Vorstellung + Frage

  • Hallo CX3-weazle,


    danke für die Info.
    Letztendlich möchte ich mich wirklich längerfristig an dieses Auto binden.
    Habe halt Angst das mit der Zeit mir der 120 PS Motor zu schwach ist und AWD kann man immer gut gebrauchen!
    Was verbraucht deiner im Schnitt ? (bleibe gerne realistisch und lege nicht viel Wert auf die Werksangaben.. || )


    Grüße
    itzharrie

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.

  • Hallo itzharrie,


    an anderer Stelle im Forum kam auch schon mal die Frage nach dem Verbrauch auf.
    Auch hier wirst Du eine sehr große Spannbreite bekommen.
    Jeder definiert seine Fahrweise anders.


    Mein Vorschlag: Schau mal unter Sprintmonitor.de. Dort gib' mal Dein aktuelles Fahrzeug bei den Suchkriterien ein und vergleiche mal die dort hinterlegten Verbräuche mit Deinem jetzigen.
    Ich denke mal, so einen "Circa-Wert" wirst Du ja sicherlich haben. Demnach kannst Du in etwa abschätzen, ob Du eher im unteren, im mittleren oder gar im höheren Bereich beim Verbrauch liegst.
    Dann gibst Du Dein Wunsch-CX3 ein und schaust mal, wie dort die aufgeführten Werte liegen. Vergleiche die Werte mit Deiner vorher getätigten Einschätzung.
    Ich habe jetzt im Nachhinein mein altes Fahrzeug eingegeben und lag dort im unteren Bereich beim Verbrauch, vergleichsweise jetzt für diese Motorisierung beim CX-3 ebenfalls.
    Also das sollte als Richtwert für Dich auch so sein. Es sei denn, Du wirst durch den CX-3 Dein Fahrverhalten ändern, was jedoch durchaus möglich sein könnte und ich auch voll verstehen kann.


    Meinen aktuellen Verbrauch siehst Du links unter meinem Avatar.


    Dann viel Erfolg beim experimentieren. :0005:



    Gruß
    CX3-weazle

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Also für mich ganz einfach:
    120 PS oder 150 PS ist eine Frage des eigenen Fahrverhaltens.
    Für "Cruiser" sind die 120 PS vollkommen ausreichend.
    Wenn man lieber etwas rasanter beschleunigt, etwas schneller durch die Kurven unterwegs ist, viel in den Bergen fährt, dann würde ich den 150 PS wählen.


    Für mich reichen die 120 PS vollkommen aus.


    Auf jeden Fall kann ich die Automatik empfehlen.

    CX3 Revolution G120 Automatik, JetBlack seit 15.01.2016 :)
    + Navigationssystem, Anhängerkupplung, abnehmbar 13-polig, Dachspoiler, Einstiegsleisten, Schmutzfänger vorne, Kofferraumwanne, Einparkhilfe vorne lackiert, Winterräder 16““ auf Mazda Alufelgen, Gummimattenset, LED Beleuchtung innen, Fussraumbeleuchtung,Organizer, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Brodit Halterung.
    Photos von meinem ! :0012:

  • Also ich will hier niemanden auf die Füße treten. Aber ich behaupte mal, im normalen Fahrbetrieb ist der G 120 KAUM vom G 150 zu unterscheiden.


    Wir sind beide Probe gefahren und der Unterscheid hält sich doch sehr in Grenzen!! Kann ja auch nicht anders sein, ist schließlich der gleiche Motor mit geringfügig geänderten Kennlinien im Motor-Mgmt.


    Dies sieht man auch deutlich an den Specs:


    Beschleunigung 0-100 bei G120: 9,0 s ; bei G150: 8,7 s
    Höchstgeschwindigkeit bei G120: 192 ; bei G150: 200


    Also ich denke mal, die meisten werden diese 0,3 Sec NICHT merken....


    Ich würde es eher daran festmachen, ob man den Allrad will/braucht oder nicht. Und wer vom Fahrprofil mehr auf der Autobahn unterwegs ist & die letzten Körnchen aus dem Wagen holen will, der sollte ebenfalls in Richtung G150 gehen.


    Alle anderen sind mit dem G120 bestens bedient.... ( und können deutlich sparen: 2.800 € Invest ins Auto / Sprit /Steuern :D )

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hubraum ist mit PS nicht zu ersetzen, bei dem momentanen verkehr auf der Autobahn machen 20 PS mehr oder weniger bei gleichem Hubraum den Kohl nicht fett. Mus aber jeder für sich alleine entscheiden was auf was er steht.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Moin,


    Kernfrage ist doch erstmal, was der Geldbeutel hergibt, ohne dass es hinterher zu frei leuchtendem Licht im Kühlschrank kommt.


