Mike Sanders ist ja auch TOP und wird auch bei Oldtimer oft engesetzt. Das Perma ist aber in keinem Fall schlechter. Einsatzgebiet- Schiffsausgleichtanks die permanent mit Salzwasser geflutet sind (die Tanks sind unlackiert und nur mit Peraa behandelt).
Für mich gibt es kein besseren Beweis für die Qualität.
Meine Lackierwerkstatt(Junior Chef ist mein Freund) die auch Schiffe und Oldtimer machen sind schon vor Jahren auf Perma umgestiegen.
Die begründen es mit einem Test den sie mit Perma gemacht haben- Freitags den Kranträger damit eingesprüht und Montags war es am Träger hoch gewandert.
Argument, wenn man mal eine Ecke beim versiegeln nicht direkt erwischt wandert das Perma bis zum aushärten so stark das die Ecke trotzdem versiegelt ist
Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?
-
-
frage. wurde die wachsschicht die orig. ist vorher entfernt oder einfach drübergepuscht???
-
Über das Original drüber. Was aber nich schlimm ist da das Original nicht "abfällt". Dann hat man an der Stelle 2 Schichten (Original und Zusatz) und an anderen Stellen wo kein Original ist den Zusatzversiegler.
Der Einzige Punkt wo es am Mazda 3 nicht geklappt hat ist die Hinterache. Die ist in einem Tauchbad gewesen und der damit aufgetragene Schutz blättert nach Jahren ab. Dann geht der nachträglich aufgetragene Versiegler auch mit ab. Ist aber die einzige Stelle wo ds so ist.
Ich muss also die Achse nochmal entrosten und nachversiegeln obwohl es an der Achse nicht nötig ist. Bis die Achse durchgerostet ist ist das Auto "tot".
Werde es aber trotzdem mal machen wenn Zeit ist da ich in sowas Perfektionist bin -
Fluid Film hat sogar den Vorteil, dass es Unterbodenwachs, der bereits spröde und rissig geworden ist, wieder aktiviert und die Risse auffüllt. In begrenztem Maße, aber besser als vorher...
-
Ich wollte unser CX-3 auch versiegeln lassen aber der Händler sagte mir dass gegenüber den Asiaten und Amerikaner die europäischen Autos versiegelt sind. Und das kann man auch riechen da beim warmen Motor sogar der Wagen raucht und nach Verbranntem riecht. Das hat der Händler auch bestätigt dass es normal ist.
-
Das, was Du ganz zu Beginn bei einem neuen CX-3 riechst, wenn der Motor heiss ist, sind vermutlich Kleberückstände, Beschichtungen, etc. Das hatte ich bei meinem Wagen auch.
Das muss aber nicht unbedingt etwas mit Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung zu tun haben.Zudem sollte man sich folgendes vor Augen führen:
Eine umfassende und gründliche Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens dauert, wenn dies nachträglich von einem Spezialisten gemacht wird, durchaus einen ganzen Arbeitstag. Incl. Abbau der Verkleidungen, Abkleben der Karosserie, Versiegelung und Hohlraumschutz aufbringen, trocknen lassen, Nacharbeiten und nachher Säubern des Lacks, falls sich dort ein Wachs- oder Fettschleier gebildet hat.
So eine Aktion kostet mehrere 100€.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mazda diese Zeit z.B. in Antwerpen pro Auto zur Verfügung hat, noch, dass sie die Kosten hierfür investieren.
Ich denke, dass in Antwerpen gerade das Nötigste gemacht wird und das auch überwiegend nur oberflächlich. Das ist mit Sicherheit nicht mit der sehr sorgfältigen Arbeit eines spezialisierten Fachbetriebs vergleichbar, der dafür dann aber auch mehrere 100€ kassiert.Ich habe ein gutes Verhältnis zu e9nem solchen Spezialisten aus der Nähe von Cochem a.d. Mosel, "Butze" genannt. Der kennt sich insbesondere mit den unterschiedlichen MX-5 Baureihen aus und bestätigt immer wieder, dass Mazda quer durch die gesamte Modellpalette speziell beim Schutz von Falzen, Kanten, Schweisspunkten und Überlappungen echte Defizite hat.
Wenn man seinen Wagen nur 3 bis 5 Jahre fahren möchte und ihn dann verkauft, ist das alles kein grosses Problem. Wenn man seinen Wagen lange Zeit behalten möchte, sollte man sich Gedanken machen und evtl. mal einen Spezialisten drauf- bzw. besser drunterschauen lassen.Just my 2 Cents.
-
Ich wollte unser CX-3 auch versiegeln lassen aber der Händler sagte mir dass gegenüber den Asiaten und Amerikaner die europäischen Autos versiegelt sind. Und das kann man auch riechen da beim warmen Motor sogar der Wagen raucht und nach Verbranntem riecht. Das hat der Händler auch bestätigt dass es normal ist.
Was riecht und raucht? Bauteile, die sich erhitzen!
Erhitzt sich der Unterboden oder Hohlräume? Nein!
Steht also das Eine mit dem Anderem in Zusammenhang? Nein!
Was nun meinerseits keine Bewertung der werksseitigen Schutzmaßnahmen sein soll... -
da sieht man, wie in Antwerpen bezüglich Hohlraumkonservierung gearbeitet wird.
Alles nur mit "heißer Nadel", Hauptsache es is überall was drauf. -
Meine hat anfangs heftig gequalmt
Der Auspuff war reichlich gegen Korrosion geimpft worden.
Die hinteren Radlaeufe sind schief mit diesem lustigen Fi!z (!!!!)
versehen und gestatten Durcblick ( und Durchschuss)
auf das nur grundierte Blech!Da ist gaaaar nichts!!!!!
Alles am Auspuff. Der immerhin wird nicht von aussen nach innen durchrosten!
Sieht nach 5 min. Akkord ausDeshalb meine Empfehlung:
Wer sein Baby liebt, der pampert es. -
Ich habe nichts von Antwerpen gesagt und ich denke auch nicht dass dort alle Autos einer Sonderbehandlung unterzogen werden, das wird wahrscheinlich gleich in Japan gemacht. Ich habe nur gesagt dass der Händler behauptet hat dass die europäischen Modelle einen anderen Schutz haben gegenüber Asien und US Modelle mehr nicht.
Dass dieser Schutz genauso gut ist wie einen nachträglich teuer aufgebrachten Schutz ist habe ich auch nicht behauptet. Also ruhig Blut.
Dieser Schutz bietet aber nur Rostschutz von außen. Ist die Karosserie nicht sauber geschweißt und dringt Feuchtigkeit dann Rostet das Ding von innen und dafür gibt es 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung.
Wer es machen will kann es machen, was das bringt das wird die Zeit zeigen. Ich werde das Auto auch nicht nur 3 Jahre fahren aber in 10 Jahren gibt es ganz andere Autos und mit so einer alten Krücke wird man auch nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen.
Viel Spaß beim Konservieren, schließlich konserviert man Tote auch