Hallo zusammen,
Aktuell habe ich für das MZD noch eine alte 51'er Firmware aufgespielt. Da ich aktuell im Grunde noch keine ernsthaften Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, ob das nachfolgend beschriebene Problem durch das Aufspielen der 56.00.230 Firmware gelöst wird... oder gibt es schon eine aktuellere Firmware?
Mein Tablet fungiert als WLAN-Hotspot. Daher ist WLAN im MZD auch immer an und entsprechend konfiguriet. Das ganze funktioniert im Grunde auch einwandfrei.
Aber... wenn ich jetzt mein Handy über Bluetooth mit dem MZD verbinde und auch im MZD aktiviert lasse, fängt das Problem leider an...
Bei nächsten Einschalten des MZD ist WLAN und Bluetooth aktiviert. Es kommt aber nur die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy problemlos zustande.
Der WLAN-Hotspot über das Tablet ist nicht erreichbar! Ich habe schon diverse andere Smartphones die als WLAN-Hotspot konfiguriert waren ausprobiert... mit dem gleichen Ergebnis... keine Verbindung möglich! Das waren Windows und Android Geräte.
Erst wenn ich die Bluetooth-Verbindung am MZD deaktiviere kommt es im Grunde augenblicklich zu einer WLAN Verbindung mit dem Hotspot-Gerät. Jetzt kann ich wieder Bluetooth im MZD aktivieren. Das Handy wird sofort gefunden und soweit funktioniert alles parallel zusammen.
Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand sagen, dass diese Phänomen mit der neuen Firmware abgestellt ist?
Es ist schon etwas umständlich Bluetooth immer erst zu deaktivieren bis die WLAN- Verbindung steht und dann wieder zu aktivieren...
Warum der Parallelbetrieb?
Über Bluetooth + Handy möchte ich telefonieren. Über WLAN möchte ich aktuell die Staudaten für das Navi abrufen und eventuell später Internetradio abrufen...
Danke für Eure Antworten