzt? Die ersten LED wurden auch verschrien.
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Zum Thema "Turbo = Verschleißteil"
Autos von mir und meiner Familie:
Peugeot 307 2.0 HDI 90PS, Turbodiesel, verkauft mit 165.000 km, kein Turboschaden
Peugeot 307cc 2.0 HDI 136PS, Turbodiesel, aktuell 135.000 km, kein Turboschaden
Opel Vivaro 1.9D 100PS (=Renault), Turbodiesel, aktuell 245.000 km, kein Turboschaden
Opel Zafira A 2.0 101PS, Turbodiesel, aktuell 320000, kein Turboschaden
diverse weitere Autos: Renault Scenic Turbodiesel, Audi A4 Turbodiesel, BMW 3er Turbodiesel = Alle mit über 100.000km ohne TUrboschadenDie einzigen 2 mir bekannten Turboschaden hatte ein Bekannter von mir:
Fahrzeug 1 Opel Calibra Turbobenziner (in den 90er als alten, abgerockten Gebrauchter gekauft und nur Probleme, nicht nur mit dem Turbo)
Audi A4 B5 1.8T Turbobenziner (BJ Ende 90er, Turboschaden bei Kilometerstand ca. 250.000)In meiner Familie gingen innerhalb von 3 Wochen gleich zwei Turbolader kaputt.
Einmal der Audi Benziner, einmal ein VW Diesel. Beide irgendwo zwischen 150 und 200 Megameter.
An den Gerüchten scheint also schon irgendwie was dran zu sein.Mir ist natürlich bewusst dass dies nicht repräsentativ ist. Trotzdem war das ein Grund gegen einen hochgezüchteten Motor (z.B. der 1.2L im Octavia).
Ich will mein Auto gerne länger fahren als die vom Hersteller geplanten 7 Jahre.
Mal ganz davon abgesehen dass VW- und Audi-Werkstätten auch nicht mit günstigen Preisen glänzen, da will man eher nich oft rein müssen. -
Ja, vor den 1.0 1.2 1.4L 3-Zylinder-Motörchen mit 1xx PS hätte ich auch so meine Ängste, aber nicht nur um den Turbolader ...
Wie gesagt, wir sind eine Familie von Vielfahrern mit Peugeot, Renault, Opel, BMW, Audi, VW alles Turbodiesel von 1.9 bis 2.5L und hatten noch nie Turboprobleme.
Und wie Ihr auf meinem Profilbild sehen könnt, werden die Fahrzeuge von Kurve zu Kurve den Berg hoch und runter gescheucht. Ich denke 1 Kilometer unserer Strecke ist für den Motor gleichzusetzen mit 10 Kilometern Autobahn bei 130km/h. -
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Beim KIA Sorento meiner Eltern ging der Turbolader nach 2 Jahre zweimal kaputt.
Dann haben sie die Karre getauscht und seitdem ist Ruh.
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Es gibt nur eines was bei Turbogeladenen Agregate zu beachten ist.
Kalt nicht treten und was ich schon immer gemacht habe den Motor ein wenig nachlaufen lassen bevor man Ihn abstellt.
So laufen die Lager im Turbo nicht troken beim nächsten Neustart.
Habe beim letzten Auto Honda Civic auch immerhin schon 176000 km drauf und der ging immer noch ie am ersten Tag.mfg
Berni
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Bei unseren brennen/brechen über 50 % Abgasseitig die Schaufelräder weg.
Ich hatte einen Turbolader mal mit 650000 km Laufleistung. Das Fahrzeug war Bj 2007
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Oder die welle sagt adieu und die schaufelräder kratzen schöne kerben ein