Schaltdrehzahl zu hoch?

  • Hallo,


    Ich bin der Meinung, dass mein Diesel mit Automatikgetriebe morgens einfach zu hoch dreht wenn der Motor noch kalt ist. Er schaltet erst bei 2500 Umdrehungen, oder knapp darüber. Auch reagiert er nicht auf die Paddels oder die manuelle Schaltung. Normalerweise sollte man den kalten Motor nicht über 1500-1800 Umdrehungen plagen auf den ersten 1-2km. Wie seht ihr das? Schaltet eurer früher?


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Als wir den Benziner probegefahren sind, ist mir aufgefallen, dass er am Anfang (also kalt) immer nen kleineren Gang vorgeschlagen hat. Später hat er dann bei gleichem Tempo den 6. Gang vorgeschlagen.
    Ich nehme mal an, dass die Elektonik den kalten Motor über einer Mindestdrehzahl haben möchte und daher die Automatik sich auch so verhält (auch beim Diesel)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Vielleicht hat es mit der öltemperatur vom getriebe zutun, dass es einfach noch zu "zäh" ist und er deshalb nur bei hoher drehzahl in den nächsten gang schaltet.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Das hat mit der Abgas-Nachbearbeitung zu tun, es wird versucht so schnell wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen um den EURO-6 Normen zu entsprechen.
    @Smoothrider: Die Automatik wird elektronisch gesteuert, es ist gewollt das er höher dreht.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Dann passts ja prima mit dem Gangvorschlag zusammen, den ich bemerkt hab. Da versucht er dann auch die Drehzahl höher zu halten, um schneller die Temperatur zu erreichen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich hab auch einen Diesel. Handgeschaltet. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif]
    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn die blaue Lampe noch leuchtet, die Gangvorschlags-Anzeige erst bei höheren Drehzahlen den nächsten Gang vorschlägt.Ich erklär mir des folgendermasen : Die Kaltlaufphase ist bekanntlicher weise die Zeit, wo der Motor am meisten "leidet" und die Abgase am "dreckigsten" sind. Um diese Zeit so kurz zu wie möglich zu halten bedient er sich der Elektronik, die nun alles daran setzt,die Betriebstemperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
    Da wir ja alle wissen, dass man einen kalten Motor nicht unter Vollast fahren soll, sondern erst wenn alles warm ist, entscheidet sich die Elektronik zur höheren Drehzahl, da diese unter Teillast nicht so "schädlich" ist, und so die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.


    Die Betriebstemperatur zu erreichen ist für den Diesel je nach dem sehr schweer.
    Ich musste dies auch kürzlich erst fesstellen. Ich war bei meinen Eltern zu Besuch in Churwalden. Das liegt 1250m.ü.M. Es war ca -6°C als ich den Heimweg antrat. Der Wagen stand schon mehr als 5Stunden draussen. Ich fuhr los schaltete zügig und recht früh die Gänge hoch, meisst unter 1800 U/min, das Gebläse lief auf defrosten und die Klima auf 24 Grad. Gas geben musste auch nicht gross, da es auf den ersten 5 Kilometer bis Malix immer leicht abfallend ist, und ab Malix 1000m.ü.M. nur noch abwärts geht bis nach Chur auf gut 600m.ü.M. wo ich wohne. In Malix viel mir auf einmal auf, dass die blaue Lampe noch nicht gelöscht hatte, und die Heizleistung mehr al besch...... war [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r075.gif]
    Die Lampe löschte erst nachdem ich etwa einen Kilometer in der Stadt gefahren bin. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das wirklich gut war. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a052.gif]
    Ich machte mir zu Hause Gedanken wieso das so kam. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]
    Erstens, habe ich dem Motor nicht die Chance gegeben sich zu erwärmen, da ich sehr wenig Gas gab und sehr früh schaltete. Zudem kam hinzu, dass die Klimaanlage versuchte Wärme zu entwickeln und dabei zusätzlich Kälte an das Kühlerwasser abgab. Erschwerend kommt hinzu, dass man um "saubere" Abgase zu erhalten die Abgasremperatur verucht so niedrig wie möglich zu halten. Was auch nicht gerade Wärme erzeugend ist. Zudem verfügt unser CX-3 über keinen Zuheizer, der das Kühlerwasser auf Temperatur bringt. Ein Teufelskreis [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a010.gif]
    Darum werde ich von nun an, wenn es abwärts geht und kalt ist, die Gänge länger ausfahren und den Motor dadurch auch höher drehen lassen. Natürlich im Teillastbereich und bis circa 2500U/min.


    Ich bin gespannt ob andere CX-3 Fahrer hier auch schon solcher Erfahrungen gemacht haben. Vor allem jetzt, wo es langsam kalt wird.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Du weist aber das Du je höher Du bist umso schneller kocht Wasser. das würde normalerweise bedeuten das er schneller warm wird.
    Fakt ist aber auch das das Sytem für sich arbeitet.
    Allerdings kann es sein das das Thermostat geklemmt hat und sich erst später gelöst hat.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Du weist aber das Du je höher Du bist umso schneller kocht Wasser. das würde normalerweise bedeuten das er schneller warm wird.

    Dass Wasser in der Höhe schneller kocht ist richtig. Das liegt allerdings daran, dass in der Höhe der Luftdruck niedriger ist als z.B. auf Meereshöhe. Deswegen wird aber das Wasser nicht schneller warm. Um eine bestimmte Menge Wasser zu erhitzen muss- egal wo- eine bestimmte Menge Energie eingesetzt werden.
    Wenn man jetzt Kilometerweise nur bergab fährt, wird kein Motor der Welt warm werden weil einfach kein Kraftstoff verbrannt wird (die Reibungswärme im Motor möchte ich hier mal vernachlässigen)- es sei denn, es ist ein Zuheizer verbaut.


    Ich kenne das auch vom Urlaub. Oben auf dem Berg losgefahren, dann ewig leicht bergab. Der Motor wurde erst warm, als die Strecke wieder gerade oder bergauf ging.


    Bei mir ist das auch so, dass bei kaltem Motor sehr spät geschaltet wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ja okay. Also werden wir diese verfluchten Berge meiden. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe