Motorsteuerung defekt

  • Canyon99,


    das Problem ist leider, dass der Fehler nur für max. 1min beim absoluten Kaltstart auftritt. Danach muss man wieder für lange Zeit warten.


    Lt. Service sind es schon Werkstattstunden für mehrere Tausender.

  • Hotknife,
    ok, ich schon klar, daß das wahrscheinlich kein einfach zu findender Fehler ist und von außen leicht reden ist. Aber auf der anderen Seite doktert die Werkstatt / der Hersteller jetzt wie du schreibst fast 2 Monate an einem fast neuwertigen Wagen herum und bringt ihn nicht ordentlich zum Laufen. Das sollte mit der modernen Elektronik, den ganzen Fehlerspeichern und der modularen Bauweise eigentlich nicht mehr passieren. Und der CX-3 Benziner ist motorentechnisch ja schließlich relativ einfach aufgebaut.


    Also ich bin der Meinung, daß man einen solchen Fehler eigentlich nach 2 Monaten schon finden sollte, auch wenn er nur im kalten Zustand auftritt. Wir schreiben nicht 1980, sondern 2016!


    Ist jedenfalls schon nicht schlecht, wie relaxed du mit der Situation umgehst, würde mir schwer fallen…. Ich drück dir die Daumen, daß die Werkstatt hier schnell fündig wird. Und das Mindeste ist dann ja wohl auch, daß eine dicke Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten kommt. Das braucht kein Mensch!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Und warum gibt deine Werkstatt das Problem nicht an den Reise Ingenieur weiter?? stehen sie mit Mazda auf Kriegsfuss!! ich hätte das Spiel bei einem Neuwagen nicht so lange mitgemacht. Da hätte Mazda Leverkusen schon Post von mir bekommen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Das ist wirklich traurig und nicht gerade schön, vielleicht sollte @hotknife mal die VOX Autodoktoren damit beschäftigen. :0040::m0045::0004::m0040:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Das ist wirklich traurig und nicht gerade schön, vielleicht sollte @hotknife mal die VOX Autodoktoren damit beschäftigen. :0040::m0045::0004::m0040:

    Wenn es um Elektronischen Probleme geht sind die meisten Autowerkstätten damit überfordert dazu braucht es ein mehr als nur einen normalen Automechaniker und Spezial Fachkräfte kosten Geld.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Das ist wirklich nicht so lustig,auch wenn Du einen Leiwhagen von Deinen Händler bekommst.
    Mir ist mit einen Honda Civic auch so ergangen,hatte von Anfang an Probleme gemacht.
    Habe auch Honda extrem lange Zeit gegeben um den Fehler zu finden aber ohne Erfolg.
    Honda hat daraufhin nach fast 2 Monaten meinen Civic zurückgenommen und mir einen neuen Civic mit der selben Ausstattung gegeben.
    War auch für Honda nicht einfach zu erklären,aber auch da wurde so ziehmlich alles ausgetauscht aber ohne Erfolg.


    Habe das aber auch schon ganz anders erlebt,weshalb ich da auch mit VW auf Kriegsfuß stehe.
    Aber das ist ein anderes Kpittel.


    Würde mal Deinen Händler darauf ansprechen,immerhin hast Du Ihm ja schon lange genung Zeit gegeben den Fehler zu beheben!

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Und immer schriftlich mit Datum und Unterschrift :thumbup:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • So kleines Update.



    ...aktuell fahre ich Mazda 3, mehr muss ich wohl nicht sagen.


    Es wurden in der Zwischenzeit - also mehr als 4 Wochen Standzeit - mit 2 unterschiedlichen Diagnosegeräten um mögliche Fehler auszuschließen, Zündspulen erneuert/umgesetzt, neues Motorsteuergerät, komplette Verkablung (also auch das nachträgliche PDC vorne, anklappbare Spiegel) durchgemessen.


    Der Fehler ist immer noch nicht gefunden, der 4. Zylinder läuft im Kaltzustand immer noch nicht richtig an.


    Wir nähern uns wohl einem kompletten neuen Motor oder einem neuen Wagen.


    Bisher war ich noch ziemlich handzahm, wohlwissend dass ich den Wagen nicht bei diesem Händler gekauft haben u. dass ich auch keinen gesetzlichen Anspruch auf einen kostenlosen Neuwagen habe. Aber langsam reicht es selbst mir.

  • Moin hotknife,


    Mein Beileid :0011:


    Ich persönlich würde einen Neuwagen nehmen. Ist der Wurm einmal drin, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Und außerdem baut die 'Zuneigung' zum Wagen überproportional schnell ab. Irgendwann hasst man ihn wegen Kleinigkeiten.


    Ich würde das Thema mal leise anschieben, auch wenn die Werkstatt mit Deinem Wagen natürlich ein prima Test- und Lehrobjekt hat.


    Oldschool :0005: