Hallo Ahura, die hinteren Radläufe sind, was die Korrosion betrifft, sicher eine Schwachstelle. Dieser Schutz der da aufgeschraubt wurde ist Geräuschtechnisch wohl optimal, aber dahinter ist es in der feuchten Jahreszeit sicher immer nass. Dagegen hilft bestimmt die Konservierung. Immer wenn ich da mal wieder hinter sehe, dann berichte ich hier gern.
Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?
-
-
Hallo Ahura, die hinteren Radläufe sind, was die Korrosion betrifft, sicher eine Schwachstelle. Dieser Schutz der da aufgeschraubt wurde ist Geräuschtechnisch wohl optimal, aber dahinter ist es in der feuchten Jahreszeit sicher immer nass. Dagegen hilft bestimmt die Konservierung. Immer wenn ich da mal wieder hinter sehe, dann berichte ich hier gern.
Genau das ist auch bei älteren MX-5 das Problem. (Die haben auch diese korrosionsfördernden Filzmatten...)
Die Dinger bleiben im Winter tagelang nass, wenn man ein einziges Mal im Regen gefahren ist. Unter den Filzmatten und ganz besonders dort an den Falzen, rostet das Wägelchen gerne... Die Dinger dämpfen Geräusche, sind aber korrosionstechnisch ein Debakel. -
Ich werde die mal imprägnieren. In meiner Werkstatt ist noch 1/2 l Owatrol aus meiner Segelzeit.
Ordentlich verdünnen und aufsprühen. Die werden zäh elastisch und wasserdicht.
Ich berichte! -
Hallo @Ahura,
hmmm, die Filzmatten imprägnieren?
Das würde ich nicht machen. Je nachdem, wenn das Owatrol bei hohen Aussentemperaturen, die wir diesen Sommer ja öfters hatten, wieder ausgeschwitzt wird, hast Du das Zeugs unter Umständen auf den Reifen. Das ist nicht gut!
Besser die Falze an der Karosserie in den hinteren Radkästen unter den Filzmatten versiegeln. Habe ich bei meinem MX-5 auch machen lassen. -
Das mach ich sowieso. Gehört irgendwie mit dazu. Dann ist Ruhe!!!!
-
Das mach ich sowieso. Gehört irgendwie mit dazu. Dann ist Ruhe!!!!
Moin zusammen,
Ja, der Unterbodenschutz ist das eine, wie seht ihr es denn mit den Hohlräumen?
Habe bei meinem Türen, Haube, Heckklappe, sowie Schweller fluten lassen.
Gruß an alle,
gresh -
Hallo, auf das Radlaufproblem hat mich einer meiner Freunde speziell hingewiesen, der meinte es wäre eine Schwachstelle.
Holraumschutzmittel fand ich bei mir nur in den Schwellern, wie gut der allerdings war kann ich nicht sagen, ich habe ihn nur mit den Fingern gespürt, doch der Finger reicht halt nicht weit. -
Beim 100 O00 km Test des CX5 der Autobild haben sie direkt mit einem Endoskop in die Hohlräume geschaut.
Fazit: " Mazda hat dazu gelernt"
Der Unterbodenschutz wurde nicht kommentiertDer große Bruder bekam übrigens eine 1-. Irgendwas mit Bremsbeläge n sorgte für Abzug!
-
Hallo
Die Autos sollen ja mal durchrosten, damit wieder NEUE gekauft werden und nicht 20 oder 30 Jahre halten. Da darf man nicht zu viel für Schutz investieren.
-
Nee, nee durchrosten sollen sie ja nicht, denn da muß MAZDA 12 Jahre Garantie leisten.
Sollen halt nur soweit rosten, das der Halter des KFZ keinen Spaß mehr an seinem Auto hat und sich deswegen neuorientiert.
Übrigens so schlecht kann die Langzeitvorsorge bei MAZDA auch nicht sein. Denn der Garantierahmen ist der gleiche wie bei VW, Audi, BMW und Porsche.
Bei Jaguar, Nissan und Landrover gibt es nur 6 Jahre gegen Durchrostung.Da wir bei der Garantie in guter Gesellschaft sind, kann ich die hier teilweise herrschende Hysterie wg. schlechter Vorsorge und Finger in Hohlräume stecken und das Auto halb auseinanderbauen weil man unbedingt überall was konservieren will usw. überhaupt nicht nachvollziehen.
Man kann sich auch selbst viel mehr einreden wie das Ganze überhaupt hergibt.