    An erster Stelle stand bei uns die Automatik, was sich bis jetzt als Super-Entscheidung entpuppte. Danach kam die Farbe.
    Weiterhin sollten es zwingend LED-Licht, die Rückfahrkamera und der Totwinkelassistent sein. Und schon haben wir auf die 150 PS und den AWD verzichtet. War ganz einfach...........


    Oldschool :0005:

  • Automatik, LED Scheinwerfer, Keyless-System und Rückfahrkamera waren bei mir Bedingung. - 120 PS Probe gefahren - als ausreichend gefunden und Kaufvertrag unterschrieben.

    CX3 Revolution G120 Automatik, JetBlack seit 15.01.2016 :)
    + Navigationssystem, Anhängerkupplung, abnehmbar 13-polig, Dachspoiler, Einstiegsleisten, Schmutzfänger vorne, Kofferraumwanne, Einparkhilfe vorne lackiert, Winterräder 16““ auf Mazda Alufelgen, Gummimattenset, LED Beleuchtung innen, Fussraumbeleuchtung,Organizer, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Brodit Halterung.
    Photos von meinem ! :0012:

    Einmal editiert, zuletzt von RTONLINE ()

  • Also ich will hier niemanden auf die Füße treten. Aber ich behaupte mal, im normalen Fahrbetrieb ist der G 120 KAUM vom G 150 zu unterscheiden.

    Im normalen Fahrbetrieb gehe ich davon aus, daß es kaum zu merken ist.
    Ich persönlich wollte gerne mal AWD und daher gab es nur die Version 150 ps.
    Hätte es auch die 120 ps Version als AWD gegen wäre das eine Alternative gewesen.
    Ich bin aber voll zufrieden mit 150 ps und AWD und Automatik.
    Da angeblich die Automatik etwas Leistung "frist" war halt der "Große" bestellt.
    Klar das das Fahrprofil den Verbrauch bestimmt, und da kann der Verbrauch nach oben gehen, wenn man "Gas"gibt, aber das ist bei allen Motoren so.
    Ich liege nach 9500 km bei einem Durchschnitt bei 6,8 Litern und wenn ich mal den
    Mazda fliegen lassen möchte wird es halt mehr...egal...Macht aber Spaß :D


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi :whistling:


    Gruß
    Ulrich


  • ...und wenn ich mal den Mazda fliegen lassen möchte wird es halt mehr...egal...Macht aber Spaß :D



    Gruß
    Ulrich

    So isses, Tüten-Uli,


    Ein Auto muss - wenn möglich - Spaß machen. Damit haben wir Deutschen aber häufig leider ein Problem. Immer nur den Blick auf die Verbrauchsanzeige gerichtet, sich über so nen doofen, wachsenden virtuellen Baum im Kombiinstrument freuen, anstatt einfach Freude am Fahren zu haben.


    Oldschool :0005: Und für Dich :m0043:

  • An den Threadersteller 8o


    Wie ich ganz am Anfang gesagt hatte, frag 5 Leute wenn du 6 Meinungen haben willst :rolleyes: Auch wenn es jetzt noch mehr Meinungen geworden sind :D


    Leider passiert es wie in allen Foren, es wird Hubraum, Leistung, Drehmoment, und, und, und..... in einzelne Schlagworte gepackt, ohne zu berücksichtigen das alles zusammen nur eine Rolle spielen kann. Man könnte jetzt noch mit Literleistungen anfangen, oder ob wir hier Langhub/Kurzhub Motoren haben, also das ganze Repertoire der Kfz-Technik und Motorenentwicklung, aber auch das bringt dich nicht weiter.


    Genauso bringt es dir nichts, wenn jetzt Vmax Werte von beiden Motoren aufgeführt werden, oder 0 auf 100 Beschleunigungswerte, da die im Alltag ganz selten eine Rolle spielen. Viel interessanter sind hier "Durchzugswerte" im mittleren Drehzahlbereich (die man zum überholen braucht) und so etwas, was hier von RTONLINE schon geschrieben wurde.


    Ich bleibe dabei, mach dir ein Bild von beiden Motoren und entscheide nach deiner Fahrweise und Ansprüchen selber. Bei mir war es den Probefahrten klar, der 120 PS ist nichts für mich.