Also zumindest beim Benziner CX-3 wird da nichts vom Bordcomputer berechnet. Man kann, wie @nowodka schon sagte nur im MZD die vorgeschriebenen Wartungsintervalle hinterlegen, damit man sie nicht vergisst. Da kommt dann vor dem angegebenen Wert, ob jetzt 1 Jahr oder die 20000km ein Hinweis für den Service. Mehr ist das hier nicht.
Du kannst auch Deinen Geburtstag angeben, dann erinnert er Dich halt an Deinen Burzeltag.
Schlüsselkontrolle sporadisch an
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Richtig Sven. Nur wenn da ein Wert steht, dann zeigt der CX das auch bei Erreichen an.
Deswegen habe ich gefragt ob die da irgendwelche Werte drin stehen haben. -
bitte verwechselt da Benziner mit dem Diesel nicht. Der Benziner hat die Öl-Verdünnung durch den zusätzlich eingespritzten Kraftstoff während der DPF Regenerierung, wie beim Diesel, nicht und aus diesem Grund braucht er auch keine dieser Berechnungen.
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Ein Ölwechselintervall ist hinterlegt, allerdings erst für Anfang Juli wenn er ein Jahr alt wird oder wenn 20k KM erreicht werden.
Ich werde erstmal den Ölwechsel machen lassen, allerdings mit meinem eigenem Öl. Hab gestern Abend das LiquiMoly bestellt. Dann wird es nicht ganz so teuer wenn der Wechsel umsonst war. Und ein Ölwechsel kann ja nie schaden.........Bin nur gespannt was sie machen, wenn die Lampe trotzdem wieder angeht.
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Ich hab im Leon Forum nochmal recherchiert und folgendes gefunden, betrifft die Longlife-Intervalle vom Seat Leon. Es werden die Kaltstarts gezählt und es gibt einen Ölqualitätssensor. Daraus wird dann anhand der Ölqualität des nächte Ölwechselintervall errechnet. Wenn also viel Kurzstrecke gefahren wird, heißt das automatisch, das man öfter als alle 30Tkm zum freundlichen muß. Wie Mazda das jetzt regelt kann ich leider nicht sagen, aber es wäre gut möglich das es beim CX3 ähnlich ist, wenn man dem blinkenden Schlüsselsymbol trauen kann. Wäre aber dann auch sinnig, wenn in der Intervallanzeige der Wert entsprechend kleiner würde, damit man einen groben Überblick hätte. Macht wohl jeder Hersteller anders
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Das würde ich ja unterschreiben, wenn die Lampe dauerhaft an wäre. Aber wie ich schon geschrieben habe, leuchtet die sporadisch (ab und zu).
Außerdem hat Mazda kein flexibles Ölwechselintervall sondern ein festes, nämlich nach 20k KM oder 1 Jahr. -
@soundlink: ich habe ja auch nur geschrieben wie das bei Seat funktioniert. Bei der sporadisch blinkenden Anzeige würde ich auch eher auf ein anderes Problem tippen. Ich hoffe mal, die haben in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden.
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Klar, haben sie gemacht.
Bei meinem Mazda 3 hat mal die gelbe Motorkontrolle angefangen zu leuchten, aber dauerhaft. Der Grund war, die Werkstatt hat vergessen beim Ölwechsel das Steuergerät zurück zu setzen. Vermutlich hat die Schlüsselkontrolle beim CX 3 die gleiche Funktion wie die gelbe MIL beim Mazda 3.
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Ich hab im Leon Forum nochmal recherchiert und folgendes gefunden, betrifft die Longlife-Intervalle vom Seat Leon. Es werden die Kaltstarts gezählt und es gibt einen Ölqualitätssensor. Daraus wird dann anhand der Ölqualität des nächte Ölwechselintervall errechnet. Wenn also viel Kurzstrecke gefahren wird, heißt das automatisch, das man öfter als alle 30Tkm zum freundlichen muß. Wie Mazda das jetzt regelt kann ich leider nicht sagen, aber es wäre gut möglich das es beim CX3 ähnlich ist, wenn man dem blinkenden Schlüsselsymbol trauen kann. Wäre aber dann auch sinnig, wenn in der Intervallanzeige der Wert entsprechend kleiner würde, damit man einen groben Überblick hätte. Macht wohl jeder Hersteller anders
Da hast du Recht Maverick, wir hatten ja auch den Leon als TSI Eco mit Longlife Öl. Der größte Sch.... der je erfunden wurde. Wir fahren im Jahr ca 9k km und zu 90% nur Stadtverkehr. Wir haben nie mehr als 7k km geschafft ohne einen Ölwechsel. Das ging mächtig ins Geld deswegen musste er uns nach 3 Jahren schon wieder verlassen. Und deshalb haben wir den Mazda Verkäufer mehr als gelöchert wie das mit dem Öl beim CX 3 ist. Der Werkstattmeister hat uns dann hoch und heilig versichert dass es im CX3 nur einen festen Intervall gibt und keine flexiblen Berechnungen für das Öl. Sonst hätten wir ihn nicht gekauft.
Sollte sowas doch passieren bringe ich das Auto zurück.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass es am Öl liegt.
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wow, alle 7Tkm zum Ölwechsel, datt is heftig. Da hätt ich den auch abgegeben.