Lautstärke der Navistimme

  • Ist nicht normal.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Wenn Du in dem Moment an der Lautstärke regelst, wenn die "Tante" gerade spricht, dann verstellst Du damit die Ansagelautstärke. Wenn Du Dich in aktiver Navigationsführung befindest und eine Ansage wiederholt haben möchtest, dann drückst Du einfach auf Nav am Commander und die "Tante" wiederholt ihre Aussage.


    Wenn ich also bei aktiver Navigation die Lautstärke der Ansage verändern möchte, drücke ich kurz Nav und drehe dann am Lautstärke Regler.


    Wenn Du sagst, die spricht zu leise, obwohl lauter gestellt, dann ist das nicht normal. Dann wäre es gut zu wissen, welche Software Version drauf ist (hier im Forum ist oft genug beschrieben, wo diese zu finden ist). Ansonsten wäre es dann ein Fall für Deinen freundlichen Mazda Händler.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Danke für eure Antworten.
    Es kann schon sein, dass ich während der Navi Ansage leiser gestellt habe, aber ich wollte eigentlich das Radio leiser, oder ausschalten.


    Wenn ich doch im Navigationsmenü unter Einstellungen die Lautstärke speichere, so sollte das doch auf Dauer gespeichert sein.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • ist leider nicht gespeichert. Sobald Du bei einer Ansage am Regler drehst, veränderst Du die Ansagelautstärke. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Meine Frage zur Lautstärkenregelung Navi. Gibt es auch eine Möglichkeit das Navi auf stumm zu stellen, ohne am Lautstärkenregelung Rädchen zu drehen? Für Eure Info wäre ich dankbar. LG Conny aus Nämberch

  • Sofern Du das Navi ohne die Eingabe einer Route einschaltest, läuft das Navi stumm mit Deiner Fahrt mit.


    Hast Du eine Route eingegeben, dann musst Du einfach nur während die Stimme des Navi ertönt den Lautstärkeregler runterdrehen.


    Das hat keinen Einfluß auf die Lautstärke des Radio.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Einfach in den Navieinstellungen die Lautstärke auf 0 drehen. Oder während der Ansage auf 0 drehen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt eine Endstufe mit ins Media-System einbinde? Also quasi mit das Signal direkt nach dem Stecker an der TAU abgreife?
    Dann müsste die Navi-Stimme auch entsprechend verstärkt werden, sofern wie weiter vorne schon geschrieben, die Ansage über einen der linken Lautsprecher erfolgt.


    Über welchen genau? Den unten in der Tür oder den Hochtöner im Amaturenbrett oder evtl sogar beide?

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • eigentlich nur über den Türlautsprecher vorn links. Da aber der Hochtöner am selben Kabel hängt kriegt der auch noch was von der Navistimme ab. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD