150 PS CX3 AWD: Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?!?!?

  • Also ich habe mir das Ganze heute nochmal in Ruhe angeschaut... da ist nichts feste eingestellt um die Geschwindigkeit zu begrenzen...


    ... wenn irgendwann mal wieder Zeit habe und nichts auf der Autobahn los ist werde ich von Schlüchtern Richtung Gelnhausen fahren, da gehst etwas stärker bergab 8)


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich niemand bin der mit 200 km/h ständig über die Autobahn brettert. Mit dem CX3 schon gar nicht. Dafür ist mein Geldbeutel nicht gross genug... 17 bis 18 Liter Verbrauch ist schon heftig! :0028:


    Wenn auf der Autobahn wenig los ist, schaue ich schon mal was ein Auto so drauf hat. Ich denke, wenn auf einer vierspurigen praktisch kein Verkehr ist, kann man das durchaus mal machen. :0012:


    Ausserdem möchte ich schon schauen, ob das Auto hält was versprochen wurde. Wenn sich herausstellen sollte, das da ein Begrenzer eingebaut ist und ich weiß davon nichts und die versprochene Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, würde ich mich betrogen fühlen :0019: Ich denke aber, daß sowas nicht eingebaut ist...


    Für mich ist eine schöne Reisegeschwindigkeit irgendwas zwischen 130 und 160 km/h. Das ist meine persönliche Meinung :0033:


    Wenn ich richtig Brettern will, da fahre ich zum und auf dem Ring :0026:


    Durch meine französische Verwandtschaft bin ich oft in Frankreich unterwegs. Die 130 km/h auf einer top ausgebauten Autobahn kann schon teilweise sehr einschläfernd sein. Genauso wenn ich wieder mal in den Niederlanden unterwegs bin und eine 6-spurige Autobahn befahre, mit wenig Verkehr und diese ist dann auch noch nur bis 100 km/h freigegeben. Es ist dann irgendwann so langweilig, dass ich dann unkonzentriert werde und leichtsinniger Weise Fehler mache! Bis jetzt zum Glück nur Kleinigkeiten... aber es gibt nicht diese hohen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Autobahnbenutzern. Das ist im positiven Sinn sehr angenehm!


    Wenn ich wieder in Deutschland bin fängt aber in der Regel der richtige Stress an. Hier fahren viele mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen herum. Da wird die Karre oft ausgequetscht bis zums geht nicht mehr. Hier fahren viele mit weit mehr als 200 km/h, auch wenn es nur ganz kurz ist! Das ist teilweise extrem anstrengend auf einer deutschen Autobahn! Das größte Problem sind dann oft die grossen verschiedenen Geschwindigkeiten der einzelnen Autos. Da fahren welche mit 110 km/h herum und andere mit 230 km/h oder noch mehr. Diese hohen Geschwindigkeiten (Unterschiede!) können von den Mitautobahnbenutzern manchmal gar nicht richtig eingeschätzt werden. Das führt dann zu den brenzligen Situationen. Auch der auf sein Recht pochende Autofahrer. Habe ich letztens erst wieder selbst erlebt, als ich versucht habe auf eine linke Spur zu kommen...
    ... und dann kommen noch die Elefantenrennen dazu, wenn wieder mal einer im gleichen Moment Ausscherrt um mit 2 km/h Überschuss einen "langsameren" LKW zu überholen... das sind Stressmomente die keiner braucht :m0037:



    Ich war über 10 Jahre als Servicetechniker deutschlandweit unterwegs, habe PS-starke und schwächere Fahrzeuge gefahren, fahre mit meinen 44 Jahren jetzt seit über 25 Jahren unfallfrei und behaupte, dass ich entscheiden kann, welche Geschwindigkeit man fahren kann. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass ich ein entspannter zügig fahrender Autofahrer bin. Daher passt der CX3 ja auch so wunderbar zu mir :m0044:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Schon, Aber kennt ihr die StVZO in Deutschland 130 Km /h richtgeschwindigkeit, du darfst schneller fahren, aber wenn was passiert, weist du was da passiert, is wie mit Alkohol 0,5, das sollte man wissen, hat man mal in der Fahrschule gelernt
    Nun will ich nicht mehr meckern, ich musste mein Kumpel auf der AB wergratzen, der dachte auch wie ihr
    Gruß aus Cottbus
    Sorry

  • Ich wette, dass die meisten Unfälle auf der Autobahn nicht auf Grund der hohen Geschwindigkeit passieren, sondern einfach, weil die Leute keinen Sicherheitsabstand halten.


    Auf der Autobahn sehe ich selten jemanden, der mal einen ordentlichen Abstand einhält. Meist fahren sie mit 25m hinterher.

  • Ach Leute,


    da wird man nie zur gleichen Meinung kommen


    Wer rasen will soll er rasen, ich denke dann immer nur dass hoffentlich "nur" er betroffen ist wenn es zu einem Unfall kommt...


    Meine Meinung :w0026:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Bin mal Ferrari gefahren(Geburtstagsgeschenk) bei 275km hab ich aufgehört mir ging so der Stift,war richtig am Zittern nachher!

  • Das ist aber auch reine Gewöhnungssache. Als ich mit dem Motorrad angefangen hab kam mir das alles saumäßig schnell vor (bin davor schon jahrelang Auto gefahren). Schon 70 war krass schnell.
    Mal auf der Autobahn 130 fahren? Da bläst es einen vom Gefährt, da denkt man Anfangs, dass das gar nicht möglich ist.
    Mittlerweile ist das für mich alles ganz normal (auch wenns mal flotter wird).


    Ich denke auch an 270 kann man sich gewöhnen. Aber die Physik kann man halt nicht ändern. Mit 270 hat man nach Faustformel schon fast nen Kilometer Anhalteweg (ja in Wirklichkeit ist der kürzer, aber trotzdem wird der schon sau lang). Da reicht ne Kuppe oder leichte Kurve und schon sieht man das Stauende nicht mehr.


    Darum liegt ja auch die Richtgeschwindigkeit bei 130 und nicht bei 250. Eben weil das Risiko irgendwann deutlich ansteigt.
    Was Schmolli schreibt mit der Richtgeschwindigkeit kann ich so bestätigen. Wer schneller fährt und irgendwo reingerät, der bekommt automatisch ne Teilschuld (egal, ob man absolut gar nix für den Unfall kann). Einfach schon dadurch, dass man auf Grund der höheren Geschwindigkeit die Betriebsgefahr erhöht hat.

  • Also Leute,


    ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Ich fahr mit der Familienkutsche auch mal 150 auf der Autobahn, aber nicht für längere Zeit.


    Mit dem CX-3 war ich in 6 Monaten nur für Kurzstrecken auf der Autobahn. Dabei bin ich verkehrsbedingt nie schneller als 140 km/h gefahren.


    Den CX-3 werde ich erst im nächsten Jahr richtig austesten, wenn ich zu euch nach Bochum fahre ! :m0041:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • @Leo


    ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Ich fahr mit der Familienkutsche auch mal 150 auf der Autobahn, aber nicht für längere Zeit.

    Dann kannst Du den sechsten Gang einlegen und er wird noch ein bisschen schneller. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Da kann ich Daniel_de Recht geben.


    Hat sich in den letzten Jahrzehnten schon merklich verschlimmert auf deutschen Strassen. Es wird immer agressiver Gefahren. Die meisten halten gar keinen Abstand
    und glauben die technischen Helferlein verhelfen zu einem Bremsweg von 200 auf 0 unter 2 Sekunden ;( .
    In früheren Jahren ( schon lange her ) bin ich mit meinem Wagen auch streckenweise
    auf der AB knapp 260 gefahren. Dann bist Du aber so etwas von gestreßt, weil alle Sinne voll arbeiten, daß es keinen Spaß macht. Obwohl damals wesentlich weniger Betrieb war. Aber man muß immer auf einen Depp achten , der deine Geschwindigkeit nicht einschätzen kann und rüberzieht.
    Insofern finde ich den Tempomaten mit Abstandsradar genial.. ok ich komme später an.. aber "jünger"...


    Gruß
    Ulrich


    PS: mit dem "Alter" kommt die Gelassenheit :D