Scheibenwaschanlage

• Moin,

ich denke, dass die Frontscheiben aus Gründen der Gewichtsersparnis in den letzten Jahren auch deutlich dünner geworden sind. In meinem Benz habe ich - nach 4,5 Jahren und knapp 120 Tkm - schon die 3. drin. Und, nein, ich fahre grundsätzlich nicht dicht auf.

Oldschool

• ... die meisten Steinchen kommen ja auch vom Gegenverkehr bzw. von einer anderen Spur... Nichts vor dir und es macht "Pack"... ;(

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• "Zitat / soundlink
    Ich hab hier mal den Beitrag zu den Waschdüsen aus dem Mazda- Forum rausgesucht:
    mazda-forum.info/mazda3-und-ma…er-windschutzscheibe.html

Einige Händler scheinen sich da quer zu stellen und vielleicht ist dieser Thread eine kleine Argumentationshilfe."

Die dort veröffentlichen Beiträge sind aus den Jahren 2012/2013. Denke, dass das für unseren CX-3 nicht aktuell ist.

CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

• Sind aber die gleichen Probleme und vermutlich auch die gleichen Düsen.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• So nun habe ich auch noch ein paar Neuigkeiten.
    Habe heute mit meinen Mechaniker bei Mazda telefoniert,dieser hat mir von den Düsen eher abgeraten.
    Was er mir tauschen würde wäre die Spritzwasserpumpe,da diese ja das Problem ist und nicht die Fächerdüse.
    Bin mal gespannt,am nächsten Dienstag fahre ich da mal hin und lasse diese austauschen.
    Kostet mich auch nichts,da bei Mazda diese Problem schon bekannt ist.
    Weiters gibt es da auch ein paar Probleme mit Knarzgeräuschen welches auch bei meinen CX 3 vorhanden ist.
    Also ich gebe Euch bescheid,wenn ich die neue Pumpe drinnen habe.

mfg

Berni

Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

• Sehr gut! Bin mal gespannt - Teilenummer der Düsen wäre auch hier interessant. Ich denke man muss die Pumpe nicht unbedingt tauschen. Einstellbare Düsen würden der Sache schon etwas mehr Schwung verleihen...

Faktisch... bei Geschwindigkeiten von ca 150 kmh aufwärts kann man über diese "Scheibenwaschanlage" im Winter nur schmunzeln. Wobei wenn ich drüber nachdenke, eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich bin ehrlichgesagt selten so eine schlechte Anlage gefahren. Wer viel Autobahn fährt, dreht irgendwann durch. Die salzen hier wie verrückt im Alpenvorland & es reinigt wirklich bescheiden, wenn man das so sagen kann. Höchstens im unteren Drittel, aber eher unsauber. Und der Verbrauch an Spritzwasser ist ziemlich gehoben.

Ich kriege die Scheibe ehrlichgesagt selten wirklich zufriedenstellend sauber. Für mich ein ganz klarer Minuspunkt beim CX3.

// Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

• Huhu

also ich muss sagen nach einer Woche Tirol bin ich ziemlich genervt von diesen blöden Düsen. Wenn wir ohne gefahren wären wäre es der Sicht nicht hinderlicher gewesen. Teilweise hört es sich an als ob die Wischer über den Salzdreck drüber kratzen weil das Wasser gar nicht richtig hoch kommt. Auf der Autobahn geht das gar nicht. Man kann auch nicht ständig Minutenlang den Hebel ziehen um zu hoffen dass irgendwann mal 2 cm mehr Scheibe frei werden, denn dann sollte man mehrere Kanister Wischwasser mitnehmen zum nachfüllen.

• Heute früh war es bei uns bitterkalt. :0036: - 10 Grad Celsius !

Ich hab ca. 1 Liter Scheibenwasser-Frostschutz gestern nachgefüllt. Mischung 1:1 für bis -10 Grad Celsius.

Anscheinend war bei Auslieferung gar kein Frostschutz im Scheibenwasser-Tank, denn meine Düsen sind sofort zugefroren !
    :0028:

CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

• Du musst da auch nicht immer Weissbier reinkippen. :0009:

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• ...
    Anscheinend war bei Auslieferung gar kein Frostschutz im Scheibenwasser-Tank, denn meine Düsen sind sofort zugefroren !
    :0028:

@Leo: Wozu sollte im Sommer Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage gefüllt werden, ich kann mich nicht an Minustemperaturen in LA entsinnen? :0035:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD