Ladungskapazität Batterie

  • Hallo zusammen,


    bin heute seit dem 26.12.2015 das erste mal wieder den cx3 gefahren..(Asche auf mein Haupt..aber da ich nur Kurzstrecke fahren mußte...habe ich mal den anderen genommen).
    Dabei ist mir aufgefallen, daß das I-stop die ganze Zeit nicht angegangen ist. Bin zwar nur cirka 25 km gefahren aber anscheinend war die Batterie nicht so voll wie es sei sollte damit I-stopp sich einschaltet.
    Fahre morgen wieder "normal" zur Arbeit..cirka 70 km hin und zurück. Mal sehen ob I-stop wieder "da" ist.


    Morgen mehr..

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert I-Stopp nur wenn der Kondensator geladen ist. Sonst springt das System nicht an, zumindest wenn diverse elektrische Verbraucher Energie benötigen.
    Ich hatte das Phänomen auch vor kurzem. Hatte mir dann über das MZD den Ladezustand angeschaut. Der Kondensator war quasi leer. Als ich dann bewusst aus 100 km/h, ohne zu bremsen, vom Gas gegangen bin, konnte ich sehe wie der Kondensator geladen wurde und irgendwann voll war. Dann war das I-Stopp wieder voll funktionsfähig da.


    Der Kondensator wird nur geladen, wenn man vom Gas geht und dabei nicht auskuppelt. Wenn man während der Fahrt sich den Ladezustand des Kondensators anschaut ist es schon interessant wie oft er nicht voll geladen ist...


    Wenn ich an unsere Bahnschranke stehe, schalte ich das MZD öfters auf die Verbrauchsanzeige mit dem I-Stop... sobald der Kondensator leer ist, springt der Motor wieder an...


    Irgendwo gibt's auch ein Video darüber...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Auch wenn die Klima eingeschaltet ist geht i-Stopp nicht. Im Winter bei mir meist der Grund.
    Stand schon an Bahnschranken und er schaltete erst selber ab, als ich die Klima ausmachte.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Hab mal den Auszug aus dem iLoop/iStop-Handbuch mit den Bedingungen angehängt. ;) Da kann man sehen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, das iStop aktiv ist.

  • Wird wohl zu kalt ( -7 bis -12°C) sein, bei mir ging i- Stop heute auch nach 30 km Fahrt nicht an.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Also nach cirka 53 km Fahrt hat sich das I-Stop wieder eingeschaltet.


    Die Bedingungen habe ich auch gelesen, unter welchen Bedingungen sich das I-stop


    ausschaltet. Habe aber auch schon erlebt, daß obwohl die Kühlwasserleuchte noch


    blau war , trotzdem das I-Stop sich eingeschaltet hat. Ich vermute also mal, daß


    wenn dei Hauptbatterie nicht den gewünschten ladezustand hat das I-Stop nicht aktiv


    ist, auch wenn der Kondensator geladen ist, da der Kondensator nicht den Anlasser


    unterstützt.



    Gruß
    Ulrich

  • Meine Erfahrungen mit i-stop:


    Seit Anfang November fahre ich früh morgens mit dem CX3 zur Arbeit und das immer mit Licht auf "Auto". Also geht Abblend- bzw. Fernlicht an. Nebelleuchten waren fast immer aus. Der erste Halt an einer meist roten Ampel kommt nach ~8km und bis vor Weihnachten schaltete i-stop dort den Wagen ab. Es herrschten immer Plusgrade, wie ich mich erinnere.
    Nachdem die Temperaturen um diese Zeit dann höchstens bei 0°C lagen, bin ich je nach den folgenden Ampelschaltungen bis 20-25km zum ersten i-stop-Eingriff gefahren.
    Da ich einen eventuellen Defekt vermutete, habe ich mich belesen, bin auch auf, von Mav's zitierte, PDF gestoßen und habe auch mit dem Servicetechniker des AH gesprochen, der mir das so auch bestätigte - es ist wohl normal.


    mein Fazit: je kälter, desto später kommt i-stop zum Einsatz, da erst die 3 Verbraucher, welche im MZD in der Verbrauchsanzeige unten symbolisch dargestellt sind, gesättigt sein müssen (blau hinterlegt) und das dauert bei tieferen Temperaturen eben länger. Eine scheinbar volle Kondensatoranzeige reicht da nicht.
    Dazu kommen noch zusätzliche Verbraucher, die das beeinflussen. Ich habe oft mein Galaxy S5 über einen Ladeadapter an der CX3-Steckdose hängen. Hier habe ich zum Beispiel am 2.+3.Januar längere Fahrten (>100km) gemacht, ohne i-stop-Bereitschaft zu erreichen. Das habe ich auf der MZD-Verbrauchsanzeige sehen und an roten Ampeln spüren können. Dazu lief auf dem Handy immer eine "böse" App für die Blitzerfallen. Erst wenn das Handy vollständig geladen war ging i-stop wieder in Bereitschaft (auch mit laufender App). Das habe ich auch mit einen normalen USB-Kabel probiert. Da wird das Handy ja nur mit geringen Ladestrom versorgt und da spielte es keine Rolle, ob Handy geladen oder nicht.
    Die i-stop-Funktion ist, meiner Meinung nach, noch sehr ausbauwürdig um deren Sinn besser zu erfüllen.

    CX-3, Sports-Line, 150 PS, Benziner AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, weißes Lederpaket, Technikpaket, Navi
    am 19.06.15 bestellt...am 02.11.15 übernommen :thumbup:
    jetzt auch mit dimmbaren Innenspiegel

  • Zur Zeit die gleichen Probleme - Batteriesymbol wird nicht blau - wir haben hier 5 Grad plus - trotzdem passiert nix


    i-Stop funzt auch nicht und hab sonst nichts weiteres angeschlossen - na am Wochenende soll es wieder paar Grad wärmer werden


    da checke ich das erneut ab - schöne Restwoche an alle

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

  • Ha, was in den Bedingungen nicht steht: die Position des Lenrades. Steht das nicht weitestgehend gerade, geht istop auch nicht. Kann ich jedesmal an meiner Einfahrt in die Tiefgarage sehen. Es kommt auch der entsprechende Vermerk im Display.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein,

  • Ha, was in den Bedingungen nicht steht: die Position des Lenrades. Steht das nicht weitestgehend gerade, geht istop auch nicht. Kann ich jedesmal an meiner Einfahrt in die Tiefgarage sehen. Es kommt auch der entsprechende Vermerk im Display.

    Ist auch logisch, da der Motor für die elektrische Lenkung nicht gerade wenig Strom zieht (besonders beim Lenkeinschlag)..


    @sniederer
    Bei mir geht I-Stop auch wenn die Klima an ist. (Klima wird ja nicht elektrisch bestrieben, sondern über einen Keilriemen vom Motor.) Ist der Motor aus ist die Klima auch aus.
    Nur der Innenraumlüfter geht noch.


    Gruß
    Ulrich