Hallo liebe CX-3 Fangemeinde,
Bei meinem CX-3, 1.5 AWD Automatik ist es jetzt schon 3 mal passiert, dass nach Abstellen des Fahrzeugs der Motorlüfter ein paar Minuten nachlief und es anschl. recht stark nach verbranntem Öl, Kunstoff oder sonst was roch. Vor dem Abstellen bin ich nie wirklich hochturig oder Kurzstrecke gefahren. War also in allen Fällen nach einer 15-30 minütigen Stadt- Landstrassenfahrt. Dass der Motor hier jetzt heißgelaufen wäre ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn es hier in Portugal wärmer als in Deutschland ist, lagen die Temperaturen an besagten Tagen immer unter 20°C. Aber auf Grund der fehlenden Motortemperaturanzeige ist es auch nicht auszuschließen.
Kann es sein, dass der CX-3 Diesel, wie wohl auch schon frühere Mazda-Modelle, zufällig zum Zeitpunkt des Abstellens die Reinigung des DPF einleitet? Im Handbuch hätte ich hierzu allerdings nichts gefunden.
Hatte das auch schon jemand von euch?
Reinigung des DPF beim Abstellen?
-
-
Das hört sich stark nach DFP- Reinigung an.
Das lässt sich anhand von drei Merkmalen sehr gut beobachten, ob die Reinigung aktiv ist:
- der Momentanverbrauch steigt um ca. 2 L an
- beim Ausrollen geht der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 L
- I- Stop ist außer FunktionIch habe auch schon mehrmals ne Ehrenrunde gedreht bis die Reinigung beendet ist. Wird die Reinigung sehr oft abgebrochen, kann es zu Ölverdünnung kommen.
-
Hallo Soundlink,
besten Dank für die Infos.
Doch ich habe/konnte meinen CX-3 immer abstellen. Heißt: Motor aus und Fahrzeug regulär verlassen. Motorlüfter lief dann nach und es fing an Gerüche zu produzieren. -
Motorlüfter lief dann nach und es fing an Gerüche zu produzieren.Das der Motorlüfter nachläuft wenn du den Wagen im warmen Zustand abstellst, ist jetzt nichts ungewöhnliches, dient der Vermeidung eines Hitzestaus. Da du allerdings schreibst das er "ein paar Minuten nachlief" ist nicht wirklich normal. Waren das wirklich "Minuten" oder eher gefühlte Minuten
Komische Gerüche sollten dabei allerdings nicht auftreten Ausser er ist ziemlich "neu" dann kann es schon mal etwas riechen.
-
Da bin ich ganz bei soundlink, klingt nach DPF Regeneration. Allerdings sollte es eigentlich dabei NICHT so wie du geschrieben hast, stark nach verbranntem Öl/Kunststoff riechen…
Du solltest einfach mal öfters den Ölstand & die Ölqualität kontrollieren. Falls es Probleme bei der Regeneration gibt, kommt es zur Ölverdünnung und der Partikelfilter muß in der Werkstatt in den Zyklus. Sorgen würde ich mir erstmal keine machen, du hast Garantie und das Motor Mgmt bekommt über die entsp. Sensoren hier alle Infos und wird dich ggf. auffordern, die Werkstatt aufzusuchen, um das DPF System überprüfen zu lassen.
Die Foren sind Herstellerübergreifend voll von dem Thema, meine Frau hat es leider in der Vergangenheit auch sowohl mit S-Max als später mit dem Citroen DS3 getroffen, OBWOHL kaum Stadtverkehr und hoher Landstraßenanteil & das Peugeot FAP System bei den Dieseln anerkanntermaßen sehr gut funktioniert. Bei meinen Wagen habe ich da bis dato nie Probleme gehabt, mein Autobahnanteil sorgt dafür, daß der Partikelfilter immer schön freigebrannt bleibt.
Die Gefahr besteht in der Regel ja dadurch, daß bei der Regeneration MEHR Diesel eingespritzt wird und wenn dann in dem Moment der Motor abgestellt wird, gelangt dieser zusätzliche & nicht verbrannte Diesel ins Motoröl. Daher beim Diesel immer den Ölstand im Auge behhalten...
-
Lieber Afralu, lieber Canyon99,
besten Dank für eure Infos. Das Nachlaufen des Lüfters zur Vermeidung eines Hitzestaus ist klar. Doch bei den von mir gemeinten Situationen sollte zuvor schon gar kein Hitzestau aufgekommen sein. Bei meinen anderen Autos läuft der im Sommer auch gerne nach. Doch im Winter ist mir das hier noch nicht vorgekommen. Aber vielleicht liegt es ja wirklich an der DPF-Regeneration. Werde es mal im Auge behalten. Der starke Geruch könnte natürlich auch subjektiv sein bzw. daran liegen, dass das Nachlaufen des Lüfters bisher nur in der Tiefgarage vorkam. Diese ist schlecht belüftet. Dazu ist der Wagen auch erst etwas mehr als 1000 Km gelaufen. Den Geruch würde ich in etwa wie den Geruch eines (stark) beanspruchten Getriebes beschreiben. Könntest dies ggf. auf DPF deuten? -
Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
" Das Motorgeräusch und der
Abgasgeruch können sich ändern, wenn
die Rußpartikel während der Fahrt
vernichtet werden."Wenn du den Motor während der Regeneration abstellst, dann riecht es eben etwas.
Ich habe neulich bei mir beobachtet, dass es noch einige Zeit nach dem Abstellen des Motors aus dem Auspuff gedampft hat, als ich die Regeneration unterbrochen habe. -
Das ist aufjedenfall die DPF-Regeneration.
Kann deine Symptome so auch bestätigen. Ob nach 5000km, oder nach 24000km... in seltenen Fällen läuft der Lüfter weiter und der "Gestank" breitet sich leicht in der Garage aus. Solang er nicht ständig bei dir jeden Tag in der Garage regeneriert, würde ich mir keine Sorgen machen.
Da ich fast ausschließlich täglich mit dem Wagen lange Autobahnstrecken fahre, mache ich mir persönlich auch kaum Gedanken zum Thema Ölverdünnung. Wird schon schiefgehen!
-
Hallo,
Bei meinem ist der Lüfter auch schon des öfterer nachgelaufen. Bei nur fünf Grad Aussentemperatur ist das merkwürdig. Ich habe 50 Prozent Autobahnanteil täglich. Dass dies der Regenerationsprozess sein könnte, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Aber wennn es so ist, ist es ja in Ordnung.
Gruss
Stephan
-
Hallo,
Bei meinem ist der Lüfter auch schon des öfterer nachgelaufen. Bei nur fünf Grad Aussentemperatur ist das merkwürdig. Ich habe 50 Prozent Autobahnanteil täglich. Dass dies der Regenerationsprozess sein könnte, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Aber wennn es so ist, ist es ja in Ordnung.
Gruss
Stephan
Also beim Benziner läuft der Lüfter auch nach. Das ist nach einer Fahrt normal.
zu dem anderen kann ich nichts sagen da ich keinen Heizöl Ferrari habe